Pod xt vs. Pod II vs. Zoom GFX-8

  • Ersteller BelaFarinRod91
  • Erstellt am
Alexa schrieb:
1. Hat der Fragende nur danach gefragt welches Besser ist und nicht warum. Diese Frage habe ich ihm gut und wahrheitsgemäß beantwortet. Und dabei ist meine Antwort konstruktiver ausgefallen, als deine.
:great: --> Wenn Du so für das Pro und Contra von Deinen Ratschlägen argumentieren würdest wie Du es oben getan hast, würde sich Manches viel schneller und leichter klären, und den Fragenden wirklich helfen. ;)
[By the way: Schwarz/Weiss-Denken in der heutigen Zeit ist echt gefährlich = naiv !
Tipp: Horizont erweitern durch Betrachtung sämtlicher Faktoren, die Einfluss auf Prozesse nehmen könnten
in Bezug auf Fragende: --> 4 Seiten einer Nachricht]

2. Ist der Preis bei diesen technischen Geräten i.d.R schon ein gute Indiz für Qualität. Da kannst du gern in den Lebensmittelhandel o.ä. abschweifen und NoNameprodukte benennen, die es hier nicht gibt und auch nie Thema der Diskussion waren, ich jedenfalls behandle weiterhin hier das Thema Ampsimulatoren, Effekte und Gitarren im weitesten Sinne.
Der Preis ist ein gutes Indiz auf den Namen=Image dahinter.
Qualität ist ein umfangreicher Begriff der nicht nur das Produkt, sondern den gesammten Lebenszyklus eines Produktes (z.B. Gitarre) umfasst.
Dazu gehören: Marktanalyse, Planung, Einkauf, Personal-/Materialbeschaffung, Produktion, Prozessüberwachung=Qualitätsüberwachung, Verpackung, Vertrieb, Werbung, Entsorgung/Recycling um nur mal ein paar zu nennen.
Die Preiskalkulation ist nur eine Aufgabe der Planung, denn jedes Unternehmen hat in erster Linie denn Sinn und Zweck wirtschaftlich zu arbeiten.
Aber Du hast Dich ja, wie ich sehe mit dem Begriff Qualität bestens auseinandergesetzt und Dich sorgfältig darüber informiert (<-- siehe Punkt 3)
:rolleyes:

3. Zum anderen darf man auch bei einem Fragendem davon ausgehen, dass er sich etwas mit dem Thema beschäftigt hat ud nicht wilkürlich seine Wahl auf diese drei Geräte beschränkt hat.
--> Fehler Nr.3 : Die Realität zeigt leider immer wieder das Gegenteil: Verlässt Du Dich auf Andere, so bist Du selbst verlassen !
(Falls das Deine Lebensphilosophie ist: RESPEKT ! :great: )
Beweis: Es gibt viele Post on Board, die (nur) nach irgendwelchen Meinungen tendieren, die Irgendwann Irgendwer Irgendwo gehört hat.
Nachgeplapper ohne Selbstkontrolle --> Papageieneffekt (<-- ist kein Boden-Treter und auch nicht in 19 Zoll erhältlich !)
Und oft ist es auch der Fall das eine Frage gestellt wird und die Antwort gleich im Thread darunter zu sehen/finden ist !
Yo.. diese Leute haben sich warscheinlich ausgiebigst mit dem Thema auseinandergesetzt !

4. Also nicht so viel darüber Schimfen, wie andere die Antworten besser gestallten könnten und mit zweifelhaften Vergleichen kommen und deren Konstruktivität verurteilen, sondern sich selbst mal an die eigene Nase packen und etwas konstruktives zum Thema beitragen!

Also Deinen Argumenten (<-- nicht nur in diesem Post wohlbemerkt..)zu Folge habe ich mich für das Vox wohl richtig entschieden. :)
Denn nach Deiner Objektivität (oder sollte ich besser Subjektivität sagen ?!? )und "konstruktiven" Meinung: Zitat: "POD XT insbesondere mit dem Metal-Pack" hätte ich mit dem Line 6- Gerät ein echtes Problem:

Das kann (anscheinend) keine Volks-/Schlager-/ und Tanzmusik schon gar nicht ! !


Gruß - Löwe
 
BelaFarinRod91 schrieb:
sag mal thomas, du als großer vox-experte...hast du ne idee wie ich den vox über kopfhörer spielen könnte? also nicht über den kopfhörerausgang, denn der ist wirklich lausig. Ne idee?

Finde ich nicht das der lausig klingt. Kann es sein das dein Kopfhörer einen gewissen Anteil zu diesem EIndruck beiträgt - Ich verwende hier einen Pickering Kopfhörer und empfinde die Klangausbeute als wirklich gut.


BelaFarinRod91 schrieb:
Sicher ist NUMETAL nicht übel, benutz ich manchmal, aber die anderen higainamps find ich relativ schwach, bis auf UK 80s, bei höherem gain ganz okay

Das ist ein JCM 800 Modell 2203 - UK Modern ist ein DSL100 - der US HiGain ein SLO100 - da solltest du mehr als befriedigende HiGains mit erzielen.

Versuche mal etwas weniger Bass ;) wenn du willst poste ich dir in einem anderen Thread auch ein paar EInstellvorschläge...ich glaube das habe ich sogar bei einem ähnlichen Thread schon mal gemacht nutze doch mal bitte die SUFU.
 
Löwe schrieb:
Also Deinen Argumenten (<-- nicht nur in diesem Post wohlbemerkt..)zu Folge habe ich mich für das Vox wohl richtig entschieden. :)
Denn nach Deiner Objektivität (oder sollte ich besser Subjektivität sagen ?!? )und "konstruktiven" Meinung: Zitat: "POD XT insbesondere mit dem Metal-Pack" hätte ich mit dem Line 6- Gerät ein echtes Problem:

Das kann keine Volks-/Schlager-/ und Tanzmusik schon gar nicht ! !
Sag mal, geht es dir noch gut?

BelaFarinRod91 hat weder nach Volks-/Schlager-/ und Tanzmusik gefragt und auch nicht nach einem VOX. Wie kommst du darauf, dass meine Antwort auf BelaFarinRod91 auf deine Wünsche ausgerichtet sein muß?

Und erstaunlich, wie du dich für das Thema selber disqualifizierst, wenn du meinst ein ein POD XT mit Metal-Pack wäre nicht Volks-/Schlager-/ und Tanzmusik geeignet.

Langsam wird es Zeit, dass du dein HB-Männchen zügelst und mit den falschen Unterstellungen aufhörst.


...so langsam verstehe ich die Hintergründe zu den Ursprüngen deiner Signatur!
 
Thomas Türling schrieb:
Das ist ein JCM 800 Modell 2203 - UK Modern ist ein DSL100 - der US HiGain ein SLO100 - da solltest du mehr als befriedigende HiGains mit erzielen.

Versuche mal etwas weniger Bass ;) wenn du willst poste ich dir in einem anderen Thread auch ein paar EInstellvorschläge...ich glaube das habe ich sogar bei einem ähnlichen Thread schon mal gemacht nutze doch mal bitte die SUFU.

Das will ich aber auch meinen, dass du aus dem amp eingiges rausholen kannst. Er ist ja schließlich wie das tonelab aufgebaut und ich bekomm da schon ne ordentliche zerre hin. Falls er wie das tl auch über vor- und enstufengain verfügt spiel mal etwas damit rum da kann man mit recht wenig änderung machmal schon was bewegen.
 
Es wäre evtl. gut und hilfreich, wenn du uns deine Beweggründe mitteilst, warum du einen Multi mit Ampsimulation haben möchtest. Ob es nun ein Wechsel sein soll oder eine Ergänzung oder andere Gründe?
 
Alexa schrieb:
Sag mal, geht es dir noch gut?

BelaFarinRod91 hat weder nach Volks-/Schlager-/ und Tanzmusik gefragt und auch nicht nach einem VOX. Wie kommst du darauf, dass meine Antwort auf BelaFarinRod91 auf deine Wünsche ausgerichtet sein muß?

Und erstaunlich, wie du dich für das Thema selber disqualifizierst, wenn du meinst ein ein POD XT mit Metal-Pack wäre nicht Volks-/Schlager-/ und Tanzmusik geeignet.

Langsam wird es Zeit, dass du dein HB-Männchen zügelst und mit den falschen Unterstellungen aufhörst.


...so langsam verstehe ich die Hintergründe zu den Ursprüngen deiner Signatur!

Nanana.. Wer wird denn hier gleich an die Decke gehen ? ;)

Wer Lesen kann, ist klar im Vorteil:
Also Deinen Argumenten (<-- nicht nur in diesem Post wohlbemerkt..) zu Folge habe ich mich für das Vox wohl richtig entschieden.
Denn nach Deiner Objektivität (oder sollte ich besser Subjektivität sagen ?!? )und "konstruktiven" Meinung: Zitat: "POD XT insbesondere mit dem Metal-Pack" hätte ich mit dem Line 6- Gerät ein echtes Problem:

Das kann keine Volks-/Schlager-/ und Tanzmusik schon gar nicht ! !
(Kontext, Mademoiselle/Madame --> nicht nur Buchstaben zählen..:redface: )

Ich weiss sehr wohl, zu was der POD XTL fähig ist. Und es ist auch ein prima Gerät. :great:
Und seit eben weiss ich auch, dass Du Sarkasmus nicht kennst, oder nicht magst :)
Ich hab damit auch nicht das Produkt gemeint, sondern Deine Argumentationsfähigkeit.
Denn in der Summe Deiner Argumentation findet man die Botschaft:
Wenn Metal dann der.. für allen Anderen Sch.. is doch wumpe was Ihr nehmt.

Wegen der Qualifizierung:
Anscheinend magst Du den Konfrontationskurs, denn ich bin ja nicht der Einzige mit /an dem Du aneckst.
(--> und wohlgemerkt nicht nur in diesem Forum: Zur Erinnerung )

In Sachen Kompetenz bzw. konstruktive (--> wird wahrscheinlich das Unwort des Jahres 2006-2020 oder so...)
Antwort: Sehr schönes Beispiel
Was für eine Antwort. Jetzt ist er genauso schlau wie vorher. ;)
Da Du ja Dein Gerät 1a beherrschst (so ist zum. Dein Auftreten), verstehe ich nicht, warum er anstatt z.B konkreten Soundvorschlägen, Setups, Patches, Parametereinstellungen oder Links zur Weiterhilfe eine Feststellung - die aus einem Werbekatalog stammen könnte - bekommen hat. :confused:

Ach ja.. wegen meiner Gesundheit: Danke.. es geht mir blendend :)

[PS: Ich bin Nichtraucher :cool: ]
 
es sollte mehr eine ergänzung sein: expression-pedal, mehr soundalternativen und effekte, ein kopfhörerausgang, der was taugt (@thomas ich benutze sennheiser und die haben keinen schlechten ruf, übrigens sagt G&B auch)

Was eine weitere Wichtige Sache ist: Ich spiele in einer Band und die Amps im Proberaum sind nicht das Gelbe vom Ei und daher:
Amps clean und den Sound ausm Multi kommen lassen :great:

@ streithähne: wenn ihr mit derselben begeisterung konstruktive vor- und nachteile eurer Multi-Kandidaten nennen würdet, wäre dieser thread viel sinnvoller, danke
 
Zur Stelle :) (--> wenn auch nicht in der Thread-Überschrift erwähnt/gefragt!)

Feuerprobe mit Bravour bestanden.
Herzlich Willkommen in der Welt der Tanzmusik! Das SE hat den ersten 8h Dauereinsatz (Tanz in den Mai 2005) ohne jegliche Komplikationen überstanden. Es ist jetzt die Basis meines Sounds - NO Amp !

LIVEBERICHT:

Die Röhre ist weder auf/abgebrannt, noch hat der Trafo versagt.
Der Sound war/ist umwerfend gut und "warm", und sehr dynamisch über die PA herübergekommen.
Ich spiele die Kombination: Gitarre-Funk-TonelabSE-Harmonizer-Mischpult in eine 2,2 KW Anlage von Dynacord.
Fazit: enorme Zeitersparnis beim Aufbau und Abbau, da kein Amp/Rack- Geschleppe mehr und minimale Verkabelung (4 Anschlüsse einstecken - Fertig!)
Belegung ist bei mir recht einheitlich;
- nur 12 Patches in Benutzung
- auf einer Bank gibt es mindestens immer einen Clean- sowie einen Distortion - Sound.
- Kanal 2 ist immer der Soloboostkanal (egal ob bei OD/DS oder bei Flanger/Phaser, etc.)
- 1. Pedal ist für Parameterechtzeitsteuerung
- 2. Pedal ist nur für Volumeregelung

Grobe Übericht:
Bank 1 Funky Playing (Jazz/Flanger/Phaser/Dist1)
Bank 2 Clean Playing (Chorus od Wah/Akkustiksim/Clean\OD/Funk mit Filtron)
Bank 3 Zerrergarde (OD1/Dist1+Pitch/Dist2\Clean mit Delay+Mod Delay/OD2 mit Wah oder/und Flanger)
Meine Grundeinstellung ist Patch 2.1 mit dem CleanSound, dem hinzuschaltbaren Chorus oder/und Wahwah. Von dieser Basis-Bank geht es mit nur einem Schaltvorganng zu beiden anderen Bänken (1.x / 3.x)
Den Pedal-Mode nutze ich so gut wie gar nicht. Alles was ich will und brauche bekomme ich durch Control, Pedal 1 oder durch Patchwechsel innerhalb einer Bank. Ich benutze keinen der voreingespeicherten Sounds. Alle selbst erstellt.
(hat auch viel Spaß gemacht )

So stehen mir mit nur wenig Aufwand Sounds von Rumba, Samba(mit Wah) oder ChaChaCha bis hin zum RocknRoll und Heavy Metall (Genutzt bei Bsp.Major Tom/IrgendwieIrgendwoIrgendwann/We Will rock You) zur Verfügung. Die Sounds sind anwendungsentsprechend jeweils mit Delay und/oder Hall abgeschmeckt, so dass sich ein angenehmer Balladensound bis hin zum High-Gain-Bombastdrucksound ergibt.
Das Rauschen der Röhre ist kaum vernehmbar, ausserdem regel ich nach Beendigung eines Songs das Volume-Pedal runter damit das Delay oder/und der Hall sich noch schön entfalten kann. Ich hab bei OD/DS Patches den NR auf ca. 7 und bei Clean Anwendungen auf ca. 3 stehen. Die Ausgangspegel sind intern angeglichen und der Regler an der Rückseite des Labs steht auf 3/4 auf.-> Reserve für mich bei gleichzeitiger Schonung des Mischpultinput-Signals.
Dadurch das kein Amp mehr irgwo was blockiert, ist der Platzgewinn auf der Bühne enorm. Apropos Platz. Die Verstaumöglichkeiten des Soundwunders und anderem Zubehör im Kofferraum ist so ideal, dass sogar nicht mehr die Rückbank umgeklappt werden brauch. (allerdings nur beim Kleinen Setup). Transport im Auto sowie Transport ausserhalb des Wagens ist recht unproblematisch und kräfteschonend. Aber zurück zum Gebrauch.
Die Einstellungen erfolgen blitzschnell. Die Patches habe ich weitestgehend so programmiert, das ein Sound auf ein Lied abgestimmt ist. Da die Liederwechsel schnell und recht unwillkürlich erfolgen, habe ich für jeden Song die Bank, den Patch und die Pickupstellung auf dem jeweiligen Liederzettel notiert - ein Blick = Klarheit.

Wer jetzt sagt, 3 Bänke - ist das nicht ein bisschen wenig und eintönig;
folgende Rechnung: 3 Bänke * 4 Patches *{2Ampsim (meistens verschiedene Ampsims und verschiedene Boxensims) + 1Pedal +1Controll} *5 Pickupeinstellungen (+ ein Harmonizer) = ...
Hier ist eine Hülle und Fülle von großartigen Sounds möglich.

Das Gehäuse und die Taster sind wirklich sehr LIVE tauglich, da sie aus stabilen Material bestehen. Die Anordnung gefällt mir ausserdem auch gut, da sie nicht zu eng beieinander stehen und auch weit genug von den Parameter- Reglern entfernt sind. Die Funktion der Regler-Sperre (Exit länger als 1.. Sekunde gedrückt halten) geben einem auch zusätzliche Sicherheit.
Einziges Manko das mir bisher aufgefallen ist, die Tatsache, dass Hall oder Delay bei Patchwechsel nicht ausklingen (was bei Kanalumschaltung A/B wohl der Fall ist!)
So das was es erst mal fürs erste. Werde das Gerät weiterhin auf Herz und Niere prüfen.
Werde bei Gelegenheit diesen Bericht hier in diesem Post weiterführen...

Gruß - Löwe :)

[Originalbericht mit Photos:hier ] unter:
(Vox Valvetronix Tonelab/Tonelab SE\Seite 2\Live-Einsatz des SE! Frage an Mucker und andere Intensivtäter)
 
@ Sparringspartnerin
Vielleicht sollten wir - falls unbedingt nötig - die (Grundsatz)Debatte auf die PN verschieben, bevor es hier ordentlich Verwarnungen hagelt.

Und somit bitte zurück zum TOPIC

Gruß - Löwe :)
 
Löwe schrieb:
Und seit eben weiss ich auch, dass Du Sarkasmus nicht kennst, oder nicht magst :)
Um soetwas zu kenzeichnen werden Zwinkersmilies benutzt. Ansonsten versuche ich meinem Gegenüber ernst zu nehmen. Es liegt an dir ob du dies möchtest oder nicht. Warst bisher aber nicht sehr erfolgreich dabei. Denn deine ständigen falschen Interpretationen und Unterstellungen in meine Posting, die du dann noch als Fakt verkaufen möchtest sind um es in deinen Worten auszudrücken einfach nur unehrenhaft.

Aber auf dieses Niveau möchte ich mich nicht einlassen, denn wie ich schon bemerkte, scheinst du da ja weitaus mehr Erfahrungen zu haben als ich.
 
BelaFarinRod91 schrieb:
es sollte mehr eine ergänzung sein: expression-pedal, mehr soundalternativen und effekte, ein kopfhörerausgang, der was taugt (@thomas ich benutze sennheiser und die haben keinen schlechten ruf, übrigens sagt G&B auch)

Was eine weitere Wichtige Sache ist: Ich spiele in einer Band und die Amps im Proberaum sind nicht das Gelbe vom Ei und daher:
Amps clean und den Sound ausm Multi kommen lassen :great:
Also ich muß mal ein bischen Kritik an dir üben:

Zuerst schlägst du drei Geräte vor, wo du dann aber schnell mitteilst, dass das Eine preislich nicht für dich in Frage kommt. Nun ergänzt du deine Kriterien um das Expression Pedal.

Da bleibt doch nur noch das Zoom übrig!

Deine Kriterien sind doch so eindeutig, dass auch du weißt, welches dieser Geräte für dich dann in Frage kommt. Worin sollen wir dich hier also Beraten?:confused:

Ansonsten kann ich dir nur den Rat geben, mit deinem Verstärker so wie er ist, weiterzuarbeiten. Einen Multi mit Ampsimulation empfehle ich persöhnlich nur in Kombination mit einer gescheiten PA oder mit einem etwas größerem und Amp, der mind. 1x12'' Lautsprecher hat und über einen guten Cleankanal, falls du die Ampsimulationen verwenden möchtest, ansonsten nur als Multi für den Verstärker.
 
Wie gesagt bin ich noch etwas unentschlossen:
1.Pod (II oder xt) durchaus möglich, da: FLOORBOARD
2.GFX
3.Tonelab (Nachteil teilweise selbe Ampmodels)
4.Zoom G7.1ut
5.Ax 3000
6.GT-6 (?)

Also äussert euch mal zu eurem Favoriten
@ Tonelab: schonmal DANKE :great:
 
BelaFarinRod91 schrieb:
Wie gesagt bin ich noch etwas unentschlossen:
1.Pod (II oder xt) durchaus möglich, da: FLOORBOARD
2.GFX
3.Tonelab (Nachteil teilweise selbe Ampmodels)
4.Zoom G7.1ut
5.Ax 3000
6.GT-6 (?)
Der POD XT ist dir doch zu teuer?
Da dürften die anderen dann auch wegfallen oder hast du jetzt deine Preisvorstellungen geändert?

Weil der POD mit Floarboard ist auch wieder teuer und der Tonelab ist ein Desktopgerät. Also bei diesen beiden würde ich dir dann zu den Floarboardversionen raten, den POD XT Live und den Tonelab SE, die auch gleich mehr mitbringen als ihre Desktopvarianten.

Aber wenn dir der Valvetronix so schon nicht gefällt, erwarte blos keine Wunder in Kombination mit einem dieser Geräte. Befolge dann lieber meinen vorhergehenden Rat, bezüglich eines größeren Verstärkers oder direkt in diePA einspielen.
 
ich hab gestern das glück gehabt dass jemand auf mein gitarrenunterrichtangebot angerufen hat :D also rein theoretisch würde xt auch gehn
 
BelaFarinRod91 schrieb:
ich hab gestern das glück gehabt dass jemand auf mein gitarrenunterrichtangebot angerufen hat :D also rein theoretisch würde xt auch gehn
Aber XT ist kein Floarboard und ich denke eben so eines möchtest du?

Liste doch bite ein für alle mal, all deine Kriterien sauber und eindeutig auf, dann kann man dir hier auch helfen.
 
Floorboard kann man besorgen :)

Meine Kriterien:

1.Expressionspedal (fest installiert oder ergänzbar)
2.Möglichst große und authentische Modeling- bzw. Effektvielfalt (Besonders im Zerrbereich)
3.Sounds sollten schnell und einfach abrufbar sein
4.Qualitativ hochwertiger Kopfhörerausgang
5.Eingebauter Tuner
6.Sampler (muss nicht sein)
Und das möglichst Preiswert :D
 
Wie beschreiben, POD XT mit Floarboard ist teuer, dann gleich den POD XT Live. Tonelab mit Midiboard ist auch zu teuer, dann gleich Tonelab SE, welcher auch gleich ein vielfaches mehr anbietet.

Daher würde ich dir raten, den POD XT Live und den Tonelab SE anzutesten.

Über den neuen Zoom kann ich nichts sagen, scheint aber wohl auch eine gute und preiswerte Alternative zu sein.

Aber immer daran denken, selber antesten ist hier das A und O.
 
:D tschoa komm ich wohl nicht umhin.....zoom werd ich bald probieren, für das andere zeug müsst ich nach ffm un hab kA wie ich das bewerkstelligen soll
 
ich denk meine entscheidung ist gefallen, hab mich für das zoom g7.1ut entschieden.
weil:
röhre :D immer gut
tuner
viele modelingmöglichkeite, die ich fast alle gebrauchen kann
günstig
mein musikgeschäft kann das besorgen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben