Polepieces einer Strat reinigen ?

  • Ersteller blue element
  • Erstellt am
blue element
blue element
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.24
Registriert
13.08.19
Beiträge
106
Kekse
2.564
In letzter Zeit kleben bei meiner Strat häufig einige Stoff-Fasern an den Polepieces und das recht hartnäckig, vermutlich vom Koffer. Mich würde interessieren mit was man eigentlich die Polepieces reinigt ?
Bevor ich jetzt mal loslege bzw. etwas beschädige mit irgendwas wie Reinigungsbenzin oder ähnlichem, was kann man da bedenkenlos empfehlen ?
Danke mal im voraus !

Greets !
 
Eigenschaft
 
Ich würde das einfach mit einem feinen Tuch abwischen. Und wenn du den Koffer im Verdacht hast, in Zukunft ein Tuch im Koffer über die Pickups legen.
 
Oder ein Pinsel, entweder Echthaar (für Staub zwischen den Saiten) oder Borsten (für Gröberes, aber vorsicht, nicht den Lack zu verkratzen).
 
Danke euch beiden. Das mit dem Tuch habe ich schon probiert, die Fusel sind aber schon so magnetisch, die sind kaum runter zu kriegen ;)
Das mit dem Pinsel werde ich probieren, was gröberes ist sicher egal, mach ich halt etwas "aging" in einem Wisch :)
 
Wenn die Fusel magnetisch sind, ist es nicht Stoff. Ich hab ja immer wieder Abrieb von meinen Plektren auf dem Pickguard und den Pickups meiner Strat, aber das lässt sich eben einfach mit einem Tuch entfernen.
 
die Fusel sind aber schon so magnetisch, die sind kaum runter zu kriegen

Physik, setzen, Sechs!

BTT: Ein Staubsauger hilft hier ungemein.....beim nächsten Saitenwechsel mit der Fugendüse direkt vom PU saugen..
 
Magnetische Fussel :)
Ich denke da aher an statische Aufladung. Lösung: Staubsauger bzw. leicht feuchtes Tuch zum abwischen.
 
...und wenns die Fusseln von dem Koffer sind, dann diesen mal gründlich absaugen oder einen besseren kaufen.
 
Und bloß kein Lösungsmittel verwenden. Wenn das auf die Wicklung des Pickups gerät, löst sich eventuell die Lackschicht der Draht-Isolierung und dann ist der Pickup hinüber.
 
Staubsauger. Oder Klebeband (Maler-Krepp) - daraufpappen und mit den Flusen wieder abziehen. Das Knetgummi eventueller Kinder geht auch meist ganz gut :D
 
Eine Zahnbürste kommt auch in die Zwischenräume. Nach jedem Spielen gründlich 30s in kreisenden Bewegungen die Polepieces putzen, damit die PUs auch morgen noch kraftvoll zubeissen können! :opa::)
 
Wenn meine Frau nicht aufpasst nehme ich immer ihren flachen Swiffer. Mit dem kommt man auch unter die Saiten und zieht dir quasi jeden Dreck von der Gitarre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
G
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: OT/Spam
Luckie
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: OT/Spam
H
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: OT/Spam

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben