Poplieder für Schulband

H
HanKro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.14
Kekse
0
Also wir haben jetzt vor einigen Wochen eine Schulband mit Gesang, Piano, E-Gitarre bzw. Akkustische Gitarre, Schlagzeug, Bass und wenn benötigt Querflöte gegründet und wir sollen jetzt zu Fasching in der Schule eine Stunde Programm machen. Natürlich verwenden wir einige von den typischen Faschingsliedern doch wir suchen normale und jetz moderne Poplieder die bei vielen Schülern gut ankommen und die wir in einem Monat alle lernen können, spielen jedoch eh auf einem ziemlich hohen Niveau. Falls hr Ideen habt bitte meldet euch, würde mich sehr freuen.

Eigenschaft

In einem Monat eine Stunde Programm draufzuschaffen ist auf jeden Fall ein ehrgeiziges Ziel! Hohes Niveau ist eine Sache, aber wie viele Proben habt ihr denn geplant? Auch wenn vieles beim aktuellen radiotauglichen Popgesäusel mit ein bis zwei sich wiederholenden Akkordfolgen auskommt, muss man doch das Arrangement irgendwie planen und verinnerlichen.

Ich würde mich bei der Liedauswahl vor allem daran orientieren, was z.B. der Sänger (die Sängerin?) schon irgendwie drauf hat oder zumindest so gut im Ohr hat, dass er das ohne Probleme himkriegt.

Viele aktuelle Sachen sind mit sehr viel Synthi-Elementen produziert, so dass man sich schon ein bisschen Gedanken machen muss, wie man dass mit klassischer Bandbesetzung umsetzen kann. Ich Probe grad mit einer Schulband (als Betreuer) "Burn" von Ellie Goulding. Von Harmonie und Rhythmik her eigentlich ganz einfach, aber mit einer gewöhnlichen Bandbesetzung muss man da schon ein paar Ideen für das Arrangement haben.

Vielleicht wären ja auch Rockklassiker a la "Summer of 69" eine Alternative. Die wären imho schneller einzuüben und kommen möglicherweise bei einer Party bei den Schülern auch ganz gut an.

Gruß

Toni

Habt ihr in euren Musikräumen keine Liederbücher vom Lehrer? Wir hatten damals nen Ordner mit 30-40 Popsongs die leicht zu spielen sind. Von Alles nur geklaut bis Zombie war da alles dabei.

Es gibt da ein Song-Buch: Das Ding vol.1
Das ist wirklich gut. Da stehen ziemlich viele Songs drin, die fast jeder kennen sollte und auch schnell erlernbar sind. Andere konkrete Vorschläge kann man auch nicht machen, da wir nicht wissen was ihr gerne spielen wollt bzw. was eure Fähigkeiten zu spielen gestatten.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben