Portable Recorder - was taugen sie?!

  • Ersteller smartin
  • Erstellt am
smartin
smartin
HCA-Gitarrenbau
HCA
Zuletzt hier
27.04.20
Registriert
07.03.04
Beiträge
3.277
Kekse
27.644
Ort
Bärlin
Hallo,

Z.z. nehme ich über einen 8 Spur-Analog-Recorder sämtliche Dinge im Proberaum auf, natürlich alles über Mikros. Das klingt bisweilenganz gut.....wenn man allerdings mal schnell eine Aufnahme machen will ist mir der Aufwand mit den Kabeln und Mikros einfach zu groß.

Nun frage ich mich, ob diese Portablen Recorder a'la Zoom, Tascam und Olympus für solche Sachen gut geeignet sind und ob es auch im qualitativ vertretlichem Maße möglich ist, sich das gute Stück während eines Konzerts am FOH aufzustellen und damit mitzuschneiden. Angepriesen werden diese Geräte ja genau für diese Zwecke.

Ferner stellt sich mir die Frage, ab welcher preislichen Größenordnung man mit so einem Gerät vernünftig arbeiten kann. Ich kann mir vorstellen, dass ein Olympus mit 399,- recht gute Ergebnisse abliefert, da sie gelegentlich bei Reportern im Fernsehen zu sehen sind. Mir schwebte allerdings mehr ein Rahmen von 300,- vor, was Zoom und Tascam gegenüber stellt. Von Tascam weiß ich, dass sie einfach wissen, was sie tuen, da sie sich viel mit dem Thema recording auseinander gesetzt haben.....Zoom ist dagegen eine Marke, die mir viel Schnick Schnack daher kommt und erst ab einer oberen Preisklasse wirklich Professionelle Ergebnisse abliefert.

Wie gesagt brauche ich das Gerät ja eher für die Sachen nebenbei, allerdings wäre es für mich auch für Vorproduktionen und Live-Eindrücke interessant, sofern es denn eben vernünftige Ergebnisse liefert....

Daher die Frage....

Grüße,
Martin
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy

Willst du einfache Aufnahmen machen oder in den Surround [ 360° ] aufnehmen.
zu Einfach --- ) gut finde ich den Sony PCM D 50 gut -- ) wegen der Grundausstattung.
zur Oberklasse ---- ) Zoom H2 ( 360 °) Aufnahmen möglich , mein Favorit.
Diese Angaben hier sind nur Empfehlungen meinerseits .

pit
 
zur Oberklasse würdest du den ZoomH2 einordnen?! Also er soll ja nicht so gut verarbeitet sein, laut Testberichten...
 
Hy

da must du halt mal schauen nach was passenden Gerät für dich -- also ich finde den H2 ganz nett

wegen dem

Preis \ Leistung Verhältniss und halt die nette 360 ° Aufnahme Funktion . ( wie findest du den Sony ? )

pit
 
Schau mal zum Beispiel hier oder hier oder hier...

Ich schmeiß einfach mal den Marantz PMD-620 in den Raum (hier gibt's ein kurzes Soundbeispiel). Ich benutze ihn hauptsächlich um Proben und Ideen schnell und einfach festzuhalten zu können, und das klappt wunderbar :great:.

Grüße... :)
 
Hi,

selber nutze ich das Zoom H4 und bin bisher sehr zufrieden damit. Klar, das ganze ist Plastik, aber die Verarbeitung geht soweit in Ordnung.
Die Qualität ist eigentlich auch brauchbar und zum nachher kontrollieren und ideen festhalten ist es wirklich sehr gut geeignet!

Gruß
 
Hallo,

Nach meiner Erfahrung ist die Qualität der Aufnahme vor allem von Mikros abhängig. Recorder muß nur die Mikros speisen können und nicht zu stark rauschen. Sony D50 hat große Nachteil: keine Phantomspeisung für Kondensatormikros. Und solche Preis!!!

Ich habe ziemlich gute Erfahrung mit Bündel aus Mikrotrack II (229€) und Rode NT5 (288 € + 2x75 € für Kugelkapsel) gemacht.

Mikrotrack hat nur zwei Nachteile: nicht besonders lange Batterielaufzeit, wenn Phantom eingeschaltet ist (so etwa 2 St.), und nur 2 Spuren...

Ich gebe hier einfach ein paar Beispiele, und Sie können selbst entscheiden, ob für Sie solche Aufnahmequalität akzeptabel ist oder nicht...

Microtrack II + Rode NT5 Niere:

http://rapidshare.com/files/198019710/Sweelinck_Fr.zip

http://rapidshare.com/files/130651638/hh.rar









Microtrack II + Rode NT5 Kugel:











Microtrack II + Rode NT5 Kugel, Jecklin-Scheibe:

http://rapidshare.com/files/189268853/01_Nun_komm_der_Heiden_Heiland.ogg

http://rapidshare.com/files/189274775/02_Psalm.ogg

Gruß,
Salicional
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben