Posaune lernen ...

  • Ersteller snfCHEF
  • Erstellt am
S
snfCHEF
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.11
Registriert
25.10.11
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Leute,
Ich bin 18 Jahre alt mache gerade meine Matura und möchte gerne Zugposaune lernen um bei uns im Dorf bei der Musikkapelle spielen zu können. Noten kann ich kaum welche, nur so minimale wirklich minimale Grundkenntnisse vom Musikunterricht in der Hauptschule. Nun möchte Ich gerne wissen ob ich vorab schon Noten lernen könnte und nicht zu unvorbereitet in einen Unterricht zu gehen und hat es überhaupt Sinn jetzt noch zu lernen zu beginnen und wie lange wird es dauern bis ich mal flüssig bei Proben und Spielereien mitspielen kann. Jeder lernt natürlich anders, aber was würdet Ihr so generell für eine Zeit sagen. Und sind ungeachtete von dem Vorkenntnisse zu beachten und ja welche?

Danke :great:
 
Eigenschaft
 
grundsätzlich dürfte es kein Problem sein jetzt noch anzufangen zu lernen. Ich selbst habe auch erst mit fast 18 angefangen... das hängt dann ganz von dir ab wenn du viel und intensiv probst kannst du sciher innerhalb von 1 2 Jahren im Orchester mitspielen.
Da ist dann natürlich ein wenig Arbeit mit verbunden.
Um dich aufzumuntern, so viel ich weiß hat Christian Lindberg auch erst mit 17 angefangen ;)
 
... und mit 19 hat er dann schon in einem Profi-Orchester gespielt.


Unabhängig davon:
Es gibt auch Ausbildungskonzepte wo man schon ab dem ersten Ton in einem Orchester/einer Band spielt. Einfach mal schauen obs in deiner Nähe Bläserklassen für Erwachsene gibt.

Egal, so oder so, einfach in den Unterricht und loslegen. Noten kommen dann von ganz alleine.
 
Und ist eine Ventilposaune leichter zu erlernen?

Im übrigen Danke für die bisherigen Antworten.
 
Ich kenne die Ventilposaune bisher lediglich als Notlösung für Tenorhornisten, die mangels Posaunen in ihren Vereinen mal schnell Posaune spielen wollen/müssen. Und keine Lust/Zeit/Motivation/Wasauchimmer haben um die Posaune richtig zu lernen. Wirklich ernstnehmen tu ich die Dinger nicht. Und da bin ich wohl nicht der einzige.

In speziellen Gruppen, Spielmannszügen etc werden die Teile noch gebraucht.

Allerdings ist das auch sehr aus der Sicht der Blasmusik in Deutschland gesehen. In der Schweiz und Österreich (und du schreibst ja was von Matura) scheint das Ding noch recht häufig vertreten zu sein.

Um die Frage zu beantworten. Ansatz wird wohl der gleiche sein und ob einem jetzt Ventile oder Zug einfacher fallen ist wohl eine Sache der Übung.


Ich würde von Ventilposaune abraten. Aber vielleicht haben die Kollegen eine andere Meinung zu dem Thema.
 
Ventil und Zugposaune sind meiner Meinung nach zwei verschiedene Instrumente. Genauso wenig, wie man exakt sagen kann, ob Geige oder Tuba schwerer oder leichter zu erlernen sind, kann man das auch nicht so über Zug / Ventilposaune sagen. Wer Ventilposaune nicht als Ersatz für die Zugposaune lernen will, der wird an den technischen Feinheiten genau so viel zu feilen haben, wie bei jedem beliebigen andern Instrument.
Das zur Technik.
Im Sound gibt es auch gravierende Unterschiede, der Klang einer Ventilposaune kommt dem einer Zugposaune nicht besonders nahe. Trotzdem habe ich Platten von Bob Brookmeyer (V-TB) und Al Cohn (Ts) gehört, wo die beiden sehr schöne Klangwelten aufbauen, die wohl nur mit genau dieser Instrumentalkombination möglich sind.
 
Hallo,

und klick:

http://www.youtube.com/watch?v=2abD6zvlak0


Gesehen/gehört?

Und jetzt stell`Dir mal die Frage, wie sich das Stück mit Ventilposaunen anhören würde......

Zugposaunen sind, wenn sie gut gespielt werden wesentlich charmanter, und klingen reifer als die anderen Dinger. Meine Meinung......

Obwohl.....über Geschmack lässt sich nicht streiten.

Zur Frage ob Du das noch kannst. Primär wichtig ist, das DU ES WILLST!! Da seh`ich überhaupt kein Prob drin. Das muss im Vorfeld klar sein, das Du weisst was Du willst.:great:

mfg maiden
 
...wie lange wird es dauern bis ich mal flüssig bei Proben und Spielereien mitspielen kann. Jeder lernt natürlich anders, aber was würdet Ihr so generell für eine Zeit sagen...

Jeder lernt anders, deshalb kann man zu Aufwand und Zeiten wenig sagen. Für mich hören sich "Normalos" nach 3 - 4 Jahren meist passabel an, aber echte Talente haben da bereits eine (zumindest fast) professionelle Reife erlangt.

Einflussfaktoren sind deine natürlichen Voraussetzungen (Talente im Hinblick auf Ansatz, Luftführung und musikalisches Hören) und dein Übefleiss, aber auch das didaktische Geschick deines Lehrers, wenn es Probleme gibt.

Blechblasinstrumente brauchen m.E. bei den meisten Spielern mehr Zeit als die meisten anderen Instrumente, um damit "bühnentauglich" zu klingen.
Wenn Du noch vor der Entscheidung stehst, könntest Du dir einige Youtube Clips junger Spieler anschauen und dich fragen, ob Du diese "Zwischenschritte" nach 1, 2 oder mehr Jahren des täglichen Übens für dich eher als motivierend oder frustrierend empfinden würdest.

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben