Posaune mit Trompetenventil geölt!

  • Ersteller Gast 2408
  • Erstellt am
G
Gast 2408
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
16.07.17
Registriert
07.06.13
Beiträge
47
Kekse
0
Hallo Leute,
Ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe heute den Aussenzug meiner Posaune mit Spiritus gereinigt(den Innezug auch) und danach hat das ganz ein bißchen gekratzt.
das Problem war, da es ja noch ein Leihinstrument von der Musikschule ist war kein Zugöl oder Fett dabei.
Da hab ich das ganze mal mit sehr wenig Trompetenöl betröpfelt und jetzt läuft viel schwer fälliger.
Gibt es eine Möglichkeit das wieder zu beheben?
Danke für eure antworten.
 
Eigenschaft
 
Was bringt dich denn auf die Idee, mit Spiritus und Trompetenöl an dein Instrument zu gehen?

Trompetenöl ist ungeeignet, weil es unabhängig von der verwendeten Marke & Sorte ganz andere und grundsätzlich ungeeignete Viskositäten hat, Spiritus hat als Lösungsmittel bei der Pflege der Posaune eigentlich nichts verloren.

Mein Tip wäre, erst einmal die Mittel zu kaufen, die dafür vorgesehen sind, z.B. eine Spiralreinigerbürste und natürlich ein korrektes Gleitmittel (Anwendungshinweise beachten!). Vielleicht kann dir auch ein Ensemble-Kollege oder der Lehrer aushelfen, falls Du unbedingt am Sonntag weitermachen werden willst.
https://www.thomann.de/de/koelbl_5020.htm
https://www.thomann.de/de/slide_o_mix_rapid_comfort_pflegemittel.htm

Vor der Reinigung kannst Du die Züge über Nacht in der Badewanne einweichen, mit einem kleinen Spritzer Handspülmittel.
Vorsicht mit Reinigungsmitteln, deren Wirkung Du nicht abschätzen kannst (Reinigungstabs, Haushaltsreiniger etc.) - ich würde so etwas nicht benutzen.
Die Reinigung beginnst Du mit einem Tropfen Handspülmittel in den Außenzug und etwas lauwarmen Wasser, dabei kommt die Spiralreinigungsbürste zum Einsatz. Die Oberflächen kannst Du mit der Hand oder einem weichen Lappen und Waschwasser reinigen und dabei entfetten.
Bist Du mit der Bürste überall durch und die Teile wirken gut gereinigt, wäre das Durch- und Abspülen mit fließend Wasser der letzte Arbeitsschritt.

Es ist möglich, dass sich Reste vom Spiritus und/oder dem Trompetenöl mit dem korrekten Gleitmittel nicht vertragen. Um dieses Risiko auszuschließen, solltest Du bei der Reinigung sorgfältig vorgehen.

Bleibt selbst Einweichen erfolglos, weil die Ablagerungen ausgehärtet sind, sollte die Arbeit durch eine Werkstatt erledigt werden.

Beim Umgang mit den Innenzügen ist größte Umsicht angesagt, damit nichts verzogen wird.
Wenn doch, hilft am besten eine Werkstatt weiter. So unerfahren, wie Du bist, wären Reparaturversuche nur ein weiteres Risiko.

Es ist sicher überflüssig zu sagen, dass Kratzen ein schlechtes Zeichen ist. Wenn Du Glück hast, fehlt es nur am richtigen Gleitmittel.
Möglich wäre auch, dass Du Ablagerungen angelöst, aber nicht entfernt hast. Wenn Du da noch weiterprobierst, kann ein Schaden an der Verchromung auftreten.

Wie sieht es denn im Außenzug aus und riecht er eventuell unangenehm durch die Ablagerungen? Sind die Innenzüge korrosionsfrei und spiegelglatt?

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
das Problem war, da es ja noch ein Leihinstrument von der Musikschule ist war kein Zugöl oder Fett dabei.

Das ist zwar ein oft zu beobachtendes Ärgernis bei Leihinstrumenten - aber immerhin hat die Musikschule dir ja dann vermutlich auch einen Lehrer vermittelt, der das Problem zumindest beurteilen oder sogar lösen können sollte. Was sagt er denn zu dem Problem?

Harald
 
Hallo

Ich glaube nicht, dass das sonderlich schlimm ist - nur bespielen würde ich die Posaune in dem Zustand nicht mehr, da kein gescheiter Schmierfilm da ist.
Spül den Außenzug mit lauwarmem Wasser erst einmal großzügig durch. Den Innenzug kannst Du mit lauwarmem Wasser und Spüli gut von Fett befreien - Spiritus braucht man dafür echt nicht. Schau nach, on die Verchromung Macken abbekommen hat, die vorher noch nicht da waren und ggf. repariert werden müssten - Im Zweifelsfall frag Deinen Lehrer.

Wenn das Gröbste raus ist, kannst Du in die Außenzugrohre je einen Tropfen Spülmittel geben und dann mit lauwarmem Wasser auffüllen. Über der Badewanne schiebst Du dann den Innenzug in den senkrecht gehaltenen Außenzug hinein und bewegst ihn langsam auf und ab um das Spüli zu verteilen. Vorsicht, nicht zu schnell, sonst verdrängst Du zu viel Wasser und es gibt eine mittelgroße Sauerrei, ggf. den Zug wieder auffüllen. In dem Zustand würde ich den Zug dann zum Einweichen in einer sicheren Ecke an die Wand gelehnt eine bis mehrere Stunden stehen lassen. Ist der Zug einmal so eingeweicht, bekommst Du auch gröbere Ablagerungen mittels Spiralbürste und Wischerstab relativ einfach wieder raus. Frag Deinen Lehrer nach dem entsprechenden Werkzeug, wenn Du nichts hast - in der Musikschule müsste ja was sein.

Viele Grüße
Marco
 
Danke für die Antworten,
Ich habe die Züge einfach mit handwarmen Wasser abgespült und gefettet läuft jetzt super!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben