Posaunenzug fetten

  • Ersteller Michi M?ller
  • Erstellt am
Und zur Korrosion: Mien Quartventil von meiner Yamaha: Wenn man da den Deckel abmacht, dann ist das total angelaufen, sprich nicht mehr schön Metall sondern eben Metall in bräunlich. Lässt sich abschleifen, das traue ich mich aber nicht so wirklich. Habt ihr da einen tollen Tipp, wei sich das vermeiden lässt, und wie man's wegbekommt?
Abschleifen ist immer so ne Sache, weil davon natürlich auch Metall mitabgeht und die Züge/Ventile dadurch undicht werden können. Ich reibe das Ventil mit einem trockenen Lappen und "Stahlfix" (da gibts mehrere, ich glaube es war Edelstahlreiniger, bin mir aber net 100% sicher :screwy: ) ein, danach sehen die Ventile/Züge wie neu aus :great:
Ansonsten wasche ich mein Instrument aber auch mit Spüli (s. oggimatt) sauber und ich kann eigentlich keine "blinden Stellen" entdecken (und das Teil ist 7 Jahre alt). Ok, ich machs nicht soo oft, vielleicht dreimal im Jahr...
Das Mundstück nach Gebrauch auf jeden Fall mit Klarwasser abspülen. Häufig mit Zahnpasta und Mündstückbürste gründlich reinigen. Bekommt man manchmal auf dem Weihnachts- Pott- Markt, im Waffenladen, in Musikgeschäften.
Alternativ kann man auch diese komischen "Tannenbäumchen"-Bürsten vom Zahnarzt oder dem Kiefernorthopäden nehmen :D
 
Genau das habe ich auch gemacht. Der Preis soll 24,90€ sein. Wen ndas "ein paar Wochen" hält, wie es immer heißt, dann kauf ich mir dafür lieber Slideomix (ca. 2,5 Portionen) oder Bötels oder Trombotine (5,9 Tuben). Damit komme ich dann glaube ich imemr länger hin. Meine eine Packung Slide-o-mix hält schon was länger.

Und zur Korrosion: Mien Quartventil von meiner Yamaha: Wenn man da den Deckel abmacht, dann ist das total angelaufen, sprich nicht mehr schön Metall sondern eben Metall in bräunlich. Lässt sich abschleifen, das traue ich mich aber nicht so wirklich. Habt ihr da einen tollen Tipp, wei sich das vermeiden lässt, und wie man's wegbekommt? Ich benutze: https://www.thomann.de/de/fast_ventiloel.htm habe die Yamaha https://www.thomann.de/de/yamaha_ysl448ge.htm und das Quartventil läuft noch super, sieht aber beschissen aus, wenn man die Kappe abmacht.

Hej Ihr,

ich habe auch nochmal direkt bei HEYDAY'S angefragt (gleich ne nette und ausführliche Mail erhalten) und nochmal diverse amerikanische Posaunenforen bzw. Threads zum Thema genau durchgelesen. Da schreiben viele (auch Cracks, wie Jerry Tilitz) vor allem, dass es viel besser gehen soll als alles andere und wenn man nen guten Zug hat, dann reicht einfach Wasser aufsprühen. Ansonsten reduziert sich der Verbrauch von z.B. REKA um bis zu 90%. Mit ner Pulle kommt man offenbar locker ein Jahr hin... Ich werde mir dieses Teufelszeug sicher mal schicken lassen, wenn ich es bekomme (Ansonsten aus den Staaten). Und berichten, logo...

PS: es soll auch ganz gut für Ventile gehen und einen gewissen Korrosionsschutz bieten... (s.o)

Gute N8 derweil...
 
Hallo liebe Gemeinde,

habe vor einigen Tagen das neue Mitel für den Posaunenzug von HEYDAY'S bekommen (heisst bezeichnenderweise HEYDAY'S - slide).
TEUFELSZEUG - unglaublich was das ausmacht.:great: Mein Zug geht wie Hölle und das schon seit 3 Tagen intensiven Spielens ohne große Schmiererei - mein Gesabber bzw. bissel dest. Wasser auf den Zug reicht völlig aus. Ich dachte erst die Amis spinnen mal wieder in Ihrem Forum aber das ist das BESTE, was ich je hatte. Mal sehen, wie lange es noch so anhält aber so far - hot hot stuff... :)

Grüßle, Friedrich
 
Hallo,

meine Posaune war letztens beim Instrumentenbauer, da der Zug so schlecht lief.
Der Instrumentenbauer meinte, dass das vollig normal wär, dass der nach einiger Zeit nicht mehr so gut laufe, da sich kleine dellen etc. bilden würden.

Er hat dann alle Delllen entfernt und irgendwas neu gelötet, fragt mich bitte nicht was oder warum^^. Und dann nahm der Zug ein 5 Stündiges Bad.

Nun läift der Zug super gut und mit Reka Super Slide hällt er auch locker eine Woche.
Allerdings hat der Spaß auch seinen Preis, ich habe 145€ bezahlt, aber es ohnt sich WIRKLICH.
 
dann frag mal beim Hersteller direkt nach, was ein neuer Zug einzeln kostet...eine Generalüberholung lohnt sich bei teureren Instrumenten fast immer
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben