Positive Grid Bias Spark - Userthread

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte erst mal "Hallo" sagen.

Mein Problem: Ich habe einen Positive Grid Spark 40. Dieser Amp hat die Eigenschaft, dass der an meiner Gitarre noch klingende Ton, am Spark auf einmal abbricht. Er klingt zuerst und wird rapide leiser.
Ich frage mich nun, ob der Spark kaputt ist oder ob dies normal ist.

Hat hier noch jemand so einen Spark und kann mir evtl. etwas zu meinem Problem sagen?

Schöne Grüße, Thomas
 
Hallo, Thomas!

So, wie Du es beschreibst, tippe ich auf die Einstellung des Noise Gates.
Wird in dem Video erklärt.


Gruß

Der Ludolf

Edit:

Willkommen im Forum 🍻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Ludolf, du hast mir auf jeden Fall geholfen, weil ich erst jetzt richtig gerafft habe, wie das Dingen funktioniert. Jetzt scheint es zu laufen.
Danke dir sehr.

Schönen Abend noch, Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gern geschehen, Dir auch einen schönen Abend und viel Spaß beim Spielen 🎸
 
Hat jemand 'ne Ahnung, warum der Spark und der Spark Mini bei den größeren Händlern (Thomann, Music Store etc.) momentan überhaupt nicht erhältlich sind?
 
... tatsächlich nur eine "Ahnung": Es sind aktuell so viele Lieferketten verzögert oder ganz unterbrochen, dass es mich nicht wundern würde, wenn das auch hier eine Rolle spielen würde.
Es fehlen Rohstoffe, Bauteile und oft ganz schlicht Container, um die Klamotten zu transportieren.
Wir leben schon in einer seltsamen Zeit, in der man trotz Liquidität und guter Konsumabsichten, oft nicht das kriegen kann, was man kaufen möchte.
 
....Wir leben schon in einer seltsamen Zeit, in der man trotz Liquidität und guter Konsumabsichten, oft nicht das kriegen kann, was man kaufen möchte.

Nein, das ist es alles nicht. Ich habe auf meine Nachfrage hin von Thomann eine Rückmeldung bekommen. Der Aritkel trägt nicht das in der EU erforderliche "CE" Zeichen. Deshalb dürfen sie es nicht verkaufen.

Schade :-(
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oha, na dann wohl denen, die bis jetzt eine Spark ergattern konnten.
 
Mein Spark MINI steht gerade neben mir auf dem Schreibtisch. Und der HAT auf der Unterseite ein CE-Zeichen.

Ich schaue gerade mal nach, wie es bei dem Großen aussieht ... auch der Große hat eins.

Da hat der Mitarbeiter bei Thomann wohl eine Ausrede gesucht, weil er nicht weiß, warum sie nicht liefern können ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi @Adson (oder andere die den kleinen Spark Mini haben),

kannst du mir sagen ob der AuX-IN-Eingang latenzfrei ist (wenn man z.B. ein Multieffekt daran anschließt und den Spark nur als Aktivmonitor nutzt)?
 
Hi @Adson (oder andere die den kleinen Spark Mini haben),

kannst du mir sagen ob der AuX-IN-Eingang latenzfrei ist (wenn man z.B. ein Multieffekt daran anschließt und den Spark nur als Aktivmonitor nutzt)?

... also, ich hab's jetzt nicht explizit ausprobiert. Aber das ist doch ein ganz normaler Line-in Anschluss, deshalb würde ich denken, dass der genauso schnell reagiert, wie die Elektronen durch die Kabel flitzen können.

Da liegen ja seitens des Mini keinerlei Effekte oder irgendwas drauf, was die Wiedergabe irgendwie verzögern könnte,

Aufgrund der heutigen Gewitter + Starkregen in unserer Gegend, habe ich den Mini heute nicht im Garten am Start. Probiere ich aber gerne bei der nächsten Gelegenheit mal aus.
 
Aber das ist doch ein ganz normaler Line-in Anschluss, deshalb würde ich denken
Inzwischen ist es so, dass z.B. fast jeder BT-Lautsprecher an der Aux-In Buchse eine Latenz aufweist. Damit auch die kleinen Gehäuse einigermaßen klingen, wird da ordentlich am Sound digital verbogen, was natürlich dann zu einer Latenz führt. Meist fällt das nicht auf, da i.d.R. keine Musikinstrumente dranhängen. Bei Konservenmusik ist es ja auch egal ob die mit leichter Latenz durch die Speaker geht.

Aber dir einen herzlichen Dank! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... schon wieder was Neues gelernt :)

Ich probiere es die Tage mal aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... habe es gestern mal kurz getestet mit meiner Yamaha Silent Gitarre.

Und potzblitz! (um mal ein schönes, aber leider in Vergessenheit geratenes Wort zu verwenden): Tatsächlich scheint es da eine Latenz zu geben. Nicht groß, aber groß genug, um es zu spüren.

Interessanterweise hat eine kleine Sony-Bluetoothbox - die gerade daneben lag - das Problem nicht. Die könnte man theoretisch also als Amp-Ersatz nutzen.

Es sollte aber doch möglich sein, beim normalen Spark-Eingang alle Effekte auszuschalten, und ihn so (fast) als nur-Monitor zu benutzen.
So weit ich sehe, kann man bis auf den eigentlichen Amp in der Effektkette sonst alles deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sapperlot! :D
Danke für das ausprobieren. Habe ich mir fast gedacht. Ist sogar so bei meinem kleinen Anker Soundcore 2 BT Lautsprecher. Der alte JBL On Stage Mikro (kleiner Lautsprecher mit iPhone Dock) hat auch keine Latenz aber je aktueller die Teile sind, desto latenzbehafteter.
kann man bis auf den eigentlichen Amp in der Effektkette sonst alles deaktivieren.
Na ja, wäre dann ein Amp zu viel... Muss mich wohl im Hifi-Gebrauchtmarkt umschauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gestern einen kurzen Anfall von GAS und hab mir den Spark 40 gegönnt.
Black Friday Sale: 279€ + Gratis Tasche (für 40€).
Wollte mir eigentlich den Mini holen aber bei den Preisunterschied hab ich mir gleich den 40 bestellt :)
Mini kostet 229€ und der GO 129€

 
Hat eigentlich jemand den RIFF und kann berichten, wie er so ist? Welche Pros und Contras?
 
@tomiii
Ging der Versand schnell über PG Europe?

Möchte auch einen bestellen, bei Thomann ist er aber erst wieder in 1-2 Wochen lieferbar.

Danke ✌️
 
@tomiii
Ging der Versand schnell über PG Europe?

Möchte auch einen bestellen, bei Thomann ist er aber erst wieder in 1-2 Wochen lieferbar.

Danke ✌️
Hi,

ja laut DPD ging das Paket direkt von Deutschland letzte Woche weg und sollte heute bei mir in Österreich ankommen. LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben