Positive Grid BIAS - User Thread

Inzwischen kann ich selbst was sagen ;-)

S-Gear hatte ich mal ausprobiert, im High Gain-Bereich ist das m. E. keine wirklich gute Lösung. Darunter schon, aber das ist dann nix für mich.

Ich habe mir BIAS Amp 2 jetzt gekauft und bin echt begeistert. Mit IRs ist das sehr, sehr geil! Noch deutlich direkter und tighter als das schon hervorragende TH3 - bin jetzt wirklich sehr, sehr zufrieden! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gestern auf der Positive Grid Webseite, interessant für alle Hardware-User:

Dear BIAS Rack/Head users,

We know you've all been waiting eagerly for the complete integration feature for BIAS AMP 2 and BIAS Rack/Head since the debut of BIAS AMP 2. However, we regret to announce that the release date for the integration feature for BIAS AMP 2 and BIAS Rack/Head has been postponed.

As of now, we are unable to provide an exact date for the official release. We are extremely sorry for the inconvenience this has caused. For now, please use BIAS AMP 1 to operate your BIAS Rack/Head unit and use BIAS AMP 2 as a standalone application or as a plug-in with your DAW. We will share with you the latest news regarding the official release date as soon as there’s more development. Meanwhile, the following notes may be helpful for answering some of the questions that you may have:

1. BIAS AMP 1 and 2 are regarded as two different programs, thus, both can be installed on the same computer.

2. All BIAS Rack/Head users are eligible for a free upgrade to BIAS AMP 2. If you haven't applied for your upgrade, please write to us here

3. In addition to the desktop software, you can also use the BIAS AMP app on your iPhone or iPad (sold separately, please visit https://www.appstore.com/ for more information) to remote control your BIAS Rack/Head unit and manage the onboard amp presets via Bluetooth 4.0 protocol. (Please note: iPad 1 and 2 are not supported, as they are equipped with older, now obsolete Bluetooth protocol)

4. BIAS AMP 2 for iOS is still under development. We do not have an estimated timeframe for when it will be ready.

Please bear with us as we continue to develop awesome products. We at Positive Grid thank you for your continued support and understanding.
 
Hi, ich spiele schon länger mit Bias Amp 2 und bin recht zufrieden. Nun zum Problem, wenn ich ASIO als Audio Driver nehme und dem Input meines Interfaces (Roland roland duo capture ex) etwas aufdrehe um etwas Ton zu bekommen höre ich hin und wieder das Analoge Signal meiner Gitarre raus, nicht zu stark, aber dennoch nervig. Mein Bereich bewegt sich immer im Grün, nie im Gelben oder gar im Roten, am zu starken aufdrehen kann's also nicht liegen. Kann ich das irgendwie lösen? und wenn ja wie ? Ich danke schon mal im voraus für Antworten
 
Ich vermute, dass du auf der Rückseite den Schalter "Direct Monitor" auf Mono/Stereo stehen hast statt Off. Dann landet nach meinem Verständnis des Geräts auch der Input deiner Gitarre direkt unbearbeitet auf den Boxen. Schalt den mal auf Off, dann sollte nur das USB Signal von BIAS auf den Boxen landen.

Wenn du schon dabei bist, Bonustipp: schau auch mal, ob der Eingang auf Hi-z gestellt ist. Sollte so sein, wenn du die Gitarre ins Interface steckst, sonst klingt es meistens etwas bedeckter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich vermute, dass du auf der Rückseite den Schalter "Direct Monitor" auf Mono/Stereo stehen hast statt Off. Dann landet nach meinem Verständnis des Geräts auch der Input deiner Gitarre direkt unbearbeitet auf den Boxen. Schalt den mal auf Off, dann sollte nur das USB Signal von BIAS auf den Boxen landen.

Wenn du schon dabei bist, Bonustipp: schau auch mal, ob der Eingang auf Hi-z gestellt ist. Sollte so sein, wenn du die Gitarre ins Interface steckst, sonst klingt es meistens etwas bedeckter.
Das mit dem Schalter hinten hab ich gar nicht beachtet, ich überprüfe das wenn ich dass nächste Mal am Rechner bin, aber erstaml großen Dank. Ich bin in Sachen Interface, Bias noch recht neu.
 
Ja, lag am Schalter hinten, danke für den Hinweis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
ich verwende jetzt seit ca. 1 Jahr BIAS AMP in Verbindung mit BIAS FX.
BIAS Amp nutze ich um die grundsätzlichen Eigenschaften eines Amp's zu konfigurieren.
Diese importiere ich dann in BIAS FX um dort den gewünschten Sound, inkl. Effekte etc.
zu konfigurieren.
Deshalb verstehe ich die BIAS AMP 2 Philosophie nicht so richtig.
Einen Amp mit Speaker oder Raumsimulationen grundsätzlich festzulegen, finde ich
wie das Pferd am Schwanz aufgezäumt.

Die Verbesserungen von BIAS Amp 2 sind hauptsächlich die "freundlichere" Darstellung
und die Raum- bzw. Cabinet-/Speaker Simulationen.
Die hätte ich mir aber viel eher bei BIAS FX gewünscht. Denn das ist das Feature, dass
eigentlich die Anwendung für den Musiker (auch im Livebetrieb) darstellt.

Gruss Jo
 
Hallo,
ich verwende jetzt seit ca. 1 Jahr BIAS AMP in Verbindung mit BIAS FX.
BIAS Amp nutze ich um die grundsätzlichen Eigenschaften eines Amp's zu konfigurieren.
Diese importiere ich dann in BIAS FX um dort den gewünschten Sound, inkl. Effekte etc.
zu konfigurieren.
Deshalb verstehe ich die BIAS AMP 2 Philosophie nicht so richtig.
Einen Amp mit Speaker oder Raumsimulationen grundsätzlich festzulegen, finde ich
wie das Pferd am Schwanz aufgezäumt.

Die Verbesserungen von BIAS Amp 2 sind hauptsächlich die "freundlichere" Darstellung
und die Raum- bzw. Cabinet-/Speaker Simulationen.
Die hätte ich mir aber viel eher bei BIAS FX gewünscht. Denn das ist das Feature, dass
eigentlich die Anwendung für den Musiker (auch im Livebetrieb) darstellt.

Gruss Jo
Nunja… es gibt ja nicht nur Anwendungen bei denen BIAS + FX in Kombination genutzt werden. Ich persönlich benutze z. B. BIAS Amp 2 in Verbindung mit dem kostenlosen VST Plugins für Delay + Reverb von Voxengo und schätze die Amp und Cab Tweaking-Möglichkeiten von BIAS Amp sehr. Und nicht zuletzt auch das Reamping.

Es kommt also immer auf die Umgebung an, in der ein VST benutzt wird.
Dies betrifft übrigens auch die Hardware-Modeler von Positive Grid (Head/Rack/Minis), die von vielen Anwendern ja in Kombination mit ihren Lieblings-Pedalen benutzt werden.
 
Dies betrifft übrigens auch die Hardware-Modeler von Positive Grid (Head/Rack/Minis), die von vielen Anwendern ja in Kombination mit ihren Lieblings-Pedalen benutzt werden.

Wobei ich da beim besten Willen nicht nachvollziehen kann, warum der BIAS Head und BIAS Rack nicht zumindest die wichtigsten Effekte dabei hat. Wer kauft denn einen Modeller mit Digitaltechnologie und hängt dann einen TS davor, um tight zu werden? Oder schleift ein Delay ein? Das ist doch gerade der Vorteil der Digitaltechnologie, schon alleine, um die Unmengen an Kabel zu vermeiden.

So geil ich BIAS Amp 2 auch finde, aber für einen Umstieg auf eine Modelinglösung wäre eine All-In-One-Lösung a la AX8 oder Helix IMHO sinnvoller...

PS: Welches Voxengo-Delay benutzt Du denn? Hab' gerade mal geschaut, da gibt's ja mehrere...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
… und ich glaube, mit dieser Einschätzung bist Du alles andere als allein. Würde Positive Grid BIAS Amp und FX in einem Floorboard kombinieren wäre das dagegen (einen vernünftigen Straßenpreis vorausgesetzt) ein echter Verkaufsschlager.
 
… und ich glaube, mit dieser Einschätzung bist Du alles andere als allein. Würde Positive Grid BIAS Amp und FX in einem Floorboard kombinieren wäre das dagegen (einen vernünftigen Straßenpreis vorausgesetzt) ein echter Verkaufsschlager.

Würde ich so unterschreiben! Wobei der Head IMHO auch deutlich zu teuer ist - das Teil kostet mit Poweramp ~1,4TEU. Und AX8 und Kemper sind dann auch nicht mehr weit...aber deutlich mehr können und (vermutlich) auch noch besser klingen. Leider war PG schon immer dafür bekannt, mit möglichst vielen Produkten möglichst viel Erlös zu fahren. In der Tonecloud sieht man das sehr schön, weil einem meist immer irgendwas fehlt (Pro/Elite-Version, Expansions etc.) und es keinen Filter gibt.
 
Würde ich so unterschreiben! Wobei der Head IMHO auch deutlich zu teuer ist - das Teil kostet mit Poweramp ~1,4TEU.
Nein, das geht deutlich darunter weg. Ich bin grad nicht sicher, was unser Bassist für sein Powered Rack genau bezahlt hat aber IMO waren das knapp 1.000 EUR, also 400 weniger.
Man muss dazu aber Kontakt mit den großen Shops aufnehmen und ein bisschen Basar-Mentalität mitbringen ;)

Die Bass-Sounds, die unser Bassist daraus hervorbringt sind jedenfalls allererste Sahne und Effekte sind für Bass ja ohnehin eher zweit- bis drittrangig.
 
Da haste recht! Für unsere neue Scheibe werde ich tatsächlich auch mal nicht mehr selbst mikrofonieren, sondern BIAS Amp 2 nutzen. Für den Bass habe ich mal was zurecht gebastelt und einen Rosen Digital-Impulse Response genutzt...megageil! :great:
 
Tipp: Es gibt inzwischen im Forum von Positive Grid auch einen deutschsprachigen Forenbereich, dessen Moderator ich bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tipp: Es gibt inzwischen im Forum von Positive Grid auch einen deutschsprachigen Forenbereich, dessen Moderator ich bin.

...joh, nur ist da Totentanz. Seltsamerweise empfinde ich das gesamte PG-Forum als eher inaktiv, Posting im DE-Bereich sind da IMHO ziemlich sinnlos. Sorry, dass ich das so deutlich sage(n muss).
 
...joh, nur ist da Totentanz. Seltsamerweise empfinde ich das gesamte PG-Forum als eher inaktiv, Posting im DE-Bereich sind da IMHO ziemlich sinnlos. Sorry, dass ich das so deutlich sage(n muss).
Bringt ja nichts um den heißen Brei zu reden. Aktuell ist es genau so wie Du es beschreibst.

Das Problem bei vielen User-Foren (oder vielleicht auch eher den Usern an sich) ist ja, dass von 100 Anwendern 80 ein Problem haben aber sich von den 80 nur 8 zum Problem informieren und davon vielleicht 2 das Problem auch dem Hersteller oder anderen Usern gegenüber beschreiben.

Ich merke das selbst immer wieder. Ich denke mir dann häufig, dass ich doch nicht der einzige mit dem Problem XYZ sein kann und wenn man dann mal im persönlichen Gespräch nachfragt sind es schon einige, die das Problem auch haben. Irgendwie interessiert es aber keinen, bzw. kaum einer hat Bock aktiv an Verbesserungen mitzuwirken.

Das ist sicher auch der Grund, warum ich für einige Programme im BETA-Tester Programm bin; Weil ich es mag aktiv die Dinge zu verbessern, die mich stören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wahrlich eine gute Einstellung! Irgendwie seltsam, dass man auch international wenig gute Ampmodeling-Foren findet - ampmodeling.com ist von Spambots übersäht und sonst kenne ich kaum welche, wo man sich auf dieses äußerst spannende Thema fokussiert...:-(
 
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage: Ich besitze Bias Amp und FX, bin auch sehr zufrieden. Allerdings möchte ich mein Pedalboard weiter benutzen. Was gute Cleansounds betrifft bin ich noch nicht wirklich zufrieden. Hat jemand von euch eine Amp-Empfehlung der als Basis für Boards dient?
 
Wenn ich die Frage richtig verstehe suchst Du einen guten, virtuellen BIAS Amp als Basis, oder?
Hierzu eignet sich der Roland "'76 RC 120", der als Transistoramp eine wirklich cleane Basis darstellt.
Alle anderen Amps im Bereich "Clean" funktionieren ebenfalls, wobei man natürlich die Höhe der Gain-Stage beachten muss.

BIAS Amp hat wirklich gute Clean Amps die einen recht natürlichen Breakup bieten.
Wenn Du aus den Dingern keinen guten Clean-Ton bekommst liegt es mit Sicherheit am Input-Level oder fehlender Erfahrung.
 
ICh möchte nicht bestreiten, dass es vielleicht an mangelnder Erfahrung liegt. Ich habe mir gestern das Preset vom John Mayer-Two Rock genommen und ein bisschen bearbeitet. Jetzt läuft er in FX in Kombination mit einem Dumble-Preset. Damit bin ich meinem Ziel schon ein ganzes Stück nähergekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben