Positive Grid BIAS - User Thread

Ich komme leider an kein Ipad od. Iphone..Würde das ganze mal im Musicstore ausprobierne wollen, insofern die sowas da haben.
Die Kosten für Ipad + Interface wären ja genauso groß wie für ein POD 500/HD..und nunja...ich habe dann noch ein Ipad und eventuell auch andere Apps wie z.b. JamUP :D

Oder ich gehe eben den "Hardcore" weg über meinen Rechnen mit Amplitube und Konsorten..Wozu ich eben vorhind genau die Meinung haben wollte.
 
Die Frage ist eher für was brauchst Du es?

Ich hab am Wochenende ein paar Aufnahmen gemacht um mit einem Kollegen zusammen eine "Recording-Jamsession" zu machen. Für mich ist die Latenz und auch die Qualität weit mehr als ausreichend und es gibt einige sehr gute Presets die von anderen Benutzern erstellt wurden. Klanglich und von der Dynamik her steckt es meinen alten Spider Jam in die Tasche, an den JVM kommt es imo nicht ran (kann aber auch Voodoo sein, ich hab auch gefühlte Jahrzehnte gebraucht um genau den Ton hinzukriegen).

Ich persönlich würde kein Konzert mit dem iPad spielen, was aber eher an der "Fummeligkeit" der App (ich trete halt ungerne mit dem Fuß auf dem iPad rum) und generell dem Akkubetrieb liegt. Es kann auch bei mehreren offenen Apps mal zu Latenz führen, was ich jetzt aber vernachlässige.

Ob es zu professionellen Recordings reicht, weiß ich nicht. Ich bin halt der Fan von einem Sound der irgendwie zwischen Clean und angezerrt liegt oder gleich in die Vollen geht. Gerade beim ersten habe ich recht viel Zeit mit dem JVM verbracht um genau diesen einen Punkt hinzukriegen.
 
vielleicht sollte man noch mal ganz klar herausstellen, dass JamUp und BIAS denselben Modeller verwenden
wie der Name schon andeutet, bieten die Oberflächen unterschiedliche Zugangswege zu 1 Sache
man sollte sich 'live' in jedem Fall JamUp zulegen und 'seine' Modelle aus BIAS importieren
Last und Latenz sinken deutlich (!)
JamUp lässt sich imho problemlos mit einem Fingertip live steuern

cheers, Tom
 
Ich brauche das Teil Primär für Daheim zum Üben und ggf. Recorden - Dies soll aber eben auch auf vernünftigem Niveau stattfinden. Da POD500 ~ = Ipad ist genau das eben Interessant. Ob das ganze so Band tauglich sein sollte weis ich nicht - Da diese Thematik für mich mehr oder weniger in den Sternen steht. Ich würde mir meine Amps basteln und diese dann in JamUP importieren zum daddeln. - Auch wg. der Latenz

Apropos, welche Spezifikationen sollte mein Ipad haben und zu welchem Dongle/Interface würdest du, Telefunky mir denn raten?
 
da bin ich zur Zeit überfragt, weil ich noch auf dem alten 30-pol Anschluss bin... :(

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
zu welchem Dongle/Interface würdest du raten?
Das frag ich mich auch seit ein paar Tagen, nachdem mich die PC Plugins eher enttäuscht haben und ich keine Lust habe mir einen Kemper oder AxeFx zum üben zu holen, da ich meine Röhrenverstärker doch einfach lieber habe. Die Pods mag ich nicht so und da fiel meine Wahl schnell auf BIAS bzw JamUp da ich ein Ipad schon besitze. Das Apogee Jam ist mir eigentlich zu teuer, aber falls es sich sehr viel vom zB Sonic Port abheben würde, würde ich in den sauren Apfel beißen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kommt vllt. jemand von euch aus Nähe Düsseldorf damit ich mir BIAS mal angucken könnte? Denke mal der Musicstore wird das nicht da haben, oder? :D
 
Das Apogee Jam ist mir eigentlich zu teuer, aber falls es sich sehr viel vom zB Sonic Port abheben würde, würde ich in den sauren Apfel beißen

Ich bin mit dem Sonic Port mehr als zufrieden. Den einzigen Nachteil den ich erkennen kann ist, dass das Interface automatisch auch als Ausgang dient. Eine Ausgabe über die Lautsprecher ist somit nicht möglich, ich wollte es allerdings auch mitunter als Ausgabe über einen Verstärker und Recording beim Unterricht nutzen.

@brainpunk:
Wenn Du ~500km als in der Nähe betrachtest, könnte ich Dir helfen ;).
 
Hallo Leute,
Gibt es klangliche Unterschiede wenn ich die App auf nem Iphone benutzen möchte?
Würde ein Iphone4s ausreichen?

Mfg j.a.ck
 
Gibts hier mittlerweile auch mehr iPhone user? Überlege mir auch n Interface zu ordern (line6/apogee). In die Jamup freeware hab ich schon ma rein geschaut. Auf dem Rechner nutze ich bisher LePou amps und mixIR2... (und diverse effecte/screamer aus GuitarRig5)
(https://soundcloud.com/memongrel/mem-new-riff-20
http://memongrel.bandcamp.com/)
Kirge ich mit JameUp/Bias vergleichbare Sounds hin? Die Bulb (Misha Mansoor) youtube Demo von seinem bzw Ola's Preset lässt ja schonmal hoffen ^^

Da ich seit geraumer Zeit keinen Amp/Box mehr hab und momentan hauptsächlich an Drums unterwegs bin, und gern öfter mal die Klampfe mit in den Proberaum nehmen würde aber immer keine Lust hab das große Interface mit zu schleppen und alles mit dem Laptop umzukabeln etc. würde sich die iPhone geschichte natürlich ziemlich anbieten.
Habe allerdings nur ein 3GS. wie siehts da mit Latenz aus? (bei den phones allgemein, da bin ich recht penibel ^^)

Hat eigentlich mal jemand Apogee und Line6 genauer verglichen? auch hinsichtlich der latenz? hab zu hause mit nem UX2 eigentlich beste ergebnisse, was treiber angeht kann man sich ja in dem bereich auf line6 eigentlich immer verlassen. daher überleg ich auch ob line6 oder apogee. apogee würde ich eher nehmen da es ja qualitativ rein aus hersteller sicht theoretisch um längen über line6 liegen sollte, aber grad was latenz angeht bin ich unsicher ob da line6 sogar ne nase vorn liegt...?

ach und: kann man eigentlich in Jamup pro oder bias direkt die puffergröße einstellen??
 
auf einem iPhone 3gs bekommst du es nicht mal installiert...
für BIAS ist ein iPad2 bzw das normale Mini absolutes Minimum
(besser ein Mini retina oder iPad Air)

mit GR oder LePou kann man das nicht vergleichen, die Audio-Engine spielt eine Klasse über GR
(das ist weder Polemik noch ein Scherz oder Satire - Axe oder Kemper wären angemessener)

Latenz kann man 'normal' oder 'niedrig' einstellen - mit Fummelei oder Technik ist da nix
JamUp hat etwas weniger Latenz, empfiehlt sich folglich als 'Player' der Modelle aus BIAS
(ist dieselbe Audio-Engine)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ja die amp sounds aus GR nutze ich auch nicht, fand ich auch schon immer recht schlecht.
laut hersteller sollte es aber eigentlich laufen ab 3gs...? Ōo
edit: ach ne war doch nur jamup. aber die fertigen ampspresets kann ich trotzdem auch ohne bias in jameup laden??

gibts jamup/bias eigentlich (schon) als (standalone) plugin für pc?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe ein iPhone 3gs, ein iPad1 und ein iPad 2...
aber käme nicht mal auf die Idee, BIAS auf dem iPad 1 zu installieren ;)
auf dem 2er geht da mal gerade noch der Multitrack DAW und selbst das nicht immer knackfrei
dieselbe Audio-Engine kann ich mir nicht vorstellen, aber vielleicht eine 'reduzierte'... :gruebel:
iirc kann man auf dem 3gs kein IOS 7 installieren, was Vorausetzung für BIAS wäre

mach dir doch einfach ein paar DI Spuren, leg sie auf Dropbox und suche dir jemanden, der BIAS hat
dann höre mit eigenen Ohren, was du an dem Ding drehen kannst
im Grunde ist das Package ein no-brainer:
neben der Amp-Sim gibt's für kleines Geld noch Aufnahmesoftware, Looper wie die Grossen von Boss, Effekte...

cheers, Tom
 
Ich nutze Bias zusammen mit JamUp Pro XT auf iPhone 4s und Ipad 3. Funktioniert bestens und ist auf dem iPad natürlich viel entspannter zu bedienen. Unterwegs reicht das iPhone aber auch locker aus.
Sind klasse Apps mit wirklich klasse Sound. Hatte mal kurz ein Pod HD500 und fand, dass es weder besser noch schlechter Klang. Also die Software ist denke ich echt weit entwickelt. Abends nochmal ne Runde üben mit Kopfhörern und zudem bisschen Nerdy "im" Verstärker basteln macht richtig Laune.
Das integrierte Metronom ist ebenfalls super nützlich und ich finde für insgesamt 25€ bekommt man super Software (habe mir noch das Metal Pack mit Merrow, Englund und Loomis Amps gegönnt + 8€) die mehr ist als ein Gimmick oder zum Üben. Live kann man locker damit spielen!
Als Adapter habe ich aber den iRig. Lediglich der gefällt mir nicht so gut. Da muss ich noch aufrüsten.
 
Hey Leute,

bald wird unser Haushalt um ein Ipad reicher sein und deshalb wollte ich BIAS mal eine Chance geben, da ich am PC eh Musik mache :) Ich habe schon ein Focusrite Scarlett 6i6 und würde gerne wissen ob es eine Möglichkeit gibt mit dem Ipad meine Aktivmonitore anzusteuern ohne sie von meinem PC zu trennen bzw das Ipad irgendwie am PC zu betreiben, von mir aus auch mit einem Ipad-Interface?

Da gäbe es ja noch einige andere nette Apps, die nützlich sein könnten :)

Danke euch :)
 
Du könntest über den Kopfhörerausgang in den PC gehen oder Du könntest auch über eine Bluetooth-Verbindung nachdenken, letzteres habe ich ehrlich gesagt aber noch nie probiert.
 
zum Testen würde ich einfach ein Lightning zu USB Kabel nehmen und das Scarlett anschliessen
(oder sind daran nicht die Boxen angeschlossen ?)
so hättest du zumindest einen realistischen Eindruck von den Soundmöglichkeiten des iPad
danach entscheiden, was konkret genutzt wird

cheers, Tom
 
Gute Nachrichten: Positive Grid Bias wird für MAC und PC erscheinen!!! Die verlosen aktuell 50 Beta test Einladungen auf Facebook für die MAC Version
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn dann Jamup auch noch kommt, dürfte wohl ein kleines Erdbeben durch die Modeller-Szene am Mac/PC gehen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben