Positive Grid BIAS - User Thread

OUT NOW: BIAS Amp 2 - The Ultimate Amp Designer
Pre-order now: https://bcom.positivegrid.com/bias-amp
BIAS AMP 2 (PC/Mac) features a completely redesigned user interface, new tubes and transformers, a new speaker cabinet module with multi-mic capability and open back/closed back emulation, new custom Celestion speaker cabs, new RTA eq, and a new updated Amp Match process designed to get better results in less time.
 
Ich finde es recht spannend, dass sie sich mit Celestion zusammen getan haben. Über die IRs habe ich hier im Forum recht positive Sachen gelesen.

Das einzige was nicht ganz klar wird ist, ob die nur in dem teuren Elite Paket verfügbar sind oder ob die IRs in der Standard und Pro Version auch von Celestion sind.
 
Nur ELITE. Guckst du unter pre-order für den Versionsvergleich
https://bcom.positivegrid.com/bias-amp/

Ich persönlich empfinde das als etwas unfair gegenüber den Besitzern der Hardware-Amps und gegenüber denen, die in den letzten 3 Monaten eine Version 1 erworben haben :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, das habe ich auch gesehen. Aber aus dem Text wird nicht ganz klar, ob die "normale" Boxensimulation auch darauf basiert oder auf dem alten Modell.

Bei der Software weiß ich nicht so genau. Das gibts ja bei allen, dass irgendwann ein kostenpflichtiges Upgrade kommt.
Aber bei der Hardware Version finde ich es auch etwas krass. Da würde ich mich richtig ärgern.
 
Ich habe gestern abend mal die Demo-Version von Bias Amp 2 runtergeladen und ein bisschen rumgespielt.

Ich besitze schon seit Jahren Bias Desktop in der Standard Version, nutze sie aber ehrlich gesagt kaum. Ich bekomme mit S-Gear oder den Brainworx-Sachen meist schneller den für mich passenden Sound. Von daher war die Pro-Version für mich auch nie ein Thema.
Jetzt wollte ich Bias Amp 2 mal wieder eine Chance geben.

Nach dem ersten Anspielen bin ich doch ziemlich.... ähh.... underwhelmed:(

Kann es sein, dass die ganzen Neuerungen und Verbesserungen nur die Pro/Elite Version betreffen?
Die Celestion-IRs habt ich ja schon angesprochen.
Wie bypasse ich denn jetzt die einzelnen Module, wenn ich das möchte? In der alten Version konnte ich jedes Modul einfach nach oben aus der Kette nehmen. Bei Version 2 geht das nur noch bei den EQs? Oder hab ich da was übersehen?
Soundmäßig habe ich jetzt noch keinen A/B-Vergleich gemacht, es klang aber nicht für mich jetzt nicht wirklich anders.:gruebel:

Natürlich kommt es auch immer darauf an, was man spielen möchte. Ich bin halt weniger im Hi-Gain-Bereich unterwegs, da kann BIAS im Vergleich zu S-Gear vielleicht die Nase vorn haben.

Ich werde die nächsten Tage noch mal weiter testen, vielleicht kommt ja noch die Offenbarung.:D
Wenn nicht, warte ich halt weiter geduldig auf ein neues S-Gear Update.;)
 
Wie bypasse ich denn jetzt die einzelnen Module, wenn ich das möchte? In der alten Version konnte ich jedes Modul einfach nach oben aus der Kette nehmen. Bei Version 2 geht das nur noch bei den EQs? Oder hab ich da was übersehen?
Du musst in den Grundeinstellungen das Editieren des "Signal Path" freigeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sorry, aber dieser Post wird für den Thread sinnlos, ich muss/möchte mich nur noch einmal über Positive Grid aufregen ^^:

Nachdem ich schon von den Dängelungen im Vorgänger einfach nur verärgert war, ich empfinde die Pro Version so als wenn bei einem Computerspiel relevante Story Inhalte kostenpflichtig via DLC geliefert werden... Oder als wenn man bei einem Auto die Bremsen extra bezahlen müsste, habe ich BIAS nur sehr selten angerührt. Umgeblasen hat mich der Sound dabei eigentlich nie, noch dazu empfinde ich es als relativ resourcenfressend. Mein Mittel der Wahl für den schnellen Schuss war und ist somit der TSE X50, weil besser.

Und jetzt soll man 250 Schleifen (mit Discount, hört hört) auf den Tisch legen um ein paar Celestion IRs dazu zu kriegen? korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege. Ich finde das irgendwie unmöglich, an jeder Ecke gibt es super IRs für 'n Appel und 'n Ei... Deshalb nein danke, ich werde mir wohl nicht einmal die Demo herunter laden.
 
Hi Leute, sorry dass ich die momentane Diskussion ein wenig unterbreche, aber ich habe ein kleines Problem mit BIAS FX. Ich benutze meistens die Standalone-Variante zum leisen üben. Jetzt habe ich die VST mal in Cubase geöffnet, da ich demnächst auch mal mit jemandem über BIAS FX jammen will.
Leider klingen die selben Presets in Cubase wesentlich schlechter als in der Standalone Version, irgendwie matschiger, dumpfer. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gesammelt? Ich muss dazusagen, dass ich Cubase gerade erst nach Jahren erneut installiert habe. Kann es an der DAW liegen, dass die VST so anders als die Standalone klingt?
Besten Dank.
 
Ich würde mal Bitrate etc checken, die du in Cubase eingestellt hast. Könnte auch sein, dass der Input bzw Inputvolume anders sind. Auch da gucken, dass der Input auf gleichem Level ist.
 
Die Einstellungen sind identisch, 256 Samples bei 44,1Khz. Input und Output sind auch identisch. Nur um das klarzustellen, ich rede nicht von Störgeräuschen wie bei zu wenig Samples. Sondern eher als hätte ich die Gitarrenbox in eine Decke gehüllt.
 
Ich hab zwar keine Lösung parat, aber in Reaper klingt das eins zu eins wie in der standalone Version. Kannst es Dir ja mal installieren und testen. Wenn ich höre, dass Du es nach langem mal wieder installiert hast, scheinst Du nicht so viel damit zu machen, dass Du auf Cubase fixiert bist. Reaper ist günstig und mächtig. Du kannst es auch bis in alle Ewigkeit nutzen ohne dafür zu bezahlen und das ohne Einschränkungen.
 
Dann werde ich heute abend mal Reaper installieren. Was meinst du mit ohne zu bezahlen? Die Testversion läuft ja nach einer gewissen Zeit ab.
 
Ich hatte mal einen Unterschied bei der Benutzung von S-Gear - Standalone und in Cubase- festgestellt.
Die Lösung war, dass S-Gear Standalone in Stereo läuft und ich in Cubase aber eine Mono-Spur ausgewählt hatte.
Kannst du auch mal checken.
 
Hi Leute, sorry dass ich die momentane Diskussion ein wenig unterbreche, aber ich habe ein kleines Problem mit BIAS FX. Ich benutze meistens die Standalone-Variante zum leisen üben. Jetzt habe ich die VST mal in Cubase geöffnet, da ich demnächst auch mal mit jemandem über BIAS FX jammen will.
Leider klingen die selben Presets in Cubase wesentlich schlechter als in der Standalone Version, irgendwie matschiger, dumpfer. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gesammelt? Ich muss dazusagen, dass ich Cubase gerade erst nach Jahren erneut installiert habe. Kann es an der DAW liegen, dass die VST so anders als die Standalone klingt?
Besten Dank.
Wie bringst Du denn Dein Signal ein aber vor allem… wie hörst Du es ab?
Nicht, dass da noch ASIO4ALL irgendwie mit involviert ist ;)
 
Ich benutze ein Scarlett 2i4 2nd Gen. Ich höre über KH's von Beyerdynamic ab.
Der Hinweis auf die Stereo Spur ist gut, es kann sein, dass die Spuren mono waren. Ich werde das heute nachmittag mal überprüfen.
 
Ich benutze ein Scarlett 2i4 2nd Gen. Ich höre über KH's von Beyerdynamic ab.
Das heißt, das Du Dein Monitoring-Signal direkt am Scarlett abgreifst, korrekt?
Das eventuelle Vorhandensein von Insert- und/oder Summeneffekte hast Du geprüft, nicht wahr?
Was passiert denn, wenn Du ein Audiofile auf Deine DAW-Gitarrenspur legst, z.B. einen Musiktitel, den Du gut kennst? Wird der dann auch muffig?
 
Zumindest in Reaper wird für BIAS keine Stereospur benötigt. Ich nutze da auch immer Monospuren

Dann werde ich heute abend mal Reaper installieren. Was meinst du mit ohne zu bezahlen? Die Testversion läuft ja nach einer gewissen Zeit ab.

Ich meine damit, dass in Reaper die Möglichkeit es vollständig ohne Einschränkungen zu nutzen nicht endet. Solltest Du es also häufiger nutzen, würde ich den Kauf tätigen, ist es aber vielleicht 2-3 mal im Jahr würde ich es persönlich mit meinem Gewissen vereinbaren können, das nicht zu tun. Reaper ist auch vergleichsweise günstig, aber es sind im Vergleich zu Cubase wenige Effekte/Soundlibraries o.ä dabei.

EDIT: Also ich möchte Dich nicht von Reaper überzeugen, aber zum Gegentesten falls Du keinen Fehler in Cubase finden solltest ist zumindest einen Versuch wert.
 
Zum Thema Mono/Stereo: Gitarren sind grundsätzlich erst einmal immer Mono. Ändern kann sich das durch zwei simultan genutzte Amps (Simulationen in diesem Fall) oder Modulationseffekte wie chorus sowie das hinzufügen von Räumen in Form von Reverb.

Stereoverbreiterungen wären dann wieder ein spezielleres Thema.
 
Ändern kann sich das durch zwei simultan genutzte Amps (Simulationen in diesem Fall) oder Modulationseffekte wie chorus sowie das hinzufügen von Räumen in Form von Reverb.

Genau so ging mir das mal.
Ein S-Gear Preset wo zwei Amps im Panorama rechts/links verteilt waren, dazu noch ein Stereo Delay in der Kette - und schon klang das selbe Preset in der (Mono-) Spur der DAW anders (gedämpfter und weniger offen) als im Standalone Modus.

Aber mal sehen was @marcels87 uns berichten wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben