Poti an V1 Röhre

beaver
beaver
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.24
Registriert
06.10.05
Beiträge
341
Kekse
432
Ort
zwischen Darmstadt und Frankfurt
hallo,

ich habe mal meinen ENGL Thunder aufgeschraubt, und mir ist ein Poti in Höhe der V1 aufgefallen.
Es ist ein ähnliches Poti wie zur Bias Einstellung, nur etwas größer.

Jetzt ist die Frage, wofür der Drehschalter da ist. Gibt's sowas wie 'ne V1 bias?
Jmd 'ne Idee?
 
Eigenschaft
 
Im Schaltplan seh ich um V1 nichts, mach mal ein Foto ;)

MfG
Andy
 
hallo,

direkt über der V1; ich denke, ist gut zu erkennen.




Vielleicht lässt sich damit die V1 heißer fahren?
Ist zwar nicht ganz das was ich wollte, aber immerhin...
Am liebsten wäre es mir, wenn der Sprung von Clean zum Crunch Kanal etwas größer wäre. Der Crunchkanal etwas heißer und Clean ein bißchen weniger, wäre ideal.

Naja, klären wir erstmal den Drehschalter...
 
Wenn es ein 25k ist hängt es in der Leitung vom Trafo zum Steuergitter der 5881, und mit 47nF an die Anoden des Phasendrehers gekoppelt...
Es ist das Bias Poti!

MfG
Andy
 
Nein, Bias ist woanders. Dort steht dann auch 25k.
Auf dem abgebildeten steht lediglich: 250736M.
 
Mh, im Schaltplan ist nur ein 25k als Trimmer eingezeichnet, der 25k ist das Bias Poti, komische Sache, kann ich dir leider nicht weiter helfen...
Auf jedenfall hats nichts mit V1 und so zutun, die sind alle mit Festwiderständen angenagelt.
 
Ist vielleicht auf dem Bild schlecht zu sehen, aber der obere Kontakt von dem Poti ist mit Pin 6 von V1 verbunden, und der untere mit Pin 1.
Der untere Kontakt läuft dann wiederum weiter zu Pin 5 von V4.
 
Das ist der Trimmer, der im Schaltplan als TR2 beschrieben ist (ist im Schaltplan unten beim Netztrafo zu finden). Mit dem scheint man die Heizspannung einstellen zu können.
 
Wenn es am Abgriff für die Heizspannung liegt, wird es wohl der Heizungssymmetrierung dienen.
 
Pin 1 und Pin 6 sind aber bei ECC83 die Anoden, Pin 5 gehört allerdings zur Heizspannung, TR2 hat den Wert 250 Ohm, und hängt zwischen den Heizleitungen, der Mittelabgriff geht gegen Masse...
Im Schaltplan des E325 sind nur die beiden TR1 und TR2 zu finden, wobei TR1 dem Bias dienen sollte und TR2 der Heizspannungssymmetrierung...

MfG
Andy
 
Hi,

nee, das ist sicher die Symmetrierung der Heizung.
Wahrscheinlich hat beaver die Pins falschrum gezählt, dann wird nämlich aus Pin 1 = Pin 9 und aus Pin 6 wird Pin 4!

Bei Röhren vom Typ ECC83, dienen die Pins 9 sowie 4+5 der Heizung, dann käme das hin.
Ansonsten sehe ich eben keinen Grund an V1 einen Trimmer anzubringen, erstrecht nicht an den Anoden(!), mal abgesehen davon dass der Trimmer wahrscheinlich bei der Anodenspannung den Dienst quittiert.

Grüße,
Schinkn
 
Wenn es am Abgriff für die Heizspannung liegt, wird es wohl der Heizungssymmetrierung dienen.

Der Kandidat hat 100 Punkte. Alles andere wäre irgendwie unsinnig. Der Entbrummer (Entbrummsymmetrierpoti) sollte immer an der Eingangsstufe angebracht werden, damit man hier auf geringsten Brumm = höchsten Störabstand abgleichen kann. Das hat ENGL somit analog zu den Vorgaben der "alten Herren" gemacht, wo das in PA- und ELA- Endstufen ebenfalls so gemacht wurde. Da findet sich neben den Eingangsröhren oft ein Poti das mit "Entbrummer" oder "Symm." bezeichnet ist.

Gute Nacht!

MfG OneStone
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben