Poties Sire Marcus Miller V7

  • Ersteller Kurvenfreak
  • Erstellt am
Kurvenfreak
Kurvenfreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.24
Registriert
18.01.18
Beiträge
48
Kekse
639
Hallo
Beim Wechseln der Potiknöpfe an meinem Marcus Miller V7 ist mir von der Welle eine dieser halbmondförmigen Hälfte abgebrochen.
Die Poties sind ja die doppelten (Stucked), die auf dem Preamp verlötet sind.
Kann mir jemand sagen, um welche Potentiometer es sich dabei handelt?
Finde beim großen T nix passendes. 🙁
 
Eigenschaft
 
Hi,
leider weiß ich nicht, welche Potis bei dieser Elektronik verbaut sind.
Aber hier https://www.banzaimusic.com/Potentiometers/ findest Du eine ziemlich große Auswahl.

Gruß und viel Erfolg beim Suchen/Finden
Ulrich
 
Ich hab meinem Sohn einen gebrauchten Marcus Miller V7 gekauft,erste Generation.Da war ein Poti(Doppelpoti ) defekt.Thomann hat mir das für wenig Geld zugeschickt,habs eingebaut >> super.
 
Wieder dran kleben mit 2 Komponentenkleber.
 
Hallo WesL5,

ich habe seit ein paar Tagen auch einen der ersten Generation. Mir ist aufgefallen das der Stark brummt passiv wie aktiv. Habe dann das Ekektronikfach mal aufgemacht weil ich ein Erdungsproblem vermutet habe. Tatsächlich ist ein Massekabel schwarz kommend vom Tonabnehmer ab. Das muss an den Blendpotti. Kannst du mir eventuell ein Foto machen wo genau??
Gruß René
 
Hast ne PN ..die beiden mittleren sind Ground...
 

Anhänge

  • 20230128_153942.jpg
    20230128_153942.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 103
Hallo,
ich habe ein Brummen bei meinem MM V7 erster Generation. Bei genauer Begutachtung der Elektronik habe ich gesehen das sich das Massekabel, kommend vom Tonabnehmer irgendwo gelöst hat. Kann mir jemand ein Foto machen wo genau ich das wieder anlöten muss? Ich nehme an am Volumen/Tone Poti da dort ein „Pin“ frei ist aber ich möchte gerne ganz sicher gehen bevor ich irgendwas zerschiesse. Über eine schnelle Info wäre ich sehr dankbar.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

1674925351898.png
1674925351898.png
Beitrag automatisch zusammengefügt:

So sieht es aktuell aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz rechts im Bild das grüne Dings hat eine freie Öse die eine Masseverbindung sein könnte und in Reichweite liegt.

Mehr kann ich auf Deinem Foto leider nicht erkennen.

Grundsätzlich sollte die Masse mit den Saiten, also der Brücke verbunden sein. Vielleicht hilft Dir ja diese Info selbst herauszufinden wo überall Massekontakte sind.

Sonst einfach noch mal aussagekräftigere Fotos posten...

Viel Erfolg!

*
Beitrag automatisch zusammengefügt:

P.S.: sehe gerade dass Du auch schon von unserem geschätzten user @WesL5 in einem anderen thread eine Antwort erhalten hast. Wäre sinnvoll nicht mehrere threads zum gleichen Thema zu eröffnen, oder wenigstens auf bereits gegebene Antworten hinzuweisen.

*
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Ich hatte ihn einmal direkt angeschrieben. Jedoch kann er im Augenblick nicht helfen. Deswegen noch einmal in die Runde. Sorry für das Missverständnis
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Habe jetzt dieses Kabel mal verlötet. Leider keine Änderung. In der Mittleren Stellung des Überblendreglers der Tonabnehmer ist nichts zu hören. Nur wenn ich in Richtung des Neck oder Brigde Tonabnehmers drehe brummt es ordentlich. Wollte ungern zum Gitarrenbauer deswegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne das Ding vor mir zu haben kann ich da auch keinen guten Tipp geben.

Es wird wohl ein Masseproblem sein. Entweder am Amp oder am Bass. Der Bass liegt erstmal nahe. Aber wo das Problem genau liegt???
 
Ok trotzdem vielen Dank für die Mühe. Dann geht der Morgen zur Werkstatt.
Ich werde berichten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben