Potikappen austauschen bei Epiphone Les Paul

  • Ersteller Nico Ramone
  • Erstellt am
Nico Ramone
Nico Ramone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.14
Registriert
01.12.05
Beiträge
388
Kekse
637
Ort
Berlin
Guten Abend,

Meine Frage wäre wie ich die Potikappen (also nur die Regler die aussen an der Gitarre angebracht sind) entfernen und durch neue ersetzen kann. Muss ich gleich den ganzen Poti rausnehmen oder bekommt man die kappen auch so irgendwie ab:confused:

Wäre schön wenn ihr einen Antwort wüsstet....

Ich habe eine Epiphone Les Paul Classic 03, 1 Bild gibt es im Anhang...

Schöne Nacht noch, Nico
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • poti.JPG
    poti.JPG
    102,4 KB · Aufrufe: 315
die müssten nur draufgesteckt sein, die Paula hat, wenn ich mich recht entsinne, geschlitzte Achsen mit Verzahnung drauf...einfach mal anziehen, in der Richtung reißt das Poti auf keinen Fall aus der Gitarre :)
 
das mit den geschlitzen, verzahnten achsen is richtig... kann allerdings sein, dass die Potikappen bei der Produktion etwas fest aufgepresst wurden... in dem Fall nimmst du ein flaches messes und hebelst die kappe auf der feststellmutter des Potis runter (nicht vergessen - weiches tuch aufm korpus unterlegen)
 
Jo vielen Dank Jungs ich wusste garnicht das dass so einfach geht, wieder was dazu gelernt. In 30 Sekunden waren die Kappen ausgetauscht:great:

Hier mal das Ergebnis....die linke habe ich letzens von einem Forum User abgekauft (muss noch zusammengebastelt werden), die Kappen wurden zwischen den beiden getauscht, die Epi hat die von der goldenen und die goldenen die von der Epi, ich finde die Kappen passen super zu den beiden, wie gesucht und gefunden;)
 

Anhänge

  • Goldi und Schatzi.JPG
    Goldi und Schatzi.JPG
    101,9 KB · Aufrufe: 374
was is die goldene für eine Marke/Firma und was für`n Modell

Unsere Classics4ever *g*
 
ein 08/15 Nachbau von Apollo meinte der Verkäufer...ist mir auch Wurst haupstache sie geht sie soll so eine Art "Reise E" werden;) Heisst wenn mal Bier rüberkippt sie umkippt oder ganz verloren geht oder sonstwas passiert soll der Schaden nicht allzu groß sein!
 
was hast du da grad für pickups drin? den sh-5? nee oder, steht ja gar nicht Seymour duncan druff... was denn?

Grüsse
Dennis
 
Squealer schrieb:
was hast du da grad für pickups drin? den sh-5? nee oder, steht ja gar nicht Seymour duncan druff... was denn?

Grüsse
Dennis
Moin, schon mal einen alten Duncan gehabt und 'druff' geguckt? Da steht mitunter reineweg gar nix 'druff', sondern 'drunner' ;-)
 
jo, aber bei den aktuellen steht bei den meisten modellen Seymour duncan oben drauf... :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben