Power Chords Kraft fehlt

• Ersteller APS2025
  • Erstellt am
Es geht doch nicht um eine Gewaltlösung aber praktisch jeder hat am Anfang gerade in Ring und kleinem Finger zu wenig Kraft weil beide stinger nicht gewohnt sind aktiv genutzt zu werden…
Und vor allem sind sie es nicht gewohnt, eine eigene Aufgabe alleine zu erfüllen - bei quasi allen anderen Tätigkeiten ist es nunmal ergonomischer, mit der gesamten Hand fester zuzugreifen und genau das macht die Hand auch, wenn sie anfängt auf einem Griffbrett zu arbeiten. Ich trau mich sehr viel wetten, dass die meisten Anfänger (auch ich anno dazumals, bewertet aus der Retroperspektive) sobald sie versuchen, mit dem kleinen Finger etwas sicher zu greifen dabei unwillkürlich mit der gesamten Hand immer fester zudrücken, bis quasi auch genug Kraft beim kl. Finger angekommen ist.

Aber diesbezüglich kann ich nur in Olivers Standard-Tenor einstimmen: Spielen, spielen, spielen. Jede Sekunde, die man aktiv am Instrument verbringt stimuliert uA. die Nervenbahnen, die fähig sind diesen verflixten Finger unabhängig zu kontrollieren ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also wenn der TO sie so greifen sollte ists kein Wunder, wenn ihm das viel zu anstrengend erscheint. Der Zeigefinger ist quasi in Barree-Haltung, obwohl er nur eine Saite zu greifen hat [...] das letzte Fingerglied in +- einem 90° Winkel aufs Griffbrett kommt [...]
Powerchord-Foto.jpg
ich mache das eher so:

127580_09shRAxzKbKiMB4m_58826.jpg

Also wenn der TO sie so greifen sollte ists kein Wunder, wenn ihm das viel zu anstrengend erscheint. ... wenn die Finger so flach sind ist das von der Kraftübertragung her natürlich furchtbar, da müssen die Muskeln im Unterarm vermutlich doppelt so viel Kraft aufwenden wie wenn das letzte Fingerglied in +- einem 90° Winkel aufs Griffbrett kommt
ich glaube, die Argumentation kommt nicht so richtig hin. das müsste ich mir aber erst mal anatomisch herleiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und beim "locker Greifen" darf man auch die Schlaghand nicht außer Acht lassen. Mein Tipp deshalb um lockeres Spielen zu üben: so leise und sanft wie möglich mit der Schlaghand (Plektrum) die Saiten anschlagen. Das entkrampft und läßt auch die Greifhand lockerer werden. Gerne neben "ultra-leise" auch "ultra-langsam" üben, um locker zu bleiben. Zumindest zwischendurch zum runterkommen.