Palm Muter
Registrierter Benutzer
Und vor allem sind sie es nicht gewohnt, eine eigene Aufgabe alleine zu erfüllen - bei quasi allen anderen Tätigkeiten ist es nunmal ergonomischer, mit der gesamten Hand fester zuzugreifen und genau das macht die Hand auch, wenn sie anfängt auf einem Griffbrett zu arbeiten. Ich trau mich sehr viel wetten, dass die meisten Anfänger (auch ich anno dazumals, bewertet aus der Retroperspektive) sobald sie versuchen, mit dem kleinen Finger etwas sicher zu greifen dabei unwillkürlich mit der gesamten Hand immer fester zudrücken, bis quasi auch genug Kraft beim kl. Finger angekommen ist.Es geht doch nicht um eine Gewaltlösung aber praktisch jeder hat am Anfang gerade in Ring und kleinem Finger zu wenig Kraft weil beide stinger nicht gewohnt sind aktiv genutzt zu werden…
Aber diesbezüglich kann ich nur in Olivers Standard-Tenor einstimmen: Spielen, spielen, spielen. Jede Sekunde, die man aktiv am Instrument verbringt stimuliert uA. die Nervenbahnen, die fähig sind diesen verflixten Finger unabhängig zu kontrollieren