Powerball oder 6505

  • Ersteller espguru
  • Erstellt am
also über die Engls wird immer soviel müll geredet... :screwy: ich krieg echt die krise bei soviel selbsternannten sound- und technikprofessoren!!:mad:
 
meine erfahrungen hierzu...
ich hab nen powerball und nen vht pittbull. vor einiger zeit hatte ich mal nen mesa dual rectifier und nen mrashall modefour. den 6505+ hab ich nur mal im laden angespielt. mein klares fazit:

der modefour kackt als erster ab. kratzige zerre, schnell feedback und recht mulmig. allerdings sehr viele gute features.

der mesa dual rectifier kackt als zweites ab. extrem überbewertet! die zerre matscht extrem bei tiefen tuning alà droopd h, aber auch sonst kommen palm mutes sehr dürftig und krümelig daher.

der vht pittbull ist extrem sauber, extrem klar und aggressiv. ein genialer cleansound. eigentlich perfekt, wäre da nicht.....

...der powerball. er ist einfach nochmal brachialer, ist von der bedienung her besser und klingt moderner. das gefällt mir einfach super. wenns dich interessiert, so kann der powerball bei aufnahmen im mix klingen: www.paranoia1.ch (mp3 96kb) übrigens soll keiner über den powerball urteilen, der ihn nicht über die engl xxl gespielt hat. das ist einfach nochmal was anderes als mit einer 1960 oder einer "kleinen" engl. übrigens das mit dem "depht punch ganz rausnehmen" ist wohl ein schlechter witz...

den peavey 6505+ werde ich mir wohl demnächst auch noch holen. denn er hat eine sehr aggressive und saubere zerre, das gefällt mir. der cleansound ist schon eher grenzfällt, aber es geht auch mit dem.

zu der sache mit der komprimierung: also mal ehrlich, so extrem wie es hier manche formulieren, komprimiert der powerball nicht. er komprimiert zwar, aber da ist ein (in punkto komprimierung hochgelobter) vht oder auch mesa nicht weit entfert davon. dass das mal gesagt sei.

also an deiner stelle würde ich, wenn du wert auf genialen cleansound legst, den powerball nehmen. ansonsten tuts der peavey mit einem gate auch. der powerball klingt fast identisch imho, ist mir aber klar zu leise. etwas headroom muss schon sein wie ich finde.

viel erfolg, berichte doch wie du dich entschieden hast!

gruss,

warrior
 
Was mir an den Engl Amps nicht gefaellt ist die starke Kompression, die der Dynamik des Spiels nicht sehr dienlich ist.
Aber PAblo hat , meiner Meinung nach vollkommen Recht. Ich denke genauso.
Gruß
Keep on Rockin

Also von den Engl Amps kenn ich nur den PB der (stark) kompremiert, welcher noch??!
 
Also von den Engl Amps kenn ich nur den PB der (stark) kompremiert, welcher noch??!

Nimm nen SE, Invader, Screamer, oder Fireball und mach Zerre auf voll anschlag dann komprimieren alle stark.
Ist doch ein Witz immer das mit der Kompression, Kompression ist geil und macht nen fetten Sound. Klar die Dynamik geht Flöten aber das interessiert echt nur die wenigsten.
Und welche die es interessiert kaufen z.B. nen VHT Deliverance.

mfg rÖhre
 
bester soundvergleich für powerball vs. 6505er is denke Rammstein vs. Machine Head :D
(wobei bei rammstein natürlich (live jedenfalls) der mix aus powerball und rectifier ist)

also ich hatte bereits beide, sind beide sehr gute amps. beide haben ihren ganz eigenen charackter, nicht extrem! verschieden aber die zerrstruktur und die "trockenheit" ist definitiv unterschiedlich.
der powerball kling dichter und rockiger (ala stone sour z.B.) der 6505er halt... metalliger.
also das beste soundbeispiel für den 6505er is wirklich 100% machine head!! :great:

der sound triffts aufn punkt. wobei der 6505er mit der richtigen box auch sehr dreckig und rauh klingen kann! also mein favourit der beiden (trotz geringerer austattung) auf jeden fall der 6505er! aber man mus auf jeden fall beide amps sehr ausfürhlich (gerade im bandkontext!) testen.

ach ja und nebenbei... der bass/schub des powerball hat mich sehr enttäuscht! der hat kaum mehr als der fireball. da hat engl die größere endstufe sehr schlecht ausgenutzt.

mit dem 6505er kannste locker 2 4x12 mit tonnen an druck versorgen! absolut genial! den merkt man WIRKLICH in der magengegend :rolleyes:

nicht wie viele andere hier im board sowas oft von valvekings oder engl screamers usw. behaupten ^^ ... lächerlich.

also der peavey setzt sich im gegensatz zum powerball wirklich IMMER durch egal in welchem frequenbereich.
 
Metalröhre;2698497 schrieb:
Ist doch ein Witz immer das mit der Kompression, Kompression ist geil und macht nen fetten Sound.
Mit einer anständigen Spieltechnik erreichst du deinen fetten Sound aber auch.
(Obwohl gegen ein bisschen Kompression ja nichts einzuwenden ist, solang die Dynamik nicht komplett weg ist. ;) )

Metalröhre;2698497 schrieb:
Klar die Dynamik geht Flöten aber das interessiert echt nur die wenigsten.
Leider, so klingts dann meistens nämlich auch...

...meiner Meinung nach!
 
der powerball geht gar nicht...hab den über ein jahr im proberaum von meinem ehemaligen gitarristen stehen gehabt..dank tausenden sinnlosen stunden von einstellversuchen ist mein urteil nimm lieber den peavey..die zerre ist viel geiler als beim pb.der pb klingt eher wie ne transe...geht gar nicht find ich.
 
Also ich hab im Proberaum auch nen 6505 und nen Fireball stehen...

meine Erfahrung ist, dass der Peavey den Fireball einfach versenkt... der 6505 hat sowas von Druck und wumms, da ist der Fireball nix dagegen... ausserdem kann man den Peavey nahezu so einstellen das er wie der Fireball klingt, ich spiele ihn an einer ENGL Std. Box.

Was mir aufgefallen ist, dass man mit dem 6505 viel genauer spielen muss... er reagiert viel stärker auf schwächere oder stärkere Anschläge, auch muss man bei Palmmutes extrem aufpassen... beim Fireball kannst du irgendwo den handballen platzieren, beim Peavy hast du, wenn du n halben Zentimeter weiter oben dämpfst nur noch irgend ein gemulme... ich brauchte n paar stunden gewöhnungszeit bis ich damit klar kam..

Aber eben... ich krieg den Peavey so hin wie den ENGL. Er ist aber einfach ein wenig lebendiger, kratziger, brutaler... der ENGL ist ein wenig "steril" und zu sauber in der Verzerrung. Also wer n gutes Soundbeispiel für den 6505 sucht, soll sich das blackening album von Machine head anhören, das ist ziemlich authentisch... live hat er jedoch eiiiiiiniges mehr an Eiern, obwohl ich Bass und Resonance nur auf 1 Uhr habe....
 
Er ist aber einfach ein wenig lebendiger, kratziger, brutaler... der ENGL ist ein wenig "steril" und zu sauber in der Verzerrung. Also wer n gutes Soundbeispiel für den 6505 sucht, soll sich das blackening album von Machine head anhören, das ist ziemlich authentisch...

AMEN! :great:
 
der powerball geht gar nicht...hab den über ein jahr im proberaum von meinem ehemaligen gitarristen stehen gehabt..dank tausenden sinnlosen stunden von einstellversuchen ist mein urteil nimm lieber den peavey..die zerre ist viel geiler als beim pb.der pb klingt eher wie ne transe...geht gar nicht find ich.


Und wie klingt eine Transe?
 
Na ja , will nochmal meine Aussage ändern.
Für mich macht die Firma Engl absolut geile Verstärker, so arg meinte ich das nciht.
Engl Verstärker sind absolut super, aber andere auch. Der Powerball ist halt schon mehr en komprimierender Metalverstärker , was aber nicht heisst dasss er schlecht ist.
Bis dann ciao
 
eindeutig powerball hab den auch und mir ist es eigentlich egal was die anderen über den PB sagen
muss denn komprimieren immer so schlecht sein?ich versteh nicht was manche für ein problem haben in unserer band setzt er sich immer durch.es kommt halt auch drauf an in was für einer band man spielt.ich mach metalcore und dafür ist der PB wie ich finde der perfeckte amp.
 
muss denn komprimieren immer so schlecht sein?ich versteh nicht was manche für ein problem haben...

niemand hat ein problem, ausser die, die nicht verstehen das kompression nicht jedem gefällt, genausowenig wie dynamische Amp jedem gefallen ...

wer nicht dynamisch spielt sondern immer volle Lotte gas gibt und das Volumepoti der Gitarre eigendlich auch durch nen Schalter ersetzen könnte, der wird mit dem PB gut bedient sein wenn ihm der SOund gefällt, was ja auch VÖLLIG OK ist.

ABER es gibt auch Leute die gerne dynamische Amps spielen und mit dem Saitenanschlag variationen ins Gitarrenspiel bringen können/wollen und für diese Leute ist n Kompressor mit eigebautem Amp, wie der Powerball zbs ;) nun mal nicht der richtige Amp und das sollten auch PB Spieler tollerieren können.

Kompression kann gut sein (obs wirklich soviel wie beim PB sein muss, muss jeder selbser wissen).
Aber n ehrlicher(er) Amp hat auch Vorteile und kann genauso hart oder "fett" klingen wie n PB, (es schrieben ja einige sowas wie "boah der Sound vom PB ist viel härter") Nur muss man mit nem dynamisch(er)en Amp dann auch hart und "fett" spielen, was einem der PB ja n Stück weit abnimmt. Da klingt halt jedes Riff gleich fett (und das tut es ohne Zweifel), egal ob man sich abrackert, oder n Schmetterling auf den Saiten landet :D
(was ja auch vorteilhaft sein kann)

also einfach mal n bissle Tolleranter werden, die einen mögens komprimiert, dafür ist das Spiel gezwungenermassen eben undynamisch und die Anderen wollen/können sich abrackern und müssen sich den Fetten Sound erkämpfen und sauber spielen.
Ich mag das zwischending, leichte kompression, aber ich will trozdem sauber spielen und etwas am "fetten" Sound arbeiten müssen, kompression kommt ja ab gewissen Gainsettings, aber mein Amp bleibt eben so dynamisch, das ich wenn ich gantz leicht die Saiten anschlage nur nen leichen Crunch, fast Cleansound bekomme, benutze ich dann noch das Volumepoti frag ich mich immer wozu ich eigendlich zwei Channels brauch :D.


Langer Text kurzer Sinn, ich gebe keine Empfehlung ab, der Threadsteller muss selber wissen ob ers Komprimiert brauch/möchte, oder lieber dynamisch spielt, aber eben auch mehr aufpassen muss...


Robi
 
Ich mag das zwischending, leichte kompression, aber ich will trozdem sauber spielen und etwas am "fetten" Sound arbeiten müssen, kompression kommt ja ab gewissen Gainsettings, aber mein Amp bleibt eben so dynamisch, das ich wenn ich gantz leicht die Saiten anschlage nur nen leichen Crunch, fast Cleansound bekomme, benutze ich dann noch das Volumepoti frag ich mich immer wozu ich eigendlich zwei Channels brauch :D.


Langer Text kurzer Sinn, ich gebe keine Empfehlung ab, der Threadsteller muss selber wissen ob ers Komprimiert brauch/möchte, oder lieber dynamisch spielt, aber eben auch mehr aufpassen muss...


Robi

Verzerrung komprimiert immer mindestens leicht...
Dein Post sagt einem uninformierten Leser ungefähr folgendes zwischen den Zeilen "Kaufst du dir nen Powerball, dann findest dus toll nicht vernünftig spielen zu müssen... "

Oben genannte Dynamik, dass man mit leichterem Anschlag keine volle Verzerrung sondern crunchigereTöne bekommt, kriegt man mit dem Powerball auch problenlos hin...
WENN man ihn denn bedienen und mit seinem Equipment umgehen kann...
 
Verzerrung komprimiert immer mindestens leicht...
Dein Post sagt einem uninformierten Leser ungefähr folgendes zwischen den Zeilen "Kaufst du dir nen Powerball, dann findest dus toll nicht vernünftig spielen zu müssen... "

naja, jemand der noch nie, oder noch nicht lange Gitarre gespielt hat könnte das evtl so interpretieren, aber so könnte man in allem was negatives hineininterpretieren wenn man denn will... und mitdenken ist nunmal nicht unerwünscht ;)
aber jemand der schon gezielt fragt ob Powerball oder 6505 wird das schon richtig auffassen.
und sollte es jemand gar nicht begriffen haben, oder wirklich so ausgefasst haben wie dus hier hinnstellst, kann der Jenige, sollte ihn das Thema wirklich interessieren, zur not nochmal anspielen/vergleichen gehen um selbst zu erleben/verstehen was ich da geschrieben habe.


Robi
 
Um jetzt auch mal meinen Senf dazuzugeben Ich spiel Selber nen Powerball V2 und unser 2 Gitarrist nen 6505+ und die beiden Amps harmonieren hervorragend miteinander und für sich selbst stehen sie soundtechnisch auch mit oberster Güte es kommt halt darauf an was man für ne Box, Gitarre, Effektboard, Kabel usw hat deswegen sollte sich jeder Gedanken machen ob das eine oder andere Top zu seinem Equi..... passt und deswegen gebe ich mal kein comment ab welcher besser is eskommt halt auf mehr an als bloß aufs Top
 
Hallo! haben bei uns in der band wie bei meinem vorredner nen Powerball und nen 6505 (ohne +).klingen beide super(meine meinung!) kann aber sagen, dass es als leadgitarrist von unheimlichen vorteil ist wenn man ne zweite mastervolume hat oder per contour-schalter boosten kann. und da hat der engl nunmal die nase weit vorn.
und ja ich weiß, dass live der mischer eher das solo hervorhohlen sollte, ABER welcher mischer weiß denn auf die sekunde wo die soli hinkommen(wenn es nicht der studiomischer ist)?
gruß lönne
 
Hallo! haben bei uns in der band wie bei meinem vorredner nen Powerball und nen 6505 (ohne +).klingen beide super(meine meinung!) kann aber sagen, dass es als leadgitarrist von unheimlichen vorteil ist wenn man ne zweite mastervolume hat oder per contour-schalter boosten kann. und da hat der engl nunmal die nase weit vorn.
und ja ich weiß, dass live der mischer eher das solo hervorhohlen sollte, ABER welcher mischer weiß denn auf die sekunde wo die soli hinkommen(wenn es nicht der studiomischer ist)?
gruß lönne

Für Soli ließe sich ja auch noch n Booster verwenden... z.B. Boss Ge7.. günstig, 7Band EQ und zum boosten geeignet und dabei nich teuer. (oder wenn man den EQ normal verwenden will, kann man natürlich auch den Levelregler vom pedal runterziehen und den EQ fürs Solo deaktivieren.. blablabla.. u know? ;) )

( Zum Thema Mischer: Manchmal hat das Glück dass sich auch fremde Mischer Mühe geben... zu sehen und zu hören, dass jemand nen Solo spielt und das dann leicht anzuheben ist nämlich auch kein Kunststück sondern lediglich ein Willensakt. Aber Mischer ne? )
 
Hehe ja die Mischer...
wir haben bei gigs in der umgebung das glück, dass unser studioman für ein kleines trinkgeld mitkommt und uns regelt:great:

ansonsten liebäugle ich mit nem eq
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben