Powercab 112 u. 112+ für Stereo-Betrieb (spez. an Line6 Helix)?

  • Ersteller Gast290349
  • Erstellt am
G
Gast290349
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.21
Registriert
19.06.20
Beiträge
676
Kekse
4.815
Eine Frage an die Technikprofis unter euch.

Angenommen es gibt einen Powercab 112 und einen Powercab 112+ ...

Können beide für Stereo verwendet werden?
Und können beide in Serie über den Helix laufen?

Oder funktioniert das nur mit zwei gleichartigen plus-Modellen?
 
Eigenschaft
 
Hallo

Als Nicht E-Gitarrist eine Antwort:
Beide Powercabs sind technisch erstmal "normale" aktive Boxen mit ein paar Spezialitäten.
Der Helix hat einen Stereo Line Ausgang, an den ich u.a. jede beliebige aktive Box via XLR anschliessen kann.
Somit auch eine 112 und eine 112+ (eine für Links, eine für rechts, also stereo).
Und können beide in Serie
ist eine falsche Terminologie, würde bedeuten "hintereinander", Stereo wäre aber parallel, aber auch in Serie würde rein technisch funktionieren, heist Mono Out Helx, Input 112, von dessen Line Output in Line Input 112+, macht aber nicht wirklich Sinn.
Wobei natürlich die Frage ist, ob, wenn man einen Helix hat, noch (teure) Boxen mit IRs nötig sind, ansonsten tun es klassische aktive PA Boxen wie z.B. die Headrush gleicher Grösse für ein Drittel des Kaufpreises genauso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Ralphgue,

danke für Deinen sehr hilfreichen Beitrag. Von der Termonologie habe ich leider keine Ahnung in dem Bereich, jedenfalls noch nicht. Sorry, falls ich für Verwirrung sorgte.

Die 2x XLR Ausgänge am Helix sind durch mein Audio-Interface belegt.
Also bliebe nur noch Klinke oder 1x Line6 Link (AES/EBU DJ 110 Ohm)

Und der normale 112er hat kein Line6 Link...

vlg

PS: Headrush testete ich und gefiel mir nicht - klang extrem "boxy". Kein Vergleich zum Powercap.
 
Also bliebe nur noch Klinke
was genauso funktioniert (Klinke XLR Kabel), ebenfalls stereo, diese Outputs kannst du sogar konfigurieren (Line/Instrument Output),
oder die Verkabelung umdrehen (XLR > Boxen, Klinke > Interface).
Wobei der Helix ja auch ein eigenes USB Audiointerface hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In die Richtung dachte ich auch, aber ich war mir unsicher...

Ja, der hat ein Audiointerface... Hab schon überlegt mein Babyface Pro FS zu veräußern, wäre es nur nicht so gut...
Das ist auch etwas, worüber ich im Moment nachdenke, das Babyface zu veräußern...

Danke für dein Feedback!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben