powersoaking am röhrenamp mit glühbirnen??

  • Ersteller franzhapper
  • Erstellt am
F
franzhapper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.05
Registriert
07.02.05
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
Saarlouis
Hallo gemeinde,
habe heute von einem abenteuerlichen Setting gehört: anstatt Powersoaks werden einfach Glühbirnen in Reihe zwischen endstufe und Speaker geschaltet. Das reduziert angeblich die Gesamtlautstärke, ohne die Röhrenverzerrung zu beeinträchtigen.
Wer kennt diese Vorgehensweise und hat einen Schaltplan oder so was ?

danke für die Mühe
franzhapper
 
Eigenschaft
 
Anfang der Neunziger gab's eine Firma, die hat Glühbirnen in PA-Boxen eingebaut als Limiter/Überlastungsschutz. (SoundTech, afar)
Sah zwar etwas komisch aus, wenn die Innenbeleuchtung anging, bei 'ner Rückkopplung oder wenn der Drummer es mal wieder übertrieben hat...aber es hat funktioniert und die Boxen klangen gut.

Technisch also kein Problem. Ob der Sound unbeeinflusst bleibt, bezweifle ich. Das klappt ja nicht mal mit teuren Powersoaks.
 
LostLover schrieb:
Anfang der Neunziger gab's eine Firma, die hat Glühbirnen in PA-Boxen eingebaut als Limiter/Überlastungsschutz. (SoundTech, afar)
Sah zwar etwas komisch aus, wenn die Innenbeleuchtung anging, bei 'ner Rückkopplung oder wenn der Drummer es mal wieder übertrieben hat...aber es hat funktioniert und die Boxen klangen gut.

Technisch also kein Problem. Ob der Sound unbeeinflusst bleibt, bezweifle ich. Das klappt ja nicht mal mit teuren Powersoaks.


sind das nicht einfach Sophitten (Sofitten, k.A. wie man das schreibt)?
 
eine sofitte ist nur die Halterung der Glühbirne für spezielles System (meist Steck oder Schraub...) sehr beliebt bei Autoherstellern weshalb auch immer!
 
hm, das wäre mal interessant, wenn man sich mit dem amp gleich noch licht zum üben an späten abendstunden machen könnte :p
oder man bringt das ding irgendwie im amp unter mit einer Farbigen birne... sieht besitmmt nicht verkehrt aus....
schön wäre es, wenn es biliger wäre als hotplate und co und dabei den sound unangetastet lassen würde
 
LostLover schrieb:
Anfang der Neunziger gab's eine Firma, die hat Glühbirnen in PA-Boxen eingebaut als Limiter/Überlastungsschutz. (SoundTech, afar)

Ebenso bei einigen BELL-Modellen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben