praktische Anwendung meines II-V-I-Wissens

  • Ersteller funnychord
  • Erstellt am
Allerdings komme ich da mit dem Verständnis an meine Grenzen.
Dann frag halt, was Du dazu wissen möchtest.

Es dreht sich da nur um relativ einfache Grundlagen der Jazz Theorie und die sind schnell verständlich gemacht, wenn es im Wissen zu den Akkordskalen etwas hapert.

Gruß Claus
 
Guten Morgen,

Danke Claus für das Angebot. Schaue mir das am Wochenende noch in Ruhe an und komme dann eventuell mal mit der ein oder anderen Frage :)
Großen Dank an Cudo II und Thomas!!! Eure Hörbeispiele bringen mir richtig was, insbesondere auch in Richtung Rhythmik. Am Wochenende wir dann geübt :)
 
Hallo und guten Morgen,

Danke nochmal an alle, die mir geholfen haben. Ich werde mir jetzt erst einmal die verschiedenen Varianten auf meiner Gitarre aneignen (die Akkorde sind mir nicht alle geläufig) und mal schauen, was mir danach am Besten gefällt. Auf jeden Fall habe ich auch einiges zum Thema 2-5-1 mitgenommen und ich werde mich demnächst damit weiter auseinander setzen. Ich habe mich sehr über die rege Anteilnahme gefreut!!!
Gruß, Rüdiger
 
Auf jeden Fall habe ich auch einiges zum Thema 2-5-1 mitgenommen und ich werde mich demnächst damit weiter auseinander setzen.

Viel Freude und Erfolg dabei !
Das Ziel ist (meiner Meinung nach) erreicht, wenn Du zwischen den vielen Varianten während des Spielens umschalten kannst, bzw. wenn Du voraushören kannst, welche der Varianten in dieser speziellen, kommenden Situation jetzt die beste ist.

LG
Thomas
 
...die Akkorde sind mir nicht alle geläufig...
Da kann ich zwei Hefte von Charlton Johnson empfehlen.

Swing & Big Band Guitar ist rein praktisch ausgelegt, geht auf den Freddie Green Style ein und lehrt die Griffe portionsweise über unzählige Übungen mit Akkordverbindungen, verschiedene Voicings werden dabei auch verlangt.

Chords for Jazz Guitar unterrichtet genau das Gleiche und fängt bei den Dreiklängen an, die dann erweitert werden. Dieses Heft geht konventioneller vor, wie das Inhaltsverzeichnis zeigt.

Ich habe beide Lehrwerke und finde, dass sie sich gut ergänzen. Die Übersichten auf den ersten Seiten dienen natürlich dem Nachschlagen, man muss also nicht erst etliche Griffe lernen. Später m.E. auch nicht, wenn man über das Verständnis statt Auswendiglernen arbeitet und sich beim Üben die Mühe macht, nach und nach die Dark Zone zwischen 5. und 12. Bund aufzuklären.
https://www.alle-noten.de/index.php?cl=search&searchparam=charlton+johnson

Gruß Claus
 
Interessanter Thread :great:

Akkord-Fortschreitungen sind ja vielfälltig: Die ersten Analysen sah ich an klassischer Musik, dann später im Jazz, auch im Zusammenhang mit Harmonisierung.

Gibt es irgendwo ein Sammelwerk als Buch, das in wesentliche Akkord-Folgen aus Rock, Blues, Jazz usw. eingeht? Die Grundlagen der Vielfalt, sozusagen?
 
Das würde ich eher online suchen, hier mit Klangbeispielen:
https://www.hooktheory.com/theorytab/common-chord-progressions
Nachschlagen von Anwendungen: https://en.wikibooks.org/wiki/Category:Book:Guitar

Wesentlich für unsere Pop Music sind bis heute die Varianten der "Axis of Awesome":
youtube.com/watch?v=oOlDewpCfZQ

Einer der besten YT Kanäle zur Jazz Theory bietet unter anderem die für mich einleuchtendste Erläuterung zu Blues Progressions samt wichtiger Erweiterungen und das mit "amtlichen" Beispielen.



Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Thomas! Danke Claus! Werde mir das Swing & Big Band Guitar zulegen :)
 
Danke Claus, g***e Links :great:
 
So hier voller Stolz ein kleiner Ausschnitt aus dem Ergebnis des Threads :) .....
 

Anhänge

  • ein stern.mp3
    552,7 KB · Aufrufe: 164
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben