Gesucht: Akustik-Amp mit Phantomspeisung

  • Ersteller Klangone
  • Erstellt am
also keine Rockbass-Dröhnung, sondern für akustisches Unplugged-Feeling.
Von daher sollte das passen.
Erstens, ein Rockbass dröhnt idealerweise nicht, er hat nur mehr Kraft;-)
Wenn es quasi akustisch klingen soll, dann passt doi eine Box sicher ganz gut. Ich habe halt immer noch einen Preamp mit EQ vor dem Bass. (aktuell https://www.thomann.de/at/tech_21_vt_bass_deluxe.htm) Damit kann man noch etwas am Klang formen, die Stromversorgung geht auch via Pult mit Phantomspeisung, also alles dazu angetan einem das Lebn zu erleichtern.
Es gibt aber auch andere, ähnliche Teile die auch für Akustik-Gitarren gedacht sind. Nur da bewegen wir uns deutlich vom Thema einer Box weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erstens, ein Rockbass dröhnt idealerweise nicht, er hat nur mehr Kraft;-)
Wenn es quasi akustisch klingen soll, dann passt doi eine Box sicher ganz gut. Ich habe halt immer noch einen Preamp mit EQ vor dem Bass. (aktuell https://www.thomann.de/at/tech_21_vt_bass_deluxe.htm) Damit kann man noch etwas am Klang formen, die Stromversorgung geht auch via Pult mit Phantomspeisung, also alles dazu angetan einem das Lebn zu erleichtern.
Ja, klar, das mit dem Rockbass war auch nicht so ganz ernst gemeint.;)
Und ich schalte ja vor die Alto-Box dann noch mein Mischpult , da ist ja ein Vorverstärker nicht nötig, zumindest ist das A&H-Pult für Westerngitarre prima, dann wird's wohl für meinen Akustikbass (Ibanez AWB50CE-LG)
ähnlich sein, denke ich. Der hat auch noch einen kleinen preamp eingebaut und man kann ihn auch per xlr direkt ins Mischpult schicken.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein ZED10FX hat ja auf den Kanälen 3 und 4 HiZ Eingänge. Da geht sogar ein passives Instrument (mein passiver e-Bass hervorragend)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, die Alto TS210 ist heute gekommen, und wurde sogleich ausprobiert in allen möglichen Konfigurationen: "einfach so" als Bass-/Gesangdsverstärker,
dann mit Mischpult, und das Resultat ist TOP! :) Klang und Gestaltungsmöglichkeiten sind insbesondere mit meinem Mischpult hervorragend, und
lautstärkemäßig hat das Teil noch große Reserven - der Hammer!:cool:
Also das hat sich gelohnt, vielen Dank nochmals für die gute Beratung hier:great::claphands:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Update nach einiger Zeit: Also ich habe die Alto TS210 bislang erfolgreich als Keyboardmonitor und zum Lockdown-Sport als Playbackbox oder auch "für Spaß" als Akustikbass-Verstärker verwendet, überlege nun aber, eine zweite Box zu nehmen, und mit Allen&Heath Mischpult zu betreiben. Nun ist die TS210 nicht mehr erhältlich.
--> Käme für mich die TS310 vielleicht in Frage als "legitime" Nachfolger der TS210? Oder ist das nicht gut unter einen (Mixer-)Hut zu bekommen?
Also ist das blöd, zwei leicht unterschiedliche Boxen zu nehmen?
Die TS310 hat eine höhere Leistung, angeblich aber vor allem einen etwas anderen Sound.
Ein Ratschlag hierzu wäre mir sehr willkommen.
Herzlichen Dank im voraus. :)
 
Das kommt darauf an, was du damit machen willst. Bei einer Stereo-Konfiguration würde ich normalerweise 2 identische Boxen nehmen. Wenn man bereit ist, Abstriche zu machen, geht das aber durchaus auch mit 2 unterschiedlichen Boxen. Ich hatte weder die TS210 noch die TS310 vor den Ohren, daher kann ich dir zum Unterschied nicht viel sagen.

Ich bin sogar froh, dass es sich in meinem Setup so ergeben hat, dass die Front-Boxen (RCF ART310A) und meine Monitorboxen (dB B-Hype 8) einen recht ähnlichen Klang haben (die große kann etwas mehr Fülle im unteren Bassbereich), so dass ich beim Mischen von der Bühne einen guten Eindruck davon habe, was nach vorne rausgeht.

Edit:
ich rufe mal @C_Lenny in den Thread, der hat - glaube ich - solche Altos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das kommt darauf an, was du damit machen willst. Bei einer Stereo-Konfiguration würde ich normalerweise 2 identische Boxen nehmen. Wenn man bereit ist, Abstriche zu machen, geht das aber durchaus auch mit 2 unterschiedlichen Boxen.

Ich danke dir schon einmal, und ja, der Plan wäre das. Vielleicht hat @C_Lenny oder jemand anders noch einen Tipp oder diesbezüglichen Input.
 
Vielleicht hat @C_Lenny
rufe mal @C_Lenny in den Thread, der hat - glaube ich - solche Altos.
O.K., da bin ich :D.

Du hattest ja auch "bei mir" im E-Git-Sub danach gefragt
Käme für mich die TS310 vielleicht auch in Frage?
und ich kann zu Deinen Überlegungen kurz und bündig sagen: Du würdest nichts verkehrt machen :). Ich habe letztes Jahr meine TS112a gegen die TS310a getauscht und der Vergleich ist mir noch recht gegenwärtig - etwas dazu hatte ich dort geschrieben -> #1105.
Die TS210a hatte ich bei deren Erscheinen damals mal "unter die Lupe genommen" und war recht angetan, was einen Vergleich mit den TS112a anging (dabei berücksichtigt 12" vs. 10"). Die jetzigen 310er haben bzgl. Laustärke und Klang nochmals zugelegt. Ich nutze sie hin und wieder auch zwecks "Gig-Feeling" (bin nebenbei auch manchmal FOH-technisch unterwegs) zur Verstärkung in diesem (#11209) E-Git-Setup, indem ich via D.I.-Out mit Cab-Simulation aus einem Röhrenamp in die Altos gehe........und dann wird's mörderisch laut bei einem durchaus wohltuenden Klangbild ;).
Natürlich sind die Altos keine "highgrade"-Aktivboxen, aber bzgl. P/L eine absolut empfehlenswerte Lösung:great:.

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich kann zu Deinen Überlegungen kurz und bündig sagen: Du würdest nichts verkehrt machen :).

Natürlich sind die Altos keine "highgrade"-Aktivboxen, aber bzgl. P/L eine absolut empfehlenswerte Lösung:great:.

LG Lenny

Besten Dank! :great::)
Das ist mir bewusst, dass es kein Highend ist, aber die 210er Box finde ich schon sehr gelungen, was die Qualität des Outputs anbelangt,
da meine ich Klang, nicht Lautstärke.
Und die TS 310 ist ja wirklich einigermaßen erschwinglich.
 
überlege nun aber, eine zweite Box zu nehmen, und mit Allen&Heath Mischpult zu betreiben. Nun ist die TS210 nicht mehr erhältlich.. ist das blöd, zwei leicht unterschiedliche Boxen zu nehmen?
Die TS310 hat eine höhere Leistung, angeblich aber vor allem einen etwas anderen Sound.
@C_Lenny wobei du mir diese Frage noch nicht so ganz beantwortet hast ;) , denn ich will die 210 ja nicht austauschen mit der 310, sondern beide gleichzeitig betreiben übers Mischpult.
 
wobei du mir diese Frage noch nicht so ganz beantwortet hast , denn
Das kann ich verbindlich auch gar nicht, denn direkt nebeneinander im Vergleich habe ich sie nicht gehört - einzeln in zeitlichen Abständen schon. Ich könnte mir aber vorstellen, dass bei Bedarf mit ein wenig EQ-ing an Deinem A&H-Mixer ein akustisch akzeptables Miteinander möglich sein wird. Letztlich hilft Dir nur -> ordern, testen und ggfs. retour schicken ;).

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich könnte mir aber vorstellen, dass bei Bedarf mit ein wenig EQ-ing an Deinem A&H-Mixer ein akustisch akzeptables Miteinander möglich sein wird. Letztlich hilft Dir nur -> ordern, testen und ggfs. retour schicken ;).

@C_Lenny
Danke für deine für mich wertvollen Tipps!
Also von "den Werten" her in technischer Hinsicht sind sich beide sehr ähnlich, die Alto TS310 hat nur etwas mehr Power.
 
Update: in der Zwischenzeit habe ich eine zweite Alto 210-Box gebraucht erstanden und bin mehr als zufrieden mit beiden!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben