Gesucht: Akustik-Amp mit Phantomspeisung

  • Ersteller Klangone
  • Erstellt am
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Supi, danke für den Hinweis bzw die Bestätigung. Bei all dem Highend-Kabelhype ist man sich ja manchmal nicht so sicher ;)
 
Bei all dem Highend-Kabelhype ist man sich ja manchmal nicht so sicher ;)
Wie Wil schon sagte, passt das alles. Allerdings ist es nie verkehrt, mal ein XLR-Kabel mehr als man braucht in der Kabeltruhe zu haben.

Empfehlen kann ich z.B. dieses: https://www.thomann.de/de/cordial_cam6bk.htm Die Stecker und der Knickschutz sind ein wenig besser als beim pro snake.
Bei der nächsten Bestellung kann man ja ein oder zwei in den Warenkorb legen ;)

Gruß
Jan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Allerdings ist es nie verkehrt, mal ein XLR-Kabel mehr als man braucht in der Kabeltruhe zu haben.

Empfehlen kann ich z.B. dieses: https://www.thomann.de/de/cordial_cam6bk.htm Die Stecker und der Knickschutz sind ein wenig besser als beim pro snake.

Ich schaue auf den Preis des fertigen Kabels und erinnere mich daran, hier immer mal wieder gelesen zu haben, dass Leute ihre Kabel selbst löten. Bei dem verlinkten Kabel könnte man dadurch 0,95€ sparen, bekommt aber keinen Kabelbinder.

Vermutet hatte ich sogar, dass das fertige Kabel weniger kostet als die Einzelteile. Ich habe aber keine anderen Fälle durchgerechnet. Der Preisunterschied in diesem Fall ist jedenfalls so gering, dass sich selbermachen nicht lohnt. Tut es das denn jemals, sofern man keine Sonderwünsche (Länge, Stecker, ...) hat?
 
Ich löte meinen Kabelsalat selber, ist aber auch eher im km Bereich angesiedelt, da rechnet es sich dann schon mal :)
 
Das glaube ich gern, bei allen anderen Sterblichen, die im Kabellängenbereich von unter 10m rechnen,
ist das wahrscheinlich nicht immer rentabel selber zu löten. 1€ mehr oder weniger macht ja so viel nicht aus.
 
Alarm: Von einem Tag auf den anderen tut es die Lucas Nano nicht mehr :-(
EIngeschaltet und nur ein ansteigender sirrender Ton, das war es.
Kann mich beim besten Willen nicht erinnern, dass ich etwas übersteuert hätte
letztens.
Also an dem Subwooferteil leuchtet ja normalerweise beim Einschalten kurz
das Licht auf - aber da leuchtet jetzt nix mehr!
Nun die Frage: ist das Teil wohl noch reparabel oder gar (hoffentlich nicht) SChrott?

Wäre echt nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte - bin verzweifelt:(
 
Hallo Klangone,

vielleicht nur die Feinsicherung, die man oft in der Nähe des Netzschalters bzw. des Kaltgeräteanschlusses findet?
 
Hm, weiß nicht, sehe da nix, müsste ich dafür dann den Kaltgeräteanschluss aufschrauben evtl.? Traue mich nicht so richtig da ran.
 
Grund: Ük
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo nochmal,

wenn da von außen nichts sichtbar ist (oder ein entsprechender Wert aufgedruckt), ist da wohl nichts von außen zugänglich, also nicht vorgesehen, dass man selbst Hand anlegt. Also ein Fall für die Fachwerkstatt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mach ich, danke!
 
Update: das Fazit der Fachwerkstatt: SChrott, irreparabel, alles verklebt da innen, und da hätte sich nix mehr gelohnt zu reparieren.
Bye bye Lucas Nano...
Also heißt es für mich halt Augen offen halten nach einer oder zwei vernünftigen Boxen.
 
So, da ich immer noch keine geeignete Box habe, wird auch hier nochmal ein Thread ausgegraben:
Kennt jemand dieses Modell von Superlux? Preis/Leistung scheint mir gut zu sein.
Superlux SF15D
Und könnte mir sagen, ob eine davon mit meinem A&H ZED10 FX Mischpult vielleicht für meinen hausinternen Kellerraum zum Musikmachen reichen würde? Für Gesang, Gitarre, Akustikbass.
Danke im voraus! :)
 
In der Billigstregion kenne ich mich nicht aus. Diese allerunterste Preisregion lasse ich eher links liegen. Meist kommt schon irgend was raus, aber Klang und Leistung bleiben in der Regel doch hinter den Erwartungen zurück.
Wenn es einigermaßen preisgünstig sein sollte, würde ich auf dB Technologies B-Hype oder Alto TS (10" oder 12") gehen.
Ich habe die B-Hype 8 nd bin damit für meine Zwecke zufrieden, aber du bräuchtest sicher eher mindestens 10"
Weiter oben habe ich meine RCF ART310A erwähnt. Die hat vermutlich mehr Dampf (auch in den Bässen) als deine verlinkte Superlux. Dafür ist sie wesentlich kleiner und wiegt etwas mehr als die Hälfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
OK, danke, dafür kostet die RCF allerdings auch doppelt so viel... Und du bist bestimmt viel anspruchsvoller als ich ;)
 
Grund: Überflüssiges Komplettzitat des direkten Vorgängerbeitrags entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum einen sehe ich in einer 15" Box für den geplanten Anwendungsfall wenig Sinn. Eine 10" oder 12" reicht da vollkommen. Man hört dass im untersten Preissegment für "wenig Anspruchsvolle" die https://www.thomann.de/de/fun_generation_pl_112_a.htm überraschend gut abschneiden soll. Wenn du dich für die überaus vernünftigen Vorschläge vom Kollegen chris_kah erwärmen kannst könnte das ja was für dich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, ok, liebe Leute, ich bin ja nicht unbelehrbar ;) - aber es gibt halt ein Budget...:redface:
Danke für die wirklich vernünftigen und konstruktiven Vorschläge, die ich mir durch den Kopf gehen lassen werde.:great:
Zum einen sehe ich in einer 15" Box für den geplanten Anwendungsfall wenig Sinn. Eine 10" oder 12" reicht da vollkommen. Man hört dass im untersten Preissegment für "wenig Anspruchsvolle" die https://www.thomann.de/de/fun_generation_pl_112_a.htm überraschend gut abschneiden soll. Wenn du dich * für die überaus vernünftigen Vorschläge vom Kollegen chris_kah erwärmen kannst könnte das ja was für dich sein.
@Mfk0815 Du meinst "*nicht", oder? ;)

Bei der Alto TS210 gibt es ja einen Rezensenten, der einen Kontrabass darüberlaufen lässt, was ja eher für die ordentliche Klangleistung der Box spricht.:gruebel:

Nur noch mal zur Sicherheit (da ich wirklich keine große Ahnung habe): also ihr meint wirklich, dass so ein Alto 10" reichen wird, auch um den Klang des Akustikbasses abzubilden (über Mischpult)?:confused1:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Allgemein wären noch ein paar andere Meinungen interessant zu Alto TS210, Superlux etc.:)
 
Klangone
  • Gelöscht von mHs
  • Grund: OT
Nur noch mal zur Sicherheit (da ich wirklich keine große Ahnung habe): also ihr meint wirklich, dass so ein Alto 10" reichen wird, auch um den Klang des Akustikbasses abzubilden (über Mischpult)?
Ich kann, je nach Anwendungsfall, ganz gut mit so etwas leben. Ich kenne auch einige Kontrabassisten die mit weniger Box auskommen, auch neben einem Drummer/Percussionisten.
Klar, wenn ich Rock spiele brauchts für mich schon einen echten Bassamp, aber für "BArmusik" reicht mir eine kleine Aktivbox. Ich hatte mir schon mal bei einer Country-Geschichte den Kontrabass über eine Behringer B208D als Monitor gespielt. Ging überraschend gut, Tiefbass gibts da aber nicht.
Ob es für dich/euch ausreicht, kannst du/ihr am Ende nur bei einer Probehör-Session ermitteln. für etwas anderes sind die Geschmäcker/Vorlieben zu unterschiedlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Mfk0815 Danke für die Hinweise, die mir sehr helfen!:great:
Ich habe mir jetzt mal die Alto TS210 zum Testen bestellt, denn es ist in
der Tat das kleine akustische Besteck, das für mich wichtig wäre,
also keine Rockbass-Dröhnung, sondern für akustisches Unplugged-Feeling.
Von daher sollte das passen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben