Preamp für alten Ampeg V4

Gioto
Gioto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.11
Registriert
10.02.05
Beiträge
359
Kekse
274
Ort
OB
Hallo!
Ich besitze einen alten Ampeg V4 (aus den 70er).
Ist eigentlich ein Gitarrenamp, macht aber einen recht guten Sound und ich hänge an dem Teil. Allerdings würde ich den Sound gerne noch ein wenig verbessern (vor allem die Soundregelmöglichkeiten). Ich überlege mir diesen Preamp zu gönnen :D

https://www.thomann.de/de/ampeg_svp_cl_classic_basspreamp.htm

Macht das Sinn? Vergrößere ich mit ihm die Soundmöglichkeiten? Oder kann mein Ampeg die Signale eines Bass Preamps nitt 1/1 weitergeben und kappt sie in den tiefen Frequenzen?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Ampeg V4 front.jpg
    Ampeg V4 front.jpg
    103 KB · Aufrufe: 174
:confused: Hallo!!!!!
Kann mir keiner helfen
 
kann man den preamp überhaupt einschleifen - ich mein hat der ampeg überhaupt einen fx send/return?
 
also der preamp ist auf jeden fall ne tolle sache, aber ob er dir weiterhilft weiss ich nicht. hast du vll. die möglichkeit das mal auszuprobieren?
 
COL schrieb:
kann man den preamp überhaupt einschleifen - ich mein hat der ampeg überhaupt einen fx send/return?

Gute Frage! Aber ich denke schon :confused:
 

Anhänge

  • Ampeg_Manual_P4-2.jpg
    Ampeg_Manual_P4-2.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 163
  • Ampeg V4 back 3.jpg
    Ampeg V4 back 3.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 184
Buschi83 schrieb:
also der preamp ist auf jeden fall ne tolle sache, aber ob er dir weiterhilft weiss ich nicht. hast du vll. die möglichkeit das mal auszuprobieren?

Ne! Leider nicht! :(
Deshalb frag ich ja hier nach um nitt Kohle in den Sand zu setzen.
 
Gioto schrieb:
Hallo!
Ich besitze einen alten Ampeg V4 (aus den 70er).
Ist eigentlich ein Gitarrenamp, macht aber einen recht guten Sound und ich hänge an dem Teil. Allerdings würde ich den Sound gerne noch ein wenig verbessern (vor allem die Soundregelmöglichkeiten). Ich überlege mir diesen Preamp zu gönnen :D

https://www.thomann.de/de/ampeg_svp_cl_classic_basspreamp.htm

Macht das Sinn? Vergrößere ich mit ihm die Soundmöglichkeiten? Oder kann mein Ampeg die Signale eines Bass Preamps nitt 1/1 weitergeben und kappt sie in den tiefen Frequenzen?

Der Amp wird keine tiefen Frequenzen ,,kappen'', es kann allerdings sein, dass er Probleme hat, sie bei größeren Lautstärken noch richtig zu verstärken.

Jetzt mal etwas platt, ich sehe nicht viel Sinn darin in Kombination mit deinem alten Schätzchen groß mit 'nem Preamp 'rumzuprobieren. Wenn du das Bedürfnis hast den Sound ,,zu verbessern'', auch wenn er dir nur nicht flexibel genug ist, ist es vielleicht noch nicht der richtige Amp für dich.

Dein Teil ist auf jeden Fall ein Schätzchen, wenn du dir es leisten kannst würd ich das Dingen mal in die Ecke stellen und ein wenig mit anderen Amps 'rumprobieren. Was hälst du von 'ner Preamp/Endstufenkombi (hier wird doch immer diese t.amps von Thomann empfohlen). Bist du dir überhaupt sicher, dass du Ampeg willst? Man kann ja beim ONlineversandhandel auch ein Gerät zurücksenden, wenn es einem nicht zusagt.

Gruesse, Pablo
 
palmann schrieb:
Der Amp wird keine tiefen Frequenzen ,,kappen'', es kann allerdings sein, dass er Probleme hat, sie bei größeren Lautstärken noch richtig zu verstärken.

Jetzt mal etwas platt, ich sehe nicht viel Sinn darin in Kombination mit deinem alten Schätzchen groß mit 'nem Preamp 'rumzuprobieren. Wenn du das Bedürfnis hast den Sound ,,zu verbessern'', auch wenn er dir nur nicht flexibel genug ist, ist es vielleicht noch nicht der richtige Amp für dich.

Dein Teil ist auf jeden Fall ein Schätzchen, wenn du dir es leisten kannst würd ich das Dingen mal in die Ecke stellen und ein wenig mit anderen Amps 'rumprobieren. Was hälst du von 'ner Preamp/Endstufenkombi (hier wird doch immer diese t.amps von Thomann empfohlen). Bist du dir überhaupt sicher, dass du Ampeg willst? Man kann ja beim ONlineversandhandel auch ein Gerät zurücksenden, wenn es einem nicht zusagt.

Gruesse, Pablo

Mit Ampeg bin ich mir wirlich sicher! Ist mein Lieblingsgrundsound. Und die Wiedergabe meines jetzigen Amps hinsichtlich "Frequenzbreite" ist auch ok. Deshalb denke ich das auch durch den Einsatz eines Preamps die tiefen Frequenzen nicht an Lautstärke verlieren. Wüßte zumindest nicht warum er es tun sollte. Ich sollte den evtl einfach bestellen und testen.
 
Gioto schrieb:
Mit Ampeg bin ich mir wirlich sicher! Ist mein Lieblingsgrundsound. Und die Wiedergabe meines jetzigen Amps hinsichtlich "Frequenzbreite" ist auch ok. Deshalb denke ich das auch durch den Einsatz eines Preamps die tiefen Frequenzen nicht an Lautstärke verlieren. Wüßte zumindest nicht warum er es tun sollte. Ich sollte den evtl einfach bestellen und testen.

Ich wollte dich auch nicht von Ampeg abbringen (wie könnte ich :) ) nur die Aussage ,,mehr Soundmöglichkeiten'' ließen mich aufhören. Ansonsten, bestell den SVP und wenn er nix ist schick ihn halt wieder zurück. Nur aus gewissen puristisch, ästhetischen Gesichtspunkten widerstrebt mir der Gedanke ein wenig, aber vielleicht sollte man die Dinge auch etwas pragmatischer sehen...

Gruesse, Pablo
 
palmann schrieb:
Ich wollte dich auch nicht von Ampeg abbringen (wie könnte ich :) )

hätte mich auch gewundert :D

palmann schrieb:
nur die Aussage ,,mehr Soundmöglichkeiten'' ließen mich aufhören. Ansonsten, bestell den SVP und wenn er nix ist schick ihn halt wieder zurück. Nur aus gewissen puristisch, ästhetischen Gesichtspunkten widerstrebt mir der Gedanke ein wenig, aber vielleicht sollte man die Dinge auch etwas pragmatischer sehen...

Gruesse, Pablo

Kann ich auch verstehen. Aber will das alte Schätzen behalten. Die neuen von Ampeg sind zwar auch Klasse, aber so ganz den "alten" Ampegsound kriegen die auch nicht hin.
Nur habe ich das Gefühl das mein Gitarrenamp mit dem Basspoti meinen kompletten Mittenbereich beeinflußt, der Mittenpoti die Höhen und der Höhenpoti relativ unnütz ist. Ist halt Frequenzmäßig für Gitarre ausgelegt.
Also habe ich nur die Möglichkeit (hinsichtlich Verbesserung d. Klangregelung) mir entweder nen alten (ca aus den 70er) Ampeg V4B zu besorgen (nicht gerade einfach), oder en Preamp davor.

Hm! Oder (fällt mir gerade ne dumme Idee ein) kann ich etwa drei "Basspotis" einbauen, bzw. besser einbauen lassen?
 
Ich glaub, da kann man da andere Kondensatoren einbauen (lassen).

Gruesse, Pablo
 
Könnte tatsächlich gehen, da etwas mit Kondensatoren/Widerständen zu machen - hab mir gerade mal den Schaltplan angeschaut:
http://www.freeinfosociety.com/electronics/schemview.php?id=46

Interessanterweise sind dort die entsprechenden Werte der Kondensatoren und Widerstände für den Bass- bzw. den Höhenregler nicht eingetragen.


@Gioto:
Wenn Du einen guten Röhrenamp-Service bei Dir in der Nähe weißt, würde ich den wegen einer Modifikation mal fragen.
Ansonsten frag evtl. mal vorher im musikding-Forum (http://forum.musikding.de/yabbse/index.php) nach, ob jemand mit derartigen Modifikationen des V4 Bescheid weiß.

Mal eine grundsätzliche Frage:
Spielst Du den V4 am oberen Ende seiner Leistungsreserven (Lautstärke) oder ist da noch Luft?

- Sollte noch einige Luft sein, sehe ich keine Probleme, mit einem Preamp/EQ im FX-Weg den Klang zu beeinflussen. Pegelabsenkungen von bestimmten Frequenzen sind generell das kleinere Problem. Solltest Du allerdings bestimmte Frequenzen stark anheben, könnte v. a. die Endstufe des V4 in die Kompression geraten und dann ändert sich womöglich der gesamte Klang plötzlich recht deutlich - was nicht heißen muss, dass es dann schlecht oder für Bass ungeeignet klingt.
 
elkulk schrieb:
Mal eine grundsätzliche Frage:
Spielst Du den V4 am oberen Ende seiner Leistungsreserven (Lautstärke) oder ist da noch Luft?

Ne! Ich spiele den bei 40%. Der hat scho noch ordentlich Dampf. Habe gerade erst für 480 Eiuronellen alle Röhren (11Stk) erneuert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben