Preamp + Interface bessere Qualität?

  • Ersteller rieda1986
  • Erstellt am
R
rieda1986
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.21
Registriert
21.06.15
Beiträge
19
Kekse
0
Ort
Trier
Hallo zusammen! Ich möchte meine Aufnahmequalität erhöhen und suche nach möglichkeiten. Ich habe als Mic ein Rode NT1-A https://www.thomann.de/de/rode_nt1a...xQc3NxYMp-_ggpnHG6gFgrMo5azBuZYR9UaAvgR8P8HAQ. Also Interface benutze ich ein M-Audio M-Track MKII http://www.bax-shop.de/m-audio-m-tr...LWmbT1AUbTEyATnoRSMXRykva1Gk-NQcPYaAtxc8P8HAQ

Meine Frage ist es ob es Qualitativ etwas bringt vor das Interface noch ein PreAmp zu setzen? Und wenn ja habt Ihr gute Vorschläge? Oder andere Vorschläge um die Qualität zu verbessern?

Mit Aufnahmeraum etc. ist mir bewusst. Es geht jetzt um das rein technische.

Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen. Vielen Dank schon mal im Voraus für jede Antwort die mir weiter hilft!

Gruß
 
Eigenschaft
 
Hallo, rieda1986,

die vorgenannten Vorschläge von Signalschwarz sind mit Sicherheit äußerst solide, dürften aber vermutlich weit außerhalb Deines Preisrahmens liegen und einen eher augenzwinkernden Hinweis darauf darstellen, daß Du versäumt hast, uns mitzuteilen, was Du zu investieren in der Lage und bereit bist ;)
Abgesehen davon: Was paßt Dir an der bisherigen Aufnahmequalität denn tatsächlich nicht? Sind es tatsächlich rein technische Unzulänglichkeiten? Worüber hörst Du ab (Du glaubst wahrscheinlich nicht, wie sehr eine gute Abhöre den Mix verbessern kann...). Und: Was und in welcher Besetzung nimmst Du auf?
Vielleicht wäre ja mal eine Aufnahme hilfreich, mit Deinen Kommentaren dazu, wo Dich was genau stört.

Das oben empfohlene AT2035 ist übrigens durchaus eine Verbesserung gegenüber dem NT1a - es hat nicht dessen eher scharfe Höhen und läßt sich gut in einen Mix einbetten. Die Frage auch hier: Welchen Qualitätssprung erhoffst Du Dir? So was kann nämlich auch eher subtil ausfallen und sich erst im Laufe der Zeit erschließen...

Ansosten, so ganz ohne Budgetrahmen, schieße ich mal aus dem Handgelenk: Eine Kombi aus einem RME Babyface und einem Neumann TLM102 ist schon was feines... aber ich befürchte, im ersten Moment wirst Du hyperventilieren, wenn Du auf die Preise schaust :D

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die Antworten schonmal! Die Idee mit einem anderen Mic kann ich mir mal überlegen. Ich bin garnicht so unzufrieden mit der Qualität der Aufnahmen. Meine Frage war nur wie man Sie noch verbessern kann? Ich dachte ein PreAmp zum Besipiel könnte noch mehr Power geben zum Beispiel.

Hier mal ein Hörprobe. Nicht mein bester Track, aber zumindest mit dem Mic aufgenommen ;-)

 
Ein zusäzlicher Preamp bringt dir nicht mehr Power. Dein Equipment ist ok. Du solltest am Mix arbeiten. Die Stimme wirkt im Vergleich zum Beat ein bisschen zu klein und könnte mehr Kontur haben. Leider ist nicht mal schnell erklärt wie man einen guten Mix macht.

Ich würde sogar schon bei der Performance anfangen. Das Timing ist nicht exakt, besonders im Refrain. Es wirkt alles etwas eilig. Das nimmt ganz viel Power weg. Leiber hinter dem Beat als vor dem Beat. Du kannst das natürlich auch im Editing zurecht rücken, aber besser ist man arbeitet am Timing bei der eigentlichen Performance. Editing kann sehr ätzend sein.

Wenn du dir gute Rapper anhörst, dann sind das immer Timing-Monster. Mache dir klar welche Rythmen vorkommen. Mache klare Unterschiede zwischen gerade und triolischen Rythmen. Je mehr Klarheit du da schaffst, desto kraftvoller und souveräner klingt das Ergebnis und desto besser Harmoniert die Stimme mit dem Beat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
ich kann es technisch nicht erklären, aber das scheint ein ausgesprochen gutes 'Gespann' zu sein
in der Summe weit besser als der Preis vermuten lässt (das alte M-Audio Fasttrack dürfte das gleiche Innenleben haben)

für eine hörbare Verbessern musst du eher in der Klasse denken, die Signalschwarz angesprochen hat (mit leicht scherzhaftem Unterton)
ein Neve Preamp macht weder ein NT1a noch ein AT2035 zum Überflieger - und ein U47 am M-Track wäre Perlen vor die Säue

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank! Als Fazit von mir: Mehr an mir selbst arbeiten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben