Preamp mit einem Vocalizer anschliessen

  • Ersteller josipdesire
  • Erstellt am
josipdesire
josipdesire
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.21
Registriert
20.02.13
Beiträge
359
Kekse
233
Ort
Nürnberg
  • Hallo zusammen ,
    ich würde gerne mit den Voice Live Play von TC Helicon aufnehmen , ich weiss es besteht die Möglichkeit mein Gesang über USB aufzunehmen . Da ich aber einen guten Preamp habe würde ich gerne mein Preamp Focusrite ISAOne + mein Audiointerface Steinberg UR 22 verwenden , als DAW nutze ich Logic .
    Frage , muss ich den VOice Live Play nach oder vor dem PreAmp mit dem Mikrofon verbinden?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    353,4 KB · Aufrufe: 244
  • image.jpg
    image.jpg
    71 KB · Aufrufe: 219
  • image.jpg
    image.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 204
Hab da nun keine Erfahrungen, würde aber prinzipiell einen Sänger immer erst mal clean aufnehmen. Also nur über den preamp, und den vocalizer nachträglich als externen Effekt einschleifen.
 
Tja ... da wirst du Probleme bekommen, denn im Vocal-Effekt ist ja auch ein Preamp drin.

Du kannst versuchen mit deinem Mikro in den Focusrite Preamp zu gehen.

Von da nutzt du den Main-Out des Preamps um in einen Line-Eingang deines Interfaces zu gehen. Achtung: nicht in einen Mikrofoneingang! Der Line In am UR22 ist der Klinkeneingang. Du benötigst also ein Kabel XLR-Female auf TRS-Klinke (=landläufig "Stereo-Klinke")

Damit hast du schonmal das saubere Signal im Kasten.

Jetzt gehst du zusätzlich mit einem XLR-Kabel vom DI-Out des Preamp in den Mic-In des Vocal-Effekts. Von da schickst du dein effektiertes Signal in dein UR22 ... allerdings nur Mono.

Ich sehe keine andere sinnvolle Möglichkeit den Focusrite Preamp vor das Effektgerät zu schalten, es sei denn das Effektgerät kann den Mikrofoneingang in eineen Line-Eingang umschalten.
 
Tja ... da wirst du Probleme bekommen, denn im Vocal-Effekt ist ja auch ein Preamp drin.

Du kannst versuchen mit deinem Mikro in den Focusrite Preamp zu gehen.

Von da nutzt du den Main-Out des Preamps um in einen Line-Eingang deines Interfaces zu gehen. Achtung: nicht in einen Mikrofoneingang! Der Line In am UR22 ist der Klinkeneingang. Du benötigst also ein Kabel XLR-Female auf TRS-Klinke (=landläufig "Stereo-Klinke")

Damit hast du schonmal das saubere Signal im Kasten.

Jetzt gehst du zusätzlich mit einem XLR-Kabel vom DI-Out des Preamp in den Mic-In des Vocal-Effekts. Von da schickst du dein effektiertes Signal in dein UR22 ... allerdings nur Mono.

Ich sehe keine andere sinnvolle Möglichkeit den Focusrite Preamp vor das Effektgerät zu schalten, es sei denn das Effektgerät kann den Mikrofoneingang in eineen Line-Eingang umschalten.

Wenn ich das richtig verstanden habe , müssen 2 Line IN Anschlüsse im Audiointerface über Klinke angeschlossen werden , das eine Signal trocken über den Preamp und das 2 . Signal vom Preamp als DI Out in den TC Vocalizer und von Output ins Interface Klinke .
Ich habe ein Bild erstellt mit den ganzen Geräten plus Anschlüsse !
Den Mikrofoneingang kann man nicht in TC umschalten in ein Line In .
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 194
Genau das meinte ich.

Vorsicht, wenn du Stereo-Effekte am Vocalizer benutzt. Die sind dann halt mono.
 
Genau das meinte ich.

Vorsicht, wenn du Stereo-Effekte am Vocalizer benutzt. Die sind dann halt mono.
Ok , dann passt es mit den Anschlüssen , am TC kann ich auch den Output als Mono schalten und somit ist nur der rechte Ausgang mit Effecten bestückt , links ist trocken . Was ich noch nicht verstehe , wie erwähnt ,habe ich in der DAW 2 aufgenomene Gesangsspuren , eine trocken mit dem Preamp und die 2 . Spur vom TC mit Effekten . Wie mischt man so ein Verhältniss , denn ich brauche ja keine trockene Spur vom IsaOne oder kann ich die Spur auslassen .Da die 2. Spur vom IsaOne über DI Out geht in TC ...ist der Preamp vom ISAOne noch in Funktion mit der entsprechender Impedanz oder sind da Qualitätsverluste programmiert .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben