PreAmp statt Soundkarte für Recording

  • Ersteller dibo-db1
  • Erstellt am
dibo-db1
dibo-db1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.11
Registriert
29.11.09
Beiträge
182
Kekse
33
Ort
Halle/Saale
Hallo Community,
ich habe folgendes Problem/Fragen da die SuFu nicht erfolgreich war und ich schon überall gesucht habe. Und zwar nehme ich zur Zeit viel mit Laptop und Gitarre auf (Audacity) das funktioniert auch alles prima solange ich das notebook meiner schwester nutze bei meinem is der sound echt fürn Po und die aufnahme beginnt laut wird dann jedoch immer leiser und gedämpfter.. da mich die kabel und klinkenbuchsen eh nerven wollte ich es mal mit einem PreAmp Versuchen, da ja meines Wissens nach dieser die Soundkarte ersetzt..
Jetzt meine Fragen:
Stimmt das? Kann ich auf die OnBoard Soundkarte verzichten wenn ich einen PreAmp zwischenlege?
Werden die jetzigen Soundprobleme auf meinem Notebook gelöst?
Kann ich den Verstärker weglassen mit PreAmp? Dann müsste ich ja einen neuen Sound einspielen..

Software&EQP:
Line6 Verstärker (PreAmp werd ich dann wohl auch von Line6 nehmen)
Audacity
Asus Notebook mit Realtek Soundkarte

falls die Frage schon exesitiert bitte verlinken hab echt nix gefunden
ansonsten schon mal besten Dank für die möglichen Antworten!!!
 
Eigenschaft
 
Ein PreAmp ist ein Vorverstärker, der macht also das SIgnal nur etwas lauter. Konkret braucht man den z.B. wenn man ein Mikrofonhat und an der Soundkarte einen Line-Eingang. Der Vorvertsärker bringt dann das Mikrofonsignal auf Line-Pegel. Ähnlich, wenn man direkt eine Gitarre anschließen will. Aber aus dem PreAmp müsstest du dann wieder in die Onboard-Soundkarte. Eine Soundkarte kann nur durch eine andere Soundkarte ersetzt werden ;) Vielleicht benutzt du aber auch das falsche Wort und meinst eigentlich eine USB-Soundkarte, und keinen PreAmp.

Wie genau nimmst du bisher auf? gehst du aus dem Kopfhörer/Recording.Ausgang des Line6-verstärkers? Dann bräuchtest du eben einfach eine ordentliche Soundkarte mit Line-Eingang. Wenn du den verstärker weglassen willst und stattdessen die Gitarre direkt aufnehmen willst (um den Amp-Sound dann per Software zu machen), brauchst du eine Soundkarte mit Instrumenten-Eingang.
 
den amp soung per software zu machen davon halt ich nix.. aber ich hab schon den richtigen begriff benutzt;)
usb soundkarte klingt gut is das eine art externe? das wär glaub ich was.. empfhlungen für recording? und ja, kopfhörer/recording ausgang..
dankesehr
 
den amp soung per software zu machen davon halt ich nix..
Inweifern? Du hast einen Line 6 Amp. Darin sitzt ein Computer, der den Sound per Software macht. Zumindest den Vorstufensound. Die Aufnahme des Amps per Mikrofon wäre nun etwas "natürlicheres". Aber das machst du ja auch nicht, sondern nimmst über den RecordingAusgang auf. Da wird dann auch auch nur die Box simuliert, und wahrscheinlich schlechter als das Software heute kann... Ansonsten gibt es ja auch die Line6 Sounds 1:1 als Software.

usb soundkarte klingt gut is das eine art externe?
Ja.

empfhlungen für recording?
Budget? Wenn du einfach nur den Amp über den Recordingausgang aufnehmen willst, dann reicht dir vielleicht die hier schon:
https://www.thomann.de/de/behringer_ucontrol_uca_202.htm
 
vielen dank für die nächste antwort und danke für den link obwohl man von behringer nich viel gutes hört aber ich denk damit muss jeder seine eig erfahrungen machen..
ok ich hab mich blöd ausgedrückt mit davon halt ich nix meinte ich kann ich nich;) nee ich nehm lieber den vormodellierten sound 'live' auf und hab mein spaß schon beim recording.. mixen und und solche sachen kann ich schon ganz gut nur mein problem ist wirklich nur der miese onboard kartensound meines netbooks.. will ja nich immer zu meiner schwester fahren um aufzunehmen...
und hab gestern noch bis tief in die nacht rein mich umgesehen und mein auge fiel auf einen line6 POD Audiointerface.. hab da kaum ahnung musste mich bis zur anschaffung meines neuen netbooks ja nich mit dem thema USB Interface beschäftigen..
 
Wenn du mit den Line6 Sachen, bzw. deren Sounds gut klarkommst,
wäre ein Line6 Toneport UX1 oder UX2 eine gute Lösung.
Der Vorteil: du kannst mit deinem Wunschsound aufnehmen (was dir ja wichtig war),
im Musikprogramm aber gleichzeitig den cleanen Sound aufnehmen, so dass du mit dem
POD Farm 2 Plug-In nachträglich noch Amps, Effekte, Boxen, etc. wählen kannst.
 
Danke auch für die Antwort, hab mich mal noch im netz umgesehen und bin auf ein ähnliches ergebnis gestoßen..;) den POD Studio GX da is die software aktueller..
vielen dank für die hilfreichen tipps!!
 
Die Teile sind für das Geld schon sehr brauchbar.
Das nächstbessere Modell wäre dann der POD STUDIO UX1.
Da hättest du auch einen Mikrofoneingang mit an Board.
Dazu mehr Effekte durch "FX Junkie"; Model Pack".

Was meinst du mit "da is die software aktueller"?
Du installierst dir von Line 6 einfach den "Monkey".
Das Tool bringt dann deine Line 6 Software (Treiber, PodFarm, etc.)
dann automatisch auf den neuesten Stand.
 
ja der UX1 hat soviel ich weiß noch line ein/ausgänge an bord.. bin schon fleißig am bieten;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben