Preamp??

D
der db
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.08
Registriert
09.01.05
Beiträge
94
Kekse
0
Moin Moin
Ich würde gerne mal wissen was eigentlich n Basspreamp bringt??
Dass man noch mehr Soundmöglichkeiten hat, weiß ich. Aber macht der den Verstärker auch lauter??Wer kann mir son Ding empfehlen, und vor allem welchen?? Und kann man nen Preamp auch an ne Combo anschließen??.

Schon ma jetz danke für die (hoffentlich zahlreichen) Antworten!!
 
Eigenschaft
 
das, was man üblicherweise als "Verstärker" oder "Amp" bezeichnet, ist eigentlich ne Kombination aus Preamp (Vorstufe) und Amp (Endstufe)

Ein Preamp wird also eigentlich benutzt, um damit eine Endstufe zu befeuern. Es hindert dich aber niemand daran, einen Preamp vor deinen Kombo zu schalten. Dann kann es nur passieren, dass du das Input Signal so weit boostest, dass aus der Box deines Kombos nur noch Matsch kommt.
 
Der Preamp verstärkt das Bass-Signal auf Line-Level, den allgemeinen Input-Standard für Endstufen und blablabla...
Da hat mein Vorredner einfach recht! Der Bassamp, Bassverstärker, -Combo oder sonstwas besteht eben aus diesen beiden Teilen!
(Bei deinem HiFi-Verstärker z.B. übernimmt der "Preamp" die -Klangregelung- oder Verstärkung auf den Standard-Level (sprich: Linelevel) und z.B. die Verstärkung des Plattenspielertonabnehmers.....)
Der Preamp ist vor allem maßgeblich am Sound des Verstärkers beteiligt! Nur lautermachen (also z.B. auf Linelevel verstärken) ist einfach, wenig rauschen und gut klingen, variable Sounds bieten was anderes!
Ein Superpreamp mit einer relativ einfachen Endstufe kann´s einem schon recht gut besorgen! Ein besch...(eidener) Bassamp kriegt mit einem guten Preamp plötzlich richtig Pfeffer - vorausgesetzt, du schließt ihn richtig an...
Ich weiß ja nicht, was dein aktuelles Equipment ist, aber angenommen, Du hast einen Bassamp, bei dem Dir der Sound nicht passt, dann probier´s doch mal so:

Neuer Preamp an den Effekt-Return des alten Amps (quasi Endstufen-Eingang!) - und die Möhre klingt wie neu!

Wenn die Endstufe des alten Amps auch nix taugt, hilft´s aber nicht sooo viel, klingt nur anders....

Die Kombination: Bass - Preamp - Bass-Input am alten Verstärker
ist prinzipiell böse, weil: Siehe Vorredner!
 
hi,
du könntest eine preamp auf vor deinen effekt pedale schalten, damit das signal schön "frisch" bleibt ... ausserdem hat man mit einem preamp vor der combo (zb in aktiven bässen) nicht mehr das problem mit dem soundverlust durch das kabel ... heir gilt aber was meine vormänner schon sagten : nicht zu strak boosten
 
vielleicht hätte ich noch n paar informationen zu meinem Equipment machen sollen!?!?
Also ich spiel nen Warwick Sweet 15 Combo 150 W. und nen ESP LTD Viper 104 (aktiv) Ich hab im moment noch nicht vor mir nen Preamp zu kaufen aber ich hab über den Warwick Quadruplet( heißt der so? Weiß es grad nicht mehr richtig) mal nachgedacht. ich würde sowieso erstmal antesten gehn. Kann den Warwick premamp jmd. empfehlen bzw. seine Meinung darüber äußern?
 
hi,
warum möchtest du dir üebrhaupt einen repamp zulegen ???
gefällt dir der preamp vom sweet 15 net???
 
doch sweet 15 is sehr geil. Vor allem auch wegen des Preis/Leistungsverhältnisses. Manchmal hab ich das Gefühl, fehlt n bissel der Druck. Ich werd so schnell auch keinen Preamp kaufen, Will halt nur mal die Unterschdiede hörn.
 
der db schrieb:
Manchmal hab ich das Gefühl, fehlt n bissel der Druck.


Ein Kombo im mittleren Preissegment macht halt nicht soviel Druck wie ein Stack...



Gruß
lhurgoyf
 
Nen Pre-Amp wird auch beutzt um da noch einige Einstellungen drin zu machen (Höhen Tifen, etc...) das wird in dem "richtigen" Amp nachher von den Bauteilen unvorteilhaft teuer, weil die da mehr Leistung abkönnen müssen. Ist auf jeden Fall bei "normalen" Verstärkersystemen so
 
häää? kein schwein baut ne klangregelung (nix anderes als preamp, mit impendanzwandler) hinter die endstufe
 
Das war es was ich sagen wollte, eigentlich
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben