Preamps bei Audio Interface wichtig wenn guter Preamp?

  • Ersteller kakashix
  • Erstellt am
K
kakashix
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.17
Registriert
03.05.08
Beiträge
205
Kekse
0
Hallo,

ich wollte fragen ob die Preamps eines Audio Interface wichtig sind, wenn man sowieso als Preamp einen z.B. AVALON VT-737SP anschließt?
Ich habe gehört das der METRIC HALO MOBILE I/O ULN2 gute Wandler und gute Preamps haben soll, aber was ist wenn ich noch ein AVALON VT-737SP zwischenschalte?
Werden dann überhaupt die Preamps des METRIC HALO MOBILE I/O ULN2 genutzt? Ist dann nur der Wandler des Audio Interface entscheident?
 
Eigenschaft
 
Wenn man einen externen Preamp verwendet, hat man am Ausgang des Preamps ein Line-Signal. Das sollte man auch einem Line-Eingang zuführen.
Der Line-Eingang wird - welch Wunder! - nicht über die Preamps geführt, da die für Mikrofone gedacht sind.

Also sind Mic-Preamps in dem Fall ungefähr so wichtig wie der Ersatzreifen beim Auto. (Wenn man ihn braucht, sollte Luft drin sein).

Wenn man sich einen Avalon und ein Metric Halo kaufen will, ohne zu wissen, wie das ordentlich verkabelt wird, sollte man sich aber vorher ein ordentliches Buch (oder eine Schulung) zu den GRUNDLAGEN des Recordings kaufen. Man kann nämlich ganz einfach aus solchen Edelteilen einen gräßlichen Sound rauskriegen, wenn man nicht weiss, wie sie bedient werden.

Clemens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Beim ULN-2 kann man sogar noch den Line-Eingang ungehen, indem man den Insert Return nimmt. Der Line Eingang kann getrimmt werden (also variable Gain am Line-Eingang). Diese Schaltung umgeht man über den Insert Return. Wenn man von einem Avalon kommt oder einem anderen externen Preamp kommt, braucht man ja die Trimmung des Line Eingangs nicht. man stellt einfach den Gain des Preamps entsprechend ein, dass die Aussteuerung passt.


Ist dann nur der Wandler des Audio Interface entscheident?

Ja.

Und das Netzteil des Interfaces.

Und der Takt des Interfaces. Da kann man mit einer Masterclock vom Schlage eines BigBen, Grimm Audio, Rosendahl, Antelope, ... auch noch mal was gewinnen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben