Preis für Röhren einmessen

Dime15
Dime15
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.23
Registriert
29.07.06
Beiträge
786
Kekse
4.936
Ort
Bochum
Hallo leute,
ich wollte mal fragen was ihr so bezahlt für´s Röhren einmessen lassen.
Mir kommt das ein Wenig Teuer vor bei meinem Techniker deswegen wollt ich mich mal umhören.

LG
Alex
 
Eigenschaft
 
Hallo,

das kann mitunter schon divergieren, aber einen Preis zwischen 40€ und 60€ ohne Material halte ich für in Ordnung.

Grüße,
Schinkn
 
Mal eine doofe Frage: wozu willst Du Röhren einmessen lassen? Hast was am Amp verändert/umkonstruiert?
 
Neue Röhren sind drin, also bis jetzt nur eingesteckt und noch net angemacht.
Müssen halt noch eingemessen werden.
 
Hängt auch vom Amp ab, nicht vergessen...
1) wie viele Röhren?
2) wie leicht ist der Bias einstellbar?
3) wie wichtig ist dem Amp-Doc oder Dir das "Voodo"?

Kann also schon (berechtigte) Unterschiede geben. Ich hab' damals, als ich noch "komplexere" Röhrenamps gespielt habe (heute nur noch 5-Watt-Einkanaler, da muss man nix einstellen, bzw. PCL-Transistor-Amps, da muss man auch nix einstellen) immer alles in einem Abwasch machen lassen: Amp dann, wenn Probleme auftauchten, zum Ampdoc gebracht und alles "richten" lassen. Das waren dann neue Röhren, oft noch ne lockere Buchse oder ein kratziges Poti, etc.

Nicht vergessen: ob der Tech nun "Amp auf, alte Röhren raus, neue rein, einmessen, Amp zu" oder "Amp auf, einmessen, Amp zu" macht, ist vom Arbeitsaufwand her kein großer Unterschied - das Röhrenstöpseln dauert ja nur Sekunden bis wenige Minuten.
 
Ja ist ein alter Jcm800 100 Watt also 4 EL34 und gematchte Röhren, er meinte das liegt so bei unter 100 Euro.
Ich glaube ich sollte irgendwann mal i-wo nen kleinen Lehrgang bei irgendwem suchen wie ich das am besten selber mache :D
 
Das Einmessen ist äußerst selten nötig, und bei Amps von der Stange wie Dein JCM800 habe ich den Fall noch nicht erlebt. Generell kannst Du die Röhren vom gleichen Typ einfach rein machen und losspielen. Erst wenn etwas nicht stimmt oder Dein Sound irgendwie nicht so ganz gut "atmet", kannst Du da anfangen rumzumessen und machen und tun. Ansonsten ist es einfach nicht nötig. Daher wundere ich mich dass der Typ das einfach so pauschal als "notwendig" veranschlagt.
 
Das Einmessen ist äußerst selten nötig, und bei Amps von der Stange wie Dein JCM800 habe ich den Fall noch nicht erlebt. Generell kannst Du die Röhren vom gleichen Typ einfach rein machen und losspielen. Erst wenn etwas nicht stimmt oder Dein Sound irgendwie nicht so ganz gut "atmet", kannst Du da anfangen rumzumessen und machen und tun. Ansonsten ist es einfach nicht nötig. Daher wundere ich mich dass der Typ das einfach so pauschal als "notwendig" veranschlagt.

Das wundert mich jetzt ein bisschen.
Weil sonst liest man überall das man einmessen lassen muss wenn man neue Endstufenröhren einsetzt.
Oder ist der Bias was anderes?!
Ich habe von Elektronik nicht so viel ahnung ich komm ausm Stahl/Maschinenbau deswegen :p
 
hi dime!

das einmessen/einstellen des bias ist nicht UNBEDINGT nötig, wird aber empfohlen da es sich klanglich positiv auswirken, und obendrein die lebensdauer der röhren erhöhen kann.

der preis von "unter 100,- E." ist ja nun sehr dehnbar...

wenn man einen üblichen stundenlohn zugrunde legt und davon ausgeht, daß der mann den amp aufschrauben, seine geräte anschließen, messen und einstellen muß - im optimalfall den amp auch noch eine zeit lang beobachtet und schaut ob der bias "driftet" und entsprechend nochmal nachjustiert werden muß, wird auch klar, daß man das nicht "mal eben so" macht...

andererseits - mein techniker macht es erheblich günstiger, und manche läden machen es dir sogar umsonst wenn du deine röhren dort kaufst...

cheers - 68.
 
Danke 68er und den anderen!
Ich hab den Amp jetzt zum Tech gebracht, ich denke das er es gut macht.
Er meinte halt, ja normal kostet es mit neuen Röhren 120 Euro, aber die können die ja jetzt abziehen, es wird dann so um die 70-80 Euro liegen denk ich mal.
Wenn er es gut macht ist es mir das auch Wert, ich mein...man sollte seine alten Schätzken ja auch gut behandeln :p
 
hi dime!

man sollte seine alten schätzchen immer + auf jeden fall gut behandeln ;)

cheers - 68.
 
Information meinerseits: Ich war letztens beim Thomann. Hab in der Werkstatt nachgefragt wie viel das Einmessen für meinen Marshall Vintage Modern 2266C kosten würde. Als Antwort bekam ich 27 EUR.
 
Das Einmessen ist äußerst selten nötig, und bei Amps von der Stange wie Dein JCM800 habe ich den Fall noch nicht erlebt. Generell kannst Du die Röhren vom gleichen Typ einfach rein machen und losspielen. Erst wenn etwas nicht stimmt oder Dein Sound irgendwie nicht so ganz gut "atmet", kannst Du da anfangen rumzumessen und machen und tun. Ansonsten ist es einfach nicht nötig. Daher wundere ich mich dass der Typ das einfach so pauschal als "notwendig" veranschlagt.

blödsinn, fertig aus. und absolut net ok, sowas so pauschal zu behaupten
 
Hallo,
Hab in der Werkstatt nachgefragt wie viel das Einmessen für meinen Marshall Vintage Modern 2266C kosten würde. Als Antwort bekam ich 27 EUR.

Ohne jetzt jemandem etwas unterstellen zu wollen, aber....

Einfach Röhre rein, mess, mess, fertig, Klappe zu, Affe tot, ist kein fachmännisches Einmessen.
Der Amp sollte schon ein paar Stündchen an einer Dummylast laufen und dabei stets der Bias kontrolliert werden um Drifts und/oder Ausfälle zu vermeiden.

Da zweifle ich oft dran ob das gemacht wird und wieviel Ahnung der sogenannte "Techniker" im Musikalienhandel wirklich versteht, denn meist sind es Bastler.

Und weil ich da aus dem Nähkästchen plaudern kann...
Diese Sachen sind eigentlich immer Mischkalkulationen, denn man kann bei einem komplizierten Fehler im Amp nicht soviel Fragen wie man eigentlich müsste und darum geht man mit den Grundpreisen solch einfacher Leistungen vll. etwas nach oben um letztlich ein gesundes Preis/Leistungsverhältnis bieten zu können.

Grüße,
Schinkn
 
Einfach Röhre rein, mess, mess, fertig, Klappe zu, Affe tot, ist kein fachmännisches Einmessen.
Der Amp sollte schon ein paar Stündchen an einer Dummylast laufen und dabei stets der Bias kontrolliert werden um Drifts und/oder Ausfälle zu vermeiden.

Oder man altert die Röhren vor, dann driftet da nichts und man kann sich den Aufwand an der Stelle sparen. Allerdings hat man ihn dann eben vor man die Röhren in den Amp steckt. Das Ganze hat noch den Vorteil, dass "schwarze Schafe" schon vorher gerne mal hochgehen und das nicht erst beim Kunden im Amp tun, wo das dann dank fehlender "Garantie" auf Röhren dann nicht als Gewährleistungsfall angesehen wird :gruebel:

Da zweifle ich oft dran ob das gemacht wird und wieviel Ahnung der sogenannte "Techniker" im Musikalienhandel wirklich versteht, denn meist sind es Bastler.

Ich zweifle eigentlich immer daran, außer ich sehe mal ein gegenteiliges Beispiel. Leider ist mir das in meinem Freundeskreis noch nicht untergekommen. Auch die Definition von "matched pair" und "matched quad" ist in dem Zusammenhang oft sehr interessant... :D

MfG Stephan
 
Oder man altert die Röhren vor,[...]

Naja, so richtig Einbrennen wär schon top, aber zu Zeiten wo man jeden Cent sparen möchte, wird das wohl als erstes wegrationalisiert.
Da hätte ich als Gitarrist dann lieber wenn mein Tech das für mich übernähme.

Ich zweifle eigentlich immer daran, außer ich sehe mal ein gegenteiliges Beispiel.
Wahrscheinlich zurecht...
Wenn ich sehe, wie oft ich mit dem kopf schüttele, da möcht ich gar nicht wissen wie oft das jemand tut, der wirklich Ahnung von der Materie hat :redface:

Grüße,
Schinkn
 
blödsinn, fertig aus. und absolut net ok, sowas so pauschal zu behaupten

Blödsinn ist es Geld raus zu werfen für Voodoo, sonst nichts. Und das Gegenteil pauschal zu behaupten ist übrigens ebenso Käse. Manchmal ist es wirklich nötig, aber das sind großzügig geschätzt 0,1% aller Röhrenamps von denen wir hier reden.

Bei einem Amp von der Stange ist Einmessen nicht nötig, fertig aus. Das macht der Hersteller einmal und gut is für die nächsten 15-20 Jahre, sofern man den gleichen Röhrentyp benutzt. Wer was anderes glaubt, dem hätte ich eine Villa in St. Tropez günstig anzubieten.
 
Bei einem Amp von der Stange ist Einmessen nicht nötig, fertig aus. Das macht der Hersteller einmal und gut is für die nächsten 15-20 Jahre, sofern man den gleichen Röhrentyp benutzt. Wer was anderes glaubt, dem hätte ich eine Villa in St. Tropez günstig anzubieten.

Ja dann war es wohl richtig das Ich Ihn mal neu einstellen lass, ich mein...er ist ja schon 25 Jahre alt nu :p

Aber bitte!! keinen Streit hier
 
Sag's doch gleich dass er 25 Jahre auf dem Buckel hat... :)

Streit ist das doch noch lange nicht :D wozu auch.
 
Hi,

wenn ich mal meinen bescheidenen Sennef dazu geben möchte:

Wenn Du (Fredersteller) Deinem Amp nach 25 Jahren mal einen Check gönnen willst, dazu ihm neue Endröhren spendierst, dann tust Du deinem Amp sicherlich nur Gutes.

Einbrennen: früher hat das der Röhrenhersteller gemacht; da wurde die Kathodenschicht formiert und gut war. Ob das heute noch üblich ist, wage ich zu bezweifeln. Oftmals sieht man Endröhren, wo das Kathodenmaterial im Betrieb abfliegt (Blitzen) und dann war es das dann mit der betreffenden Röhre.

Man tut sicherlich gut daran, sich etwas davor zu schützen, indem man Billigstangebote meidet und Endröhren kauft, wo man eine Garantie hat - und schon hat man den Pferdefuß des Ganzen: die einen Anbieter schmücken sich mit Voodoo und messen ein / matchen / giessen bei Neumond gezapften Morgentau über die Röhren und die anderen Anbieter messen auch ein und geben eine Garantie und verlangen keine Unsummen. Muss man sich halt umtun und aber auch bedenken, dass das Einmessen nur bedingt Sinn macht (da statisch!). Im Betrieb können sich die Röhrendaten ohnehin nochmals ändern, also sollte man das alles nicht sooo verbissen sehen.

Früher in den 60ern, als Röhren Standard waren, hat's koi Sau interessiert. ;)

Gruß Michael
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben