Röhren einmessen

Lucces
Lucces
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.09.23
Registriert
05.04.08
Beiträge
969
Kekse
648
Ort
Trier
hallo,
wolle mir bald ein röhrentop zulegen und wollte mal fragen ob man eigentlich die röhren als leie auch zu hause mit einem speziellen gerät einmessen kann ... wohne relativ weit weg von einem gutem gitarrengeschäft und das einzige hier wollte letztens für nur eine röhre 50 € einmesspreis verlangen -.-

grüße lucces
 
Eigenschaft
 
Hi, Ja Röhren kannste selber zu Hause einbauen. Kannst du einfach zB bei Tubetown bestellen. Dann bekommst du einen Satz oder zwei oder wie auch immer zugeschickt und braust sie nur noch einzubauen. Wo genau hast du denn gefrag? Würde mich mal interessieren. Ich komme auch aus der Gegend um Trier. 50 euro ist schon sehr viel für eine Röhre.
 
wie teuer wären denn so ein gerät?
bzw wieviel muss man von physik oder so verstehen ?
weil über kurz oder lang würde das sich ja so oder so rentieren wenns net so teuer ist....

war beim musikhaus reisser in trier meiner meinung nach kein geschäft was man als wirkliches ernsthaftes musikgeschäft sehen kann die preise sind alle so übertrieben .... -.-
 
Hallo,

prinzipiell reicht dazu ein Multimeter.

Ich finde, man sollte aber schon einigermaßen verstehen was man da misst und deshalb als völliger Laie lieber die Finger von lassen.

Wer einen Amp für tausend Euro kaufen kann, kann es sicher verkraften alle 6-10 Jahre mal 50€ für nen Techniker abzudrücken damit er die Tuben einmisst.

Grüße,
Schinkn
 
also es ist nicht so dass ich nichts von physik/naturwissenschaften verstehen nur hatte nie wirklich interesse an physik multimeter hätte ich sogar da :) gibt es irgendwo ne anleitung wo man das lernen kann ?
 
In dem Laden hab ich noch nix gekauft. Ist doch der gegenüber vom Kaufhof oder?
Ich kann dir leider nicht sagen was en Laden für sowas holt.
Aber ich hab gehört das man bei Tubetown bestellen kann und gibt an was man für nen Amp hat und die schicken dir dann einfach welche die du nur noch reinstecken musst.

PS: Hab gesehn das du nen Engl sucht. Ich hab nen Screamer und nen Powerball. Wenn du Bock hast kannste die mal bei mich anspielen kommen. Verkaufen tuh ich den Powerball und ne Harley Benton 2x12 Vintage.
 
bisschen weiter durch in der nähe vom karl marx haus ;)
 
Ich kann dir leider nicht sagen was en Laden für sowas holt.
Aber ich hab gehört das man bei Tubetown bestellen kann und gibt an was man für nen Amp hat und die schicken dir dann einfach welche die du nur noch reinstecken musst.

Ich fürchte, hier liegt eine Verwechslung vor. Es ging nicht um die Beschaffung von Röhren, sondern um das Einmessen. Ersteres kann man natürlich selber tun, das reinstecken sicher auch . Aber das Einmessen erfordert doch etwas Fachkenntnis. Nachdem, was der TE aber erzählt hat über diesen Laden, würd ich da aber auch nicht hingehen. Vorstufenröhren müssen nicht eingemessen werden, und wenn nur eine Endstufenröhre verbaut ist die m.W. auch nicht. Das ist übelste Abzocke.

@TE: Es gibt sicher Anleitungen im Internet, oder auch vom Hersteller Deines Amps, wie genau das dort funktioniert. Ich würde beides lesen. Bei dem Vox-Modeller kann man sich das aber wirklich sparen.
 
Bei einem heutigen neuen Amp brauchst du in der regel die ersten Jahre gar nichts einmessen, einfach vorgeschriebene Röhren rein und fertig. Das mit Einmessen wird erst mit steigendem Alter ein Thema und das auch nur bei manchen Amps oder Röhren die große Streuung haben.
 
würde sich ja um einen gebrauchten amp handeln den ich kaufe demnach müssten die sofort eingemessen werden werd mal im internet nach anleitungen suchen danke an euch
 
moin,
bin gerade auch dabei über den Röhrentausch meines AOR LAneys nachzudenken und entsprechende Schritte einzuleiten:gruebel:
Röhren hab ich schon (von Tubetown) und ebenfalls von dort einen Messadapter zum problemlosen Einmessen der Endstufenröhren.
Eine Anleitung wie das geht, auch mit einigen theoretischen Einblicken, gibts auch auf der Seite von Dirk: http://www.tube-town.net/diy/bias-einstellung.pdf

Viel Spass beim lesen, ;) allerdings wird auch hier vor den gefährlichen Spannungen etc, in einem Röhrenamp gewarnt... also Vorsicht
Grüße aus Gö
 
1. 50 EUR für das reine "Einmessen" einer Röhre ist Wucher! Da wird übrigens nix eingemessen, sondern lediglich der Ruhestrom eingestellt, bzw. meistens gar nur kontrolliert.

2. Ohne elektrotechnische Vorkenntnisse bitte die Finger aus der Hardware lassen. In den Geräten existieren auch nach Trennung vom Netz noch Spannungen, die absolut tötlich wirken können.

/V_Man
 
wie sieht dass denn aus mit automatischer bias anpassung könnte man so was nachrüsten ?
 
Ich denke nein,aber für sowas gibts ja Hughes&Kettner Amps mit der TSC Funktion...
 
jo nur dass mein nächster wahrscheinlich wenn alles klattgeht ein engl blackmore oder ein engl savage 60 sein wird die haben das net und selbst wenn es etwas teurer ist rechnet es sich doch über die jahre ....
 
moin lucces!

ich habe mehrere röhrenamps und benutze sie seit vielen jahren.
ich habe in der zeit vermutlich weniger geld für röhren/biaseinstellung ausgegeben als ein so massiver umbau deines zukünftigen amps kosten würde...

lass dich mal nicht verrückt machen ;)

cheers - 68.
 
ok mehr wollte ich nicht hören ;)
 
Danke für die Frage Lucces, die Antwort interessiert mich auch seht. :)

Nur um ganz sicher zu gehen:
Ich habe selbst unter anderem zwei kleine Übungsamp mit je einer Vor- und Endstufenröhre, einen Ibanez Valbee und einen Crate Palomino. Bei diesen kann ich mir also einfach Ersatzröhren kaufen und sie problemlos ohne weitere Messungen einstecken?

Erst bei mindestens zwei Endstufenröhren wird eine Bias-Anpassung nötig?
 
.....Bei diesen kann ich mir also einfach Ersatzröhren kaufen und sie problemlos ohne weitere Messungen einstecken?

Ja, kannst Du. Die Schaltung, so einfach sie auch ist, regelt sich sozusagen selbst. Selbst bei komplexeren Endstufen sind i.d.R. keine Messungen notwendig, wenn vorher technisch alles in Ordnung war.
Eine Einstellung auf tabellarische Idealwerte heißt noch lange nicht, dass es nachher auch besser klingt.
Es kann sinnvoll sein mit der Einstellung zu variieren, wenn man den Sound ein wenig vervollkommnen möchte. Das macht aber nur Sinn, wenn das eigene Spiel (die Finger!) so gut ist, dass sich diese Nuancen im Ergebnis tatsächlich und positiv spürbar machen.

Der Rest ist Hype, Voodoo und sonst so'n Zeugs!

/V_Man
 
Erst bei mindestens zwei Endstufenröhren wird eine Bias-Anpassung nötig?

Eigentlich ist es bei einer einzelnen Röhre auch nötig, da mit dem
Ruhestrom der Arbeitspunkt der Röhre eingestellt wird. Da sollte der
Ruhestrom nicht zu hoch sein, da die Röhre dann nicht lange halten wird.

Bei mehreren Endstufenröhren ist halt das Problem, das bei allen Röhren
idealerweise der gleiche Ruhestrom fliessen soll, sich die Röhren aber
dabei gegenseitig beeinflussen.

Andreas
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben