Preispolitik Nord

  • Ersteller Keinusername
  • Erstellt am
Keinusername
Keinusername
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.24
Registriert
15.03.17
Beiträge
224
Kekse
14
Hallo zusammen,

Ich wollte mal was fragen denn ich habe irgendwie das Gefühl dass ich wohl etwas nicht verstehe...

Ich habe ein Nord Electro 5d 61 und habe mal mit dem Gedanken gespielt es durch ein Nord Stage 3 compact zu ersetzen um noch einen VA an Bord zu haben. Wenn ich mir aber die Preise vom Electro, Stage und Lead anschaue und vergleiche, käme ich mit nur dem Lead (4 oder a1) günstiger als beim Stage 3 compact. (Ich würde also den Electro behalten und mir mit dem Lead 4 oder a1 den VA holen.

Was gerechtfertigt beim Stage 3 compact den höheren Preis als beim Electro UND Lead ZUSAMMEN? Das müsste doch günstiger sein weil nur Materialkosten für ein Gerät anfallen? Ich meine ein wenig mehr Speicher, eine Splitzone mehr kanns ja nicht rechtfertigen? Oder habe ich was vergessen?
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist Nord, das versteht keiner....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du hast mit dem Stage ein paar Möglichkeiten mehr, zB die externe Sektion, also Steuerung externen Equipments, erweiterte Nutzung von Sampeln (zwei Slots, jeweils mit allen Filter - und sonstigen Möglichkeiten). Du kannst zwei Pianos layern, zB fürs oktavieren. Ich käme mit Electro und Lead nicht zurecht, die Lösung wäre mir für die Samplebasierten Sachen zu mau. Ob es dir den Aufpreis wert ist, das musst du mit Dir selber klarmachen. Insbesondere kommt es auf die Musik an, die Du machen willst. Sobald da klassisches Covern bei ist, wird es mit dem Electro und den Möglichkeiten der Samplenutzung sehr eng.
 
Ich bin einige Zeit mit dieser Variante (NE5 + Nord Lead) unterwegs gewesen. Habe jetzt aber beides gegen ein Nord Stage eingetauscht.
Vor allem die Morph-Funktionen und die Möglichkeit, auch mal zwei Sounds aus einer Kategorie (z.B. Piano + Wurli) splitten bzw. layern zu können sind für mich Totschlagargumente.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aftertouch, Baby, Aftertouch!
OK, das alleine macht den Preis natürlich nicht aus.
Aber für mich wäre der NL ohne Aftertouch keine Option - aber das ist natürlich Geschmackssache (den meisten scheint das nicht so wichtig zu sein) .
Kannst das NE ja auch mit was anderem ergänzen... JD-Xa Z.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben