Preisverfall Nord Stage 2 nach Markteinführung des Stage 3

  • Ersteller chriskeys
  • Erstellt am
chriskeys
chriskeys
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.20
Registriert
16.12.14
Beiträge
106
Kekse
0
Hallo,

ich würde gerne mal wissen, wie Ihr es seht - ich möchte mir ein Nord Stage 2 zulegen, jedoch ist dies momentan denke ich ein schlechter Zeitpunkt. Ich würde mich sehr ärgern, jetzt eins zu kaufen, wenn es nach der Vorstellung des Stage 3 im Januar zu einem massiven Preisfall kommen könnte und es zudem dann auch wohl mehrere gute gebrauchte Geräte auf dem Markt geben wird.

Ich habe nicht beobachtet, wie das beim Stage EX zum Stage 2 war, ist meine Vermutung gerechtfertigt oder ist es nicht der Rede Wert und ein Kauf zum jetzigen Zeitpunkt okay?

Ich muss dazusagen, ich benötige das Stage 2 nicht sofort, es hat durchaus einige Wochen oder Monate Zeit...und ich wäre froh, einiges sparen zu können.

Grüße
 
Eigenschaft
 
Wenn brauchen, dann kaufen.
Wenn nicht brauchen, dann nicht kaufen.
;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du es doch jetzt noch nicht benötigst, warum machst du dir dann überhaupt Gedanken dazu?
Vor allem, passt es denn überhaupt zu deiner Musik? In der Regel behält man sein Nord recht lang, was machen da schon ein paar Euros mehr oder weniger auf die Gesamtzeit aus?
Kauf dein Instrument und sei glücklich damit.
 
Ich kann mich den bisherigen Aussagen nur anschließen - zumal du bei einem NordStage2 nicht auf einen massiven Preisverfall auf dem Gebrauchtmarkt zu hoffen brauchst. Die Teile sind schon extrem wertstabil...
Da wird sich wohl nicht viel tun, zumal Schnäppchenkäufer auf genau so eine Gelegenheit warten.
 
Wenn du es doch jetzt noch nicht benötigst, warum machst du dir dann überhaupt Gedanken dazu?
Vor allem, passt es denn überhaupt zu deiner Musik?

Weil ich schon länger mit dem Gedanken spiele, mir das Nord Stage 2 zuzulegen, es mir aber einfach noch zu teuer ist (ich spiele in einer Band, aber alle Einnahmen werden gespendet, wir spielen nur für karitative Zwecke). Bisher komme ich mit meinem Motif ganz gut aus - es ist nur eine Überlegung.
Brauchen, von brauchen kann die Rede nicht sein, auch braucht kein Mensch ein Smartphone, es ist jedoch praktisch und wenn man damit Spaß hat?! So geht es mir mit dem Nord. Ich hätte Freude daran.

Bevor ich nun aber 2800 für ein neues, oder 2300 für ein Gebrauchtes ausgebe, ist es ja durchaus möglich im nächsten Jahr hier 300 Euro sparen zu können.

Deshalb, rein interessehalber habe ich nach einer Einschätzung gefragt...
 
Ich glaube nicht, dass der Neupreis noch billiger wird. Das 88er Modell ist ja schon um 500 Euro runtergesetzt. Ich glaube auch nicht, dass der Gebrauchtpreis billiger wird, denn das neue Modell (88er) wird wahrscheinlich über 3.500 Euro liegen, also teurer als der Ursprüngliche Neupreis vom Nord Stage 2.
 
Der Neupreis des Stage 3 soll bei 4000 liegen, neue Features, ein großes Display und Drawbars werden sicher auch bei dem Preis Anklang finden. Vor allem bei denjenigen, die mit der Musik Geld verdienen und auch die Anschaffung steuerlich absetzen können.
Und deren gebrauchte Geräte werden dann verfügbar sein, wer braucht dann das Stage 2 noch?
Momentan sind die Gebrauchten jedoch rar und meine Hoffnung besteht einfach nur darin, dass es ab nächstem Jahr auch mir möglich sein wird, das Stage 2 etwas günstiger als momentan zu bekommen... Wir werden es sehen!
 
...alles ungelegte Eier... ☺ wartet doch die Namm ab und freut Euch auf neues.. obwohl, mit dem Stage 2 kann man richtig amtlich Musik machen. Ich hab gelernt, dass das Können von dem der davor sitzt wichtiger ist als das Board... leider ☺☺☺☺
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Woher wisst ihr alle was der kann und was der kosten wird?
 
Preisverfall auf dem Gebrauchtmarkt kannst Du von vornherein vergessen. Nord Geräte werden eher selten mal gebraucht angeboten, und wenn, sind das nicht wirklich Schnäppchen. Neulich erst wollte ich einen Stage Compact EX ersteigern, den ich zwar bereits besitze, aber bei einem günstigen Preis mir durchaus als Ersatzgerät hingestellt hätte, und gebraucht hab ich ihn bislang kaum mal angeboten gesehen. Bei 1500 bin ich ausgestiegen. Wer einen Nord hat, verkauft ihn anscheinend nicht, was ich gut nachvollziehen kann. Und neu? Einen wirklichen Ausverkauf bei älteren Modellen hab ich da auch noch nicht beobachten können, wie das z.B. bei den Kurzweil PC3 Modellen der Fall war.
 
Die Preise von Auslaufmodellen bei Clavia gehen schon etwas runter (Neukauf) sind aber meist dann nicht mehr lange im Handel. Ich habe z.B. meinen Nord Electro3 61 damals bei der Einführung des Electro 4 für 1100 EUR bekommen, das günstigste Gebrauchtangebot, das ich damals gefunden hatte, war 950 + Porto, da hat sich ein Gebrauchtkauf nicht gelohnt. Inzwischen bekommt man schon einen Electro 3 73 für ca. gut 1100 EUR. Da ist also schon ein gewisser aber sehr langsamer Preisabfall zu verzeichnen.

Die Restbestände des Nord Lead 2x wurden bei der Einführung des Lead 4 und A1 für 999 EUR neu angeboten. Was auch kein wirkliches Schnäppchen ist, wenn man das Alter des Modells bedenkt.
 
Also, die Preise der Nord Stage 2 Modelle sind die letzten 2 Wochen schon stark gefallen.

Beim Händler meines Vertrauens gibt´s den 73er für 2399€ sowie den 76er für 2499€. Der 88er hat sich bei 2988€ eingependelt.

Sind natürlich immer noch keine Sonderangebote. Aber wesentlich günstiger als noch vor ein paar Wochen.

Wer also einen Stage 2 sucht, sollte jetzt gerade die Preise im Auge behalten.

Cheers,
Steff
 
Die einzigen günstigen Nords auf dem Gebrauchtmarkt sind Nord Lead 1, 2 und 2x, weil 1 und 2 empfindlich veraltet sind und vom 2x einfach Unmengen angeboten werden. Demgegenüber stehen beispielsweise die Modulars, die teilweise zu Neupreisen gehandelt werden.


Martman
 
Irgendwo im Nord-Forum hat wer zwei Grafiken gepostet, welche (rudimentär, aber immerhin) belegen sollen, dass der Gebrauchtpreis am Fallen ist.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn ihr mich kurz entschuldigt; ich geh' mal schnell 'tiefseetauchen'! ;)

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---


Verflixt! Ich find's gerade wirklich nicht mehr!


Aber man ist sich offenbar sicher, dass der NS2 gerade discontinued wird:

http://www.norduserforum.com/general-nord-forum-f29/nord-stage-2-discontinued-t7983.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preise sind definitiv gefallen! Die großen Musikinstrumente-Händler sind bei den Neugeräten noch nicht so weit, aber diverse andere Händler haben schon nach unten reguliert.
Ich hab letzte Woche gebraucht "zugeschlagen", möchte den Nord Stage 2 nun aber trotzdem wieder verkaufen, da er aus diversen Gründen für mich nicht geeignet ist...anderes Thema, aber für mich hat sich Nord vorerst erledigt. (obwohl ich ihn trotzdem vermissen werde, echt geiles Teil!)
 
...und dann hätte ich das noch gefunden:

10858018_10152637685994531_7918201498567730969_n.jpg




Frage an die Experten: Was seht ihr da? Den 2er? ...oder schon eine 3?

:gruebel:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
...via der offiziellen Clavia Base-Fook Page
(https://www.facebook.com/nordkeyboa...1419557341./10152637685994531/?type=1&theater)


:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt liegt das Stage 2 wieder bei 3499,-....mal ganz entspannt wieder um 600,- Euro teurer. Wer da in den letzten Wochen zugeschlagen hat, hat ein gutes Geschäft gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt liegt das Stage 2 wieder bei 3499,-....mal ganz entspannt wieder um 600,- Euro teurer. Wer da in den letzten Wochen zugeschlagen hat, hat ein gutes Geschäft gemacht.

Weiß ja nicht wo du die Preise guckst, aber ich sehe ohne groß zu suchen 2895,- für das 88er Modell, seit Dezember sind die Preise eigentlich nur gefallen...
 
Hast Recht, der Rest hat wohl die Woche und heute die Preise angepasst...allerdings ist es bei den meisten momentan garnicht verfügbar und nur bestellbar! Vielleicht gab ne Ansage oder neue Einkaufspreise von Clavia. Und zusätzlich jetzt ne große Nachfrage, da kein Stage 3 rauskam. Und mit der Nachfrage steigen auch die Preise.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben