PreSonus AudioBox: Latenz verringern?

  • Ersteller Sunny_Hunny
  • Erstellt am
Sunny_Hunny
Sunny_Hunny
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.07.15
Registriert
20.12.09
Beiträge
935
Kekse
5.923
Hallo :)

Habe ein Rode NT-1A und eine AudioBox von PreSonus und bin damit sehr zufrieden. Nur bei Aufnahmen höre ich mich über den Kopfhörer so verzögert, dass es wirklich irritierend ist. Mein Rechner hat Windows Vista. Was muss ich wo und wie einstellen, damit sich das verringert? Kopfhörer habe ich natürlich an der AudioBox.

Vielen Dank schonmal. :)
 
Eigenschaft
 
Steht dazu nichts in der Anleitung? Eigentlich müsste es in irgendeienr Form ein Contro Panel/Konfigurationsmenü für de ASIO-Treiber geben, indem man die Latenz einstellen kann. Meist stellt man dort die Puffergröße ("Buffersize") ein, mit Werten wie 64, 128, 256, 512,.... Je kleiner der Puffer, umso geringer auch die Latenz. Diese Menü erreicht man in der Regel auch immer über in Aufnahmesoftware. Dort, wo man den ASIO-Treiber einstellt, gibt es meist einen entsprechenden Button.

Brauchst du denn beim Aufnehmen schon Effekte auf dem Kopfhörer? Wenn nicht kannst du das Monitoring auch einfach direkt über die Audiobox machen. Dazu einfach den MIXER Regler in Richtung INPUT drehen. Das ist latenzfrei.
 
Ok, das mit dem Regler werd ich das nächste Mal ausprobieren. :) Den Rest habe ich als Technik-Legastheniker irgendwie nicht so ganz verstanden. :D
 
Hab grad mal bei Presonus auf der Homepage ins Manual geschaut, das ist ja echt mager was da drinn steht... Aber... eigentlich müsstest du über die Audiobox auch latenzfrei die Mikrofone direkt abhören können bevor sie in den Rechner gehen. Dann machst du dein Monitoring nicht in deiner Aufnahmesoftware, sondern hardwareseitig. Leider gibts in der Anleitung tatsächlich keine Screenshots oder Beschreibungen davon, nur dieser Kurzüberblick über Studio One.
Das müsste aber theoretisch funktionieren, können eigentlich alle. Mit ein wenig Einstellarbeit kannst du dir auch trotzdem noch einen Hall aus dem Rechner mit dazu holen wenn du den haben möchtest.
 
Ok, danke. Und, ähm, wie mach ich das? Ich kenn mich damit wie gesagt echt nicht aus. :redface:
 
Wie ich es oben gesagt habe: Mit dem MIXER-Regler.
 
Ach so, das war's schon? Also nichts weiter an den Audio-Einstellungen von Windows? Wie ist das dann mit dem Hall, das geht dann nicht, oder? Oder doch? Sorry, bin verwirrt. :redface:
 
Mit den Windows Einstellungen hat das ganze sowieso nichts zu tun. Die können ja auch beim sonstigen Aufnahme und Musik-Mach Prozess ignoriert werden. Du greifst ja mit der Aufnahmesoftware direkt auf die Audiobox zu. Welche Aufnahmesoftware benutzt du eigentlich?

Dieses direkte Mithören funktioniert ganz simpel. Da geht einfach innerhalb der Audiobox ein Kabel vom Eingang (also wo das Mikro drin steckt) zu den Kopfhörerbuchsen. Das hat mit dem Comptuter nichts zu tun, daher hat da auch keine Software einfluss drauf. Und mit dem MIXER-Regler mischt nun eben einmal diese vom Eingang kommende Signal mit dem Signal, was vom Computer kommt bzw. kannst eben das Lautstärkeverhältnis dieser beiden Signale einstellen.

Hall geht dann natürlich nicht, denn der wird ja von der Software auf dem Computer berechnet, folglich muss da das Signal dann erst durch den Computer durch (wo eben diese Latenz entsteht). Wenn du das direkte Mithören über die Audiobox nutzt, musst du aber natürlich dann das Mithören über die Software (also das, was du jetzt nutzt, was aber nur mit VErzögerung funktioniert) abstellen. Weil sonst hörst du dih ja doppelt - nämlich einmal direkt über das Interface, und einmal verzögert vom Computer kommend.
 
Also ich hab von PreSonus Studio One als Software, war beim Interface dabei. :) Navar meinte, dass man das mit der Latenz irgendwie abstellen könnte und trotzdem noch Hall draufschalten kann - aber das hab ich nicht ganz verstanden. ;)
 
Ich ehrlich gesagt auch nicht...

Also ja, du kannst die Latenz verringern. Wie ich schon am Anfang sagte müsste da eigentlich irgendein Konfigurationstool für die Audiobox dabei sein. Vielleicht lässt sich das auch direkter in Studio Oe anwählen, weil sich die Audiobox da ja irgendwie besonders integriert (also möglicherweise etwas anders, als wenn man mit irgendeiner andere Aufnahmesoftware benutzen würde. Wobei man sich da auch rantasten muss. Je nach Konfiguraion, Computer, Drumerherum... kann es nämlich sein, dass du die Latenz nicht unhörbar klein bekommst, sondern es anfängt zu stottern. Daher gibt es überhaupt die Option, dass man das Einstellen kann.

Das Direkte Mithören über die Audiobox ist halt eine Alternative dazu, die latenzfrei ist. Aber eben ohne Möglichkeiten wie z.B. Effekte.

Ich bin ja immer jemand, der erstmal auf das Lesen der Bedienungsanleitung pocht, weil ich das eigentlich selbstverständlich finde, dass man das tut, bevor man hier eine Frage stellt.:redface: Die auf der Webiste ist ja sehr knapp, da steht aber auch, dass auf der mitgelieferten CD eine umfangreichere ist.
http://www.presonus.com/media/manuals/AudioBox USB v2-web.pdf
Aber auch in der Web-Version steht beschrieben, was der MIXER-Regler macht. ;) Zu der Latenzeinstellung steht da wirklich nichts. Aber auf Seite 12 ist da die Start page zu sehen, wo der Name des benutze Interfaces erscheint. Da müsste bei dir dann eben "Audiobox" anstatt "Firestudio" stehen. Und darunter kann man wohl auf "Configure Audio Device..." klicken. Mach das mal. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich dann die Möglichkeit eröffent, dioe Latenz ("Latency2, "Buffersize",...) einzustellen.
 
Zu dem Punkt mit dem Hall ein kleiner Workflow, ich hoffe ich kann das einigermaßen erklären, ich weiß ja nicht welche Software du benutzt.

- Du legst dir einen FX Kanal (Effektkanal) an
- In den Effektkanal lädst du dein Hall PlugIn
- Wichtig! In so gut wie jedem Hall PlugIn gibt es einen Regler der Wet/Dry heißt und das Mischverhältnis zwischen trockenem und verhalltem Signal regel. Den stellst du auf 100% Wet, also nur Hall - Anteil.
- In deiner Aufnahmespur gibt es irgendwo die Option "Send - Effekte". Bei dieser Send - Option wählst du den zuvor erstellten FX Kanal aus.
- Jetzt gibt es für die Send Effekte zwei Paramter "Pre" und "Post" - Fader. Das heißt ob das Signal an den FX Kanal abhängig oder unabhängig von dem Fader geschickt werden soll. Dieses stellst du auf "Pre". Standardmäßig ist meist "Post" eingestellt.
- Dann ziehst du den Fader von deiner Aufnahmespur ganz herunter und aktivierst den Monitor - Button.

-> Nun geht ausschließlich das komplett verhallte Signal raus ohne den trockenen Anteil. Natürlich hat das Signal auch eine gewisse Latenz. Bei Hallräumen die nur als Stimmungsmacher für die Aufnahme dienen sollen ist das aber nicht ganz so schlimm. Jetzt kannst du den Hallanteil mit dem Fader deines FX Kanals entsprechend einstellen.

Es geht auch theoretisch noch einfacher, indem du das PlugIn direkt in deine Aufnahmespur lädst und auf 100% Wet stellst und dann den Monitor Button anmachst. Dann musst du allerdings nach der Aufnahme das PlugIn entsprechend deaktivieren oder neu einstellen um dir das Aufgenommene vernünftig anzuhören, sonst hörst du natürlich auch dann nur das 100% verhallte Signal. :)

Man man... ich bin im erklären keine Leuchte glaube ich.

Edit: Ok Studio One... dann mal bitte einen Moment dann kann ich dir das genauer erklären.


Wir gehen mal davon aus du auf "neuen Song erstellen" geklickt und hast jetzt einen frischen Song...
1. Neue Spur erstellen ("T" drücken) in die du aufnehmen willst.
2. Mixer aufrufen (F3)
3. rechte Maustaste auf die neue Spur und aus der Liste "Effektkanal hinzufügen" wählen. Müsste jetzt FX 1 heißen
4. Hall PlugIn (zum Beispiel "Mixverb") in den Insert von dem Effektkanal (FX 1) schieben.
5. Hall PlugIn aufmachen, auf der rechten Seite ist ein Regler "Mix" ... den Regler auf 100 % stellen.
6. deine Aufnahmespur in der Ansicht erweitern (dieser kleine Pfeil). Dort siehst du zwei Spalten, "Inserts" und "Sends". Bei Sends auf das "+" drücken und "FX 1" auswählen.
7. Da hast du jetzt so eine kleine Anzeige. Direkt neben dem kleinen, blauen Gain Balken ist der Schalter für Pre/Post. Den schaltest du um auf "Pre". Der Schalter ist jetzt nach rechts gelegt und wenn du auf die neuste Studio One Version geupdatet hast müsste der Balken jetzt gelblich aussehen.
8. Den Fader von deinem Kanal runterziehen.

So... jetzt kriegst du von der Software nur den Hall - Anteil wieder zurück und wie gesagt, für einen reinen Aufnahmehall der alles etwas frischer und luftiger machen soll, damit es unter den Kopfhörern nicht so eng wird klappt das auch selbst bei Latenzen ganz gut.

Das könnte dann in etwa so aussehen.

S1_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Raffiniert, war mir bisher noch nicht in den Sinn gekommen, dass der Hall ja ruhig verzögert kommen darf. Hat man dann halt schon ein gewisses PreDelay :)
 
Yop... wenn man es total übertreiben will kann man ja die Latenz noch mit reinrechnen. *g* Aber ich mach das für das Gesangsmonitoring immer so. Ich leg mir das im Firestudio noch etwas komfortabler auf unterschiedlichen Ausgängen zurecht und misch dann unabhängig von Gesangs- und Regiekabine unterschiedliche Anteile wieder rein, aber das ist dann ja nur Spielerei, Hauptsache der/die Sänger(in) fühlt sich wohl. :D
 
Ok, danke ihr zwei, das werde ich mal ausprobieren. :)
 
Okaaaaaaaaaaaaaaay - und wie mach ich das jetzt, wenn ich zB die Gitarre als Audiospur schon eingespielt hab, sie abspielen will und dazu den Gesang aufnehmen will? :confused:
 
Wo ist da jetzt das Problem? Die Gitarrenspur sollte einfach mit abgespielt werden, also zu hören sein, wenn du dazu singst. Nutzt du denn nun das direkte Mithören über das Interface? Der MIXER-Regler darf dann natürlich nicht komplett auf INPUTS stehen, sondern irgendwo in der Mitte.
 
Leute, ich pack's nicht... ich habe alles angeschlossen wie sonst auch, auf "Neuer Song", dann auf "+" um ne Spur dazuzufügen, auf den Lautsprecher und die Record-Freigabe gedrückt - aber ich hör mich nicht, egal wie ich den Mixer an der Box einstelle und auch wenn ich auf "Record" drücke, nimmt er kein Signal auf. AAAAAAAAAH!

:(

Als Samplerate kann ich irgendwie auch nur noch 44.1 kHz einstellen, das waren beim letzten Mal 48? *hä*

Korrigiere, ich höre mich über die Phones, aber wenn ich auf das Aufnahme-Symbol klicke, nimmt er nichts auf.
 
HANDBUCH LESEN - HANDBUCH LESEN - HANDBUCH LESEN

und wenns dann immer noch nicht klar ist:

HANDBUCH NOCHMALS LESEN
 
Das kann mehrere Gründe haben, ich selbst hab jetzt die AudioBox nicht, aber schau doch mal in Studio One unter den Songeinstellungen, ob die Eingänge richtig gesetzt sind. Heißt I/O oder so ähnlich. Und dann, ob in deiner Aufnahmespur auch der richtige Eingang gewählt ist.
Unter Songeinstellungen kannst du auch Samplerate und Bittiefe einstellen.
 
Moinsen!

Normalerweise erkennt Studio One das Interface ja selbstständig und weiß dann auch wieviel Ein und Ausgänge das Teil hat! Ist denn auf der Startseite in der Mitte dein Interface erkannt?

Korrigiere, ich höre mich über die Phones, aber wenn ich auf das Aufnahme-Symbol klicke, nimmt er nichts auf.

Du mußt aber vorher auch die Spur scharf schalten, also im Mixer auf den Aufnahmepunkt und unten dann nochmal, dann sollte es gehen. Aber vorher sollte auf der Pegelanzeige neben dem Mixerfader schon etwas zu sehen sein, wenn du ins Micro singst/redest!


Studio 1.jpg


Greets Wolle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben