PreSonus AudioBox: Latenz verringern?

  • Ersteller Sunny_Hunny
  • Erstellt am
Hi Wolle :)

Ja, er hat "AudioBox I/O" oder sowas ausgewählt, hatte er schon beim letzten mal. Die Spur mit den zwei Buttons hab ich auch "freigeschalten" aber irgendwie geht's trotzdem nicht. Ich hab aber im Vergleich zur ersten Aufnahme sonst nichts verändert/verstellt.

:gruebel:
 
Hast du auch geschaut, dass als Quelle für deine Aufnahmespur der richtige Eingang der Audiobox ausgewählt ist? also nicht, dass du versuchst Eingang 2 aufzunehmen, obwohl dein Mikro an Eingang 1 steckt oder sowas?
 
Da kann man in so einem komischen Menü ja die "Matrix" wählen und einfach anklicken, wo was rein soll. Da hatte ich eigentlich auch nichts verändert, hab nochmal nachgeschaut, aber da war "Instr. I" angeklickt und das Mic hat den Instrumenten-Eingang I.
 
Oh man, kann mir bitte jemand helfen? Ich raff's einfach nicht. :( Also mein Mikro steckt im Instrumenten-Eingang I, vorne an der Box. Wenn ich den Regler auf "Input" stelle, dann hör ich mich auch, wenn ich auf Output gehe aber gar nichts (kommt also nichts an?) und wenn ich aufnehme, dann ist da auch kein Signal in der Spur. :(

6fxsn8.jpg


kb9j5k.jpg
 
Hm... mir gehen jetzt gerade etwas die Ideen aus.
Also... der Input/Playback Regler ist dafür da, das Mischungsverhältnis zwischen dem direkten Mikrofonsignal und dem was aus dem Rechner kommt zu steuern. Drehst du ganz in Richtung Input dürftest du ausschließlich das Mikrofonsignal hören. Drehst du ganz auf Playback dürftest du nur das Rechnersignal hören.
Wenn du diesen Regler benutzt solltest du den Monitorbutton deaktivieren. Das ist dieser kleine Button mit dem Lautsprechersymbol rechts neben dem "Aufnahme scharf schalten" Knopf der rot ist. Standardmäßig wird der Monitorbutton aktiviert wenn du eine Spur scharf schaltest, du musst ihn also per Hand wieder aus machen.
So... kommt denn eigentlich was aus der Audiobox raus, wenn du einfach unter Windows (oder Mac) etwas abspielst? Also einfach mal nen Mediaplayer oder so anschmeißen.

Eigentlich sieht eben alles richtig eingestellt aus...
In 1 ist als "Eingang L" benannt und den hast du ja auch für die Spur ausgewählt. Main Out geht auf Ausgang 1+2, das stimmt ja auch so.

Also... wenn du auf Aufnahme drückst nimmt er nur eine leere Spur auf, also quasi ein Audiosignal wo aber nichts drinnen ist? Oder schreibt er gar keine Daten und läuft nur so durch?

Wenn du eine bestehende Audiodatei (ein MP3 z.B.) einfach in Studio One reinziehst und dann abspielst, wird das dann wiedergegeben?

Wie gesagt, jetzt wird die Ferndiagnose leider langsam schwer, weil es eigentlich alles richtig ausschaut. :(
 
Das ist es ja: Studio One unterstützt keine MP3s und die WAVs von der Audioaufnahme von Windows auch nicht. :(

Wenn ich jetzt in Studio ONe auf Record gehe, läuft's einfach durch, aber nimmt gar nichts auf. :/
 
Moin!

Okay, sieht ja wirklich soweit richtig aus! Wann genau hörst Du was?

Das ist es ja: Studio One unterstützt keine MP3s und die WAVs von der Audioaufnahme von Windows auch nicht.

Korrekt, aber Du kannst über Songs importieren gehen und dann eine MP3 (keine WAVs auf Windows Format!!!) auf deinem Rechner auswählen, dann wird diese in Studio importiert und gleichzeitig umgewandelt!

Äh, schon mal die Einstellungen im BIOS nachgeschaut?

Greets Wolle
 
Wolle, was soll sie denn im BIOS nachschauen? Das Problem kann seine Ursache nicht dort haben.

Sunny, wie ist es denn, wenn du ein älteres Projekt öffnest, in dem du schon etwas aufgenommen hast, und dann einfach nochmal etwas weiter hinten aufzunehmen versuchst, also so dass du von deinen Originaldaten nichts überspielst... klappt es da mit dem aufnehmen?
 
Ja hast Recht, dann würde ja gar nix funktionieren!

Aber wieso soll es in einer vorhandenen Spur weiter hinten funktionieren, ist doch auch Quark, weil sie nix verändert hat!

@Sunny
Korrigiere, ich höre mich über die Phones, aber wenn ich auf das Aufnahme-Symbol klicke, nimmt er nichts auf.
Dann höchstwarscheinlich nur direkt und wenn der Regler vom Mixer auf Input steht - oder?

Schon mal das USB Kabel getauscht? Nimmst Du über Laptop oder PC auf?

Greets Wolle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht weil irgendwo anders noch eine Einstellung vergessen wurde die bisher noch niemand genannt hat? Da es keinen Zusatzaufwand bedeutet, ist es jedenfalls einen Versuch wert. Ich muss aber zugeben, dass ich auch nichtmehr viele Ideen dazu habe.
 
Dann höchstwarscheinlich nur direkt und wenn der Regler vom Mixer auf Input steht - oder?

Richtig.

Beim ersten Anlauf hatte ich mich auch gehört, wenn der Regler in der Mitte stand (mit Latenz dann eben). Jetzt komm ich nur noch über den Input, nicht mehr mit dem Output. Habe daher wohl auch keine Latenz.

Ich kann kein älteres Projekt öffnen, weil ich nur vor ein paar Tagen diesen Testlauf gemacht habe. Da dort aber alles funktioniert hat, hab ich da nichts abgespeichert. :(

Ich hab das Ding an nem Laptop. Unter den Windows Audioeinstellungen ist die USB-Box auch aktiviert.
 
Okay, und am USB kann es nicht liegen? Habe schon öfter mal bei Leuten Probleme mit dem USB gehabt, erst letztens wieder da hatte dann ein USB Hub mit externer Stromversorgung geholfen.
Was mich irritiert, das nix ins Studio kommt. Und das USB Kabel doch mal getauscht?

Greets Wolle
 
Ich hab leider kein anderes USB. :( Außerdem kommt ja was am Rechner an, sonst könnte ich ja mit der Windows Audioaufnahme nichts aufnehmen, aber das geht. Es kommt nur im Programm Studio One irgendwie nix an. *hä*
 
Puh... wahrscheinlich ist es irgendwas total Naheliegendes auf das wir grad nicht kommen...
Hm, versuch vielleicht mal, dir den Asio4All Treiber zu ziehen/installieren und diesen dann bei Studio One auszuwählen. Keine Ahnung warum es damit gehen könnte, aber viel mehr Ideen hab ich langsam nicht :(
 
Moin, moin!

Die notwendigen Treiber hat Studio One schon alle drin, zumal Sunny absolut kompatible Gerätschaften hat!

Presonus AudioBox USB


Kompatibler geht es nicht!:D Sunny wurde von mir erst einmal mit einigem Material versehen, das sollte sie sich ganz gemütlich mal durchsichten und dann schauen wir weiter! Des Rätsels Lösung werden wir aber garantiert bekannt geben!:great: Ich bin sehr zuversichtlich daß das klappt!

Greets Wolle
 
Okaaaaaaaaaaaaaaay - und wie mach ich das jetzt, wenn ich zB die Gitarre als Audiospur schon eingespielt hab, sie abspielen will und dazu den Gesang aufnehmen will? :confused:
gleiches Problem bei mir... ich hatte das irgendwie mal hingekriegt, was aber nicht mehr wie... Wie kriegt man die latenzen weg? die sind viel zu extrem als das man sie irgendwie mit ner funktion wegbekommen würde. smells like windows.
 
Du musst die Mithörfunktion in der DAW deaktivieren, und das Monitoring stattdessen über das Interface machen.

Das hat mit Windows übrigens rein gar nichts zu tun.
 
Hardware Monitoring geht natürlich immer, und ist die einfachste und sicherste Lösung.

Falls aus welchen Gründen auch immer aber doch Software-Monitoring notwendig ist: Ich weiß nicht, was "extrem" für dich ist, aber wenn man du da das gleiche wie ich drunter verstehst, dann benutzt eventuell nicht den ASIO-Treiber?
 
Also bei mir geht es nicht diereckt um das monitoring, sondern eher um das "über der Spur eine andere Spur aufnehmen". Bei den "Latenzen" handelt es sich eher um verzögerung von ca. einer halben sekunde... Was meinst du mit ASIO Treiber? Ich hab von sowas eher keine Ahnung ^^ ich weiß, das ich das mal hingekriegt habe, durch zufall, und es lag irgendwie an Windows.
 
Was meinst du mit ASIO Treiber? Ich hab von sowas eher keine Ahnung ^^

Hier liegt das eigentliche Problem, und gleichzeitig auch schon der Ansatz zur Lösung :)

Und nochmal: Windows ist in diesem Fall nicht der Schuldige :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben