privates Konservatorium oder: verloren im Hochschuljungle

  • Ersteller Gabriela_Marquez
  • Erstellt am
G
Gabriela_Marquez
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.09
Registriert
23.10.09
Beiträge
2
Kekse
0
Servus alle zusammen

Ich hoffe, dass ich euch nicht zu sehr auf die Nerven gehe, weil der Thread schon 100 mal gepostet wurde, aber die Suchmaschine hat mir nicht weitergeholfen und das durchklicken Thread-für-Thread hab ich recht bald aufgegeben...

Ich möchte euch gerne fragen, ob ihr Erfahrungen über private Konservatorien habt bzw. mir Informationen darüber geben könntet. Ich möchte unbedingt Musik studieren, schätze meine Chancen bei einer Staatlichen gegenüber all den Genies recht dünn ein. Ich habe aber gehört, dass man auch einen Abschluss auf einer Privaten machen kann bzw. nach einem Jahr privatem Konservatorium die Chancen erheblich erhöht sind, die Prüfung beim Staatlichen zu schaffen.

Die Informationsseiten der privaten Konservatorien sind aber ziemlich uninformativ. Ich habe z. B. Informationen gefunden, die besagen, dass man für Hauptfach Gitarre pro Monat zwischen 100 und 150 Euro zahlt (plus Grundgebür in variierender Höhe). Das beinhaltet aber scheinbar nur 1 Stunde Gitarrenunterricht pro Woche, mehr nicht. Man kann dann noch um einen Aufpreis eine halbe Stunde Klavier/Gesang etc. dazubuchen, aber mehr nicht. Was ist denn mit weiterführender Theorie-lehre, oder... IRGENDWAS? Das kann es doch nicht sein, dass 1 Stunde Gitarre und 1 halbe Stunde Klavier pro Woche bei denen ein fertiges Studium sind?

Ein Bekannter von mir hat eine Ausbildung auf einem privaten Konservatorium gemacht; er hat pro Semester etwa 5.000 € gezahlt. Das könnte ich mir sowieso nicht leisten (ein Gehalt über 500 pro Monat ist unrealistisch, wenn ich daneben noch Zeit zum Studieren haben will), aber es dient nur als Beispiel, weil in diesem Studium dann auch wirklich alle Fächer inbegriffen waren... (Leider konnte mir der Bekannte nicht weiterhelfen, weil auf dieser speziellen Schule nur Schauspiel unterrichtet wurde, und nicht Musik).

Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps bezüglich privatem Konservatorium geben?

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus

Gabsi
 
Eigenschaft
 
¡Hola Gabriela!

Ich kann dir hier nur einen Hinweis zu den Schweizer Verhältnissen geben, aber das kann dir immerhin zum Vergleich dienen bezüglich Gebühren und Studienpläne. Neben den staatlichen Hochschulen gibt es bei uns den Schweizerischen Musikpädagogischen Verband, der entsprechende Ausbildungen anbietet. FAQs über Gebühren, Studieninhalt etc. hier.

Hoffe, dir ein wenig geholfen zu haben. ;)

Grüsse,
Andreas
 
Servus [...] Konservatorien [...]

Ich nehme an, es geht dir um Österreich? Oder suchst du auch nach deutschen Schulen?

Ich möchte unbedingt Musik studieren, schätze meine Chancen bei einer Staatlichen gegenüber all den Genies recht dünn ein.

Deine Hauptfrage sollte sein, ob du es realistischerweise schaffen kannst, nach Absolvierung der Ausbildung gegen diese Konkurrenten am Markt bestehen zu können. In irgendeiner Form wirst du der Marktkonkurrenz ausgesetzt sein, und spätestens dann sind deine Fähigkeiten, deine Beziehungen und dein Abschlußzeugnis gefragt. Ein Musikstudium macht nur dann als Berufsausbildung Sinn, wenn man Grund zur Annahme hat, nach dessen Absolvierung ernsthaft konkurrenzfähig und -willig zu sein.

Harald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben