pro tag ein technik bereich

  • Ersteller felixilef
  • Erstellt am
F
felixilef
Guest
hi.ich hab mir mal die frage gestellt ob es sinvoll wäre,wenn man sich pro tag auf nur einen technik bereich gezielt kontzentriert und dass dann für eine längere zeit anstatt mehrere in kurzen zeit abständen.also z.b 1.tag sweeping 30 min.2.tag legato 30 min....und dann irgendwann wieder wenn man alles durch hat xter tag.wieder sweeping/.anstatt jeden tag :5 min legato 5 min sweep...... ?p.s. ich weiß nicht ob das was hilft,aber ich denke,dass ich in sachen technik auf einem recht hohen stand bin.
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich halte es durchaus für sinnvoll und würde es auch so machen.
Also sich mit einer Technik eine bestimmte Zeit intensiver zu beschäftigen ist sicher sinnvoller, als jeden Tag alle Techniken durcheinander auszuprobieren.
Allerdings ist da das wichtige denk ich mal, dass du auch nicht am Tag 7 Std lang Sweeps üben solltest. Also zu viel von einer Technik bringt dir auch GAR NICHTS.

Aber denke letztendlich ist es deine Sache. Also jeder lernt auf unterschiedliche Art und Weise schneller oder auch langsamer.
Wenn du dich auf alle Techniken "gleichzeitig" konzentrieren kannst, übst und es DIr mehr bringt, als wenn du nur eine Technik lernst, ist es für dich besser.

Mustte halt gucken...

Hoffe blickst da ein bisschen durch bei dem, was ich geschrieben habe xD :redface:

Gruß,
Heger :)
 
Halte ich persönlich nicht für sehr sinnvoll, denn:
Nach meiner Erfahrung ist eine Woche zu lang als "Pause". Deine Muskeln speichern ja sozusagen die Erinnerung an das Spielgefühl, und das funktioniert denke ich wie mit allem, was man lernt:
am Anfang sollte man häufiger wiederholen, da der Stoff noch nicht fest genug in der Erinnerung (der Muskeln bzw. des für den Körper zuständigen Bereichs im Gedächtnis) verankert ist. Später nimmt dann Abstand der Übungseinheiten exponentiell ab, also sagen wir mal du arbeitest zu anfang intensiver z.b. jeden Tag an der Technik, danach nurnoch jede Woche ca. 3x, dann jede Woche nurnoch einmal, dann nurnoch jeden Monat (was für Technikübungen dann natürlich nichtmehr viel Sinn macht).

Wenn du jetzt eine größere Pause machst, hat dein Gehirn und dein Körper schon wieder alles vergessen und du kannst auch keine Muskeln in den Fingern aufbauen (ist ja bei BodyBuilding nicht anders). Deshalb würde ich persönlich lieber z.B. 3 Wochen gezielt jeden Tag eine oder mehrere Techniken aufbauen und die Übung danach auf 3x die Woche reduzieren und nach maximal 5 Wochen (was ich eigentlich schon fast für zu viel halte) ganz damit aufhören.

Wichtig: setz dir dabei Ziele, habe immer wieder die Erfahrung gemacht, das man mit einem Ziel vor Augen sehr viel schneller vorrankommt als ohne! Und denk dran, dass Gitarre spielen vorallem Spass machen soll und du ja keine Gymnastik machen, sondern Songs spielen willst! Wichtig ist auch, dir nicht zu viel vorzunehmen, sondern viel mehr Wert auf kontinuierliches üben zu legen, selbst wenn du nur 10 Minuten am Tag übst!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben