Pro Tools - News & Updates

  • Ersteller Gast27281
  • Erstellt am
Wie jetzt, PT hat bis Mitte 2015 keine Track-Freeze Option gehabt?

Ja, ja, AVID ist da so was von hinterher:) Fragt sich halt, warum all die anderen DAWs das brauchten und PT scheinbar nicht? Track-Freeze ist jetzt wirklich kein Qualitätsmerkmal einer Software, im Gegenteil. Ne im Ernst, hab dieses Feature die ganzen Jahre unter PT nie vermisst. Habens jetzt wohl wegen der Cloud Collaboration nachgereicht.

Es gibt auch erst seit PT 11 Offline-Mixdowns! (also nicht in Echtzeit)

War auch erst mit der Einführung von HDX möglich. TDM konnte das nicht. Ist jetzt aber auch schon einige Jahre her, nisch?

Andere DAWs haben auch erst seit 2015? - VCAs, Track Import, Multioutput Routing, das direkte Routen auf eine Subgruppe beim kreieren einer neuen Spur, per Drag&Drop Files als neue Spur dort hinziehen, dahin wo man auch will usw. usw.... Könnte da noch einige Nachgereichte Features - welche wohl von PT übernommen wurden aufzählen, würde da aber den Rahmen sprengen. Von daher nimmt sich da heute keine DAW was. Klar lächerlich machen kann man ja irgendwie jede DAW, wenn man den danach lustig ist:)

Ist nicht böse gemeint, wollte das nur mal richtig stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Fragt sich halt, warum all die anderen DAWs das brauchten und PT scheinbar nicht?

Sorry, aber das war doch jahrelang eines der meistgewünschten Feature Requests - genauso wie Offline-Mixdown, bis es endlich umgesetzt wurde.
Bitte nicht immer nur von sich aus ausgehen.
 
Track Freeze war und ist immer gegen die Interessen von Avid: mehr HDX-Systeme und HDX-Karten zu verkloppen.

Das ist das Problem wenn ein Software-Hersteller in einem Interessenkonflikt mit seinem Hardwaregeschäft steht. Deshalb gibts ja auch so hahnebüchende Beschränkungen wie max 32 I/O ohne Avid-Hardware (und diese Beschränkung hat nicht mal was mit Performance zu tun).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
32 I/O Limitierung hat was mit der Nutzung von ASIO Treibern in Pro Tools zu tun.
ASIO kann mehr wissen wir.
Playback Engine HD, HD Native und HDX können auch mehr, wissen wir auch.
 
Keine Ahnung warum ihr beide - Reflex und dabbler - euch hier immer wieder gebetsmühlenmässig wegen AVID aufregt? Neid? Oder Konzept nicht verstanden? Oder einfach nur, weil ihr hier euren Frust loswerden wollt?

PT ist für mich - und ja ich rede da halt nur von mir - nach wie vor die professionellste Software for ever. Kostet was, aber ich bekomm im Gesamtpacket auch ein entsprechender Gegenwert. Wenn`s für euch nicht stimmt, nicht schlimm, gibt ja genug günstigere Alternativen.

Also hört auf hier herum zu stänkern. Wird ja langsam schon irgendwie peinlich. PT war schon immer im Hochpreissegment angesiedelt, warum sollte AVID das jetzt ändern wollen? Nur damit jeder Home-Producer sich den Brand so nebenbei ziehen kann? Wohl kaum. Wer PT will oder braucht nimmt PT, wem das zu teuer ist nimmt irgendwas.....so einfach ist das doch. Also immer schön geschmeidig bleiben.
 
Track Freeze war und ist immer gegen die Interessen von Avid: mehr HDX-Systeme und HDX-Karten zu verkloppen.
hat nichts mit der Realität zu tun, wegen Track Freeze verkaufen die doch kein HDX System weniger

Bis Pro Tools 10 hat die Software fast 15 Jahre alten Code mit sich herumgeschleppt,
Einen schmerzlichen Übergang mussten irgendwann, irgendwie mal alle mitmachen. Aber das ist doch schon Jahre her.
Das wäre wie wenn ich heute als Windows 95 PC User jammere, dass Logic nur noch auf Mac läuft. Ich hab für Logic PC fast 1000 Mark bezahlt.
Die alte HD Hardware hätte ich wenigstens auf ein neues HDX System anrechnen können (800 pro Karte).

Pro Tools ist die einzige DAW Software, die beides kann, Native und DSP, seit 11 auch enorm leistungsfähig auf Media Markt Rechnern, wird es dadurch zum Consumer Produkt, sicher nein, die Lernkurve ist deutlich höher.
DSP-Technologie hatte und hat seine Berechtigung. Im Music Creation Bereich nicht so stark wie im Bereich Post Production, Mixing oder Mastering.

Dennoch war der Grund für die lange Wartezeit auf 64Bit, Offline Bounce und Track Freeze die alte Technologie.
HD (TDM) ist sogar steinalt und wo früher HD3 also 3 DSP Karten für je mehrere Tausend Euro werkelten kann eine einzige HDX Karte das heute locker abhängen, der Mixer clipt auch nicht mehr (so leicht). Den Rest übernimmt die Audio-Engine und "echte" Betonung auf echte Multikern Unterstützung. Intel i7 im Vergleich zur CoreDuo/Quad Technologie, da kann ja Avid nicht wirklich was dagegen tun, dass alles besser und schneller wird.
Ich habe mein Outboard Equipment die letzten Jahre runtergefahren, dass ich latenzfrei in die DAW einbinden hätte wollen. Und an die Spur-Grenzen, die im übrigen auch der DSP Anbindung geschuldet sind bin ich auch nie so richtig gestoßen, weder bei meinem ersten Pro Tools System mit 48 Spuren (durch optionale Erweiterung), noch mit PT9 (96 Spuren) oder jetzt 128 Spuren. Ist nicht künstlich, ist garantierter Track-Count und das Bus-Handling wird (falls vorhanden) vom DSP übernommen. Ein Programm-Code statt früher 2 und Pro Tools HD (TDM) "klang" anders als Pro Tools LE, und das billige LE clippte nicht so leicht wir das teure HD.
 
Keine Ahnung warum ihr beide - Reflex und dabbler - euch hier immer wieder gebetsmühlenmässig wegen AVID aufregt? Neid? Oder Konzept nicht verstanden? Oder einfach nur, weil ihr hier euren Frust loswerden wollt?

Ich sehe nicht, wo ich mich aufgeregt hätte?
Wenn du Kritikpunkte nicht anerkennen oder einfach stehen lassen kannst, sondern als "Aufregung" und "Frust ablassen" diffarmieren musst, ist das nicht mein Problem. Ist natürlich eine beliebte Taktik, nur leider zu leicht durchschaubar.

Also immer schön geschmeidig bleiben.

Deinen guten Rat könntest du zur Abwechslung auch mal selbst befolgen, denn du bist der einzige der sich hier regelmäßig aufregt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke wir sollten den AVID Fanclub hier nicht weiter mit kritischer Kommentierung belästigen. Ich beginne zu verstehen wieso hier so wenig Aktivität ist. Belassen wir es bei der One-Man(?)-Show mit seinem Sidekick. :)
 
Boah, jetzt geht dieses "Meine DAW ist aber viel geiler als Deine DAW" gebashe wieder los :igitt: :weep:

Wie WolleBolle in seinem Eingangspost geschrieben hat, sollte es hier um Neuigkeiten zu PT gehen. Diskussionen, zumindest mit Sicherheit wie die letzten, sollten möglichst draussen bleiben.
Da können wir Cubase/Logic User ja eher froh sein, dass es so einen News-Thread nicht in unserem Sub-Forum gibt :fear: Naja, so häufige News wie bei PT (bzw. Reaper oder StudioOne) scheint es zu diesen Programmen auch nicht zu geben:facepalm2: Und das liegt mit Sicherheit nicht daran, dass die so allumfassend und "perfekt" sind.

Das Interessante bei diesen ganzen "Die geilste DAW auf der Welt, mit den geilsten Feautures" Diskussionen: Obwohl hier die meisten der Meinung sind, dass der persönliche Workflow bzw. der Mix am Ende entscheidend ist, wird trotzdem die Nase über den "Nachbarn" (hier PT-Nutzer) gerümpft, wenn er doch ein anderes (professionelles) Programm mit anderen Umfang und Möglichkeiten nutzt. Und wenn das auch noch funktioniert... Uiuiui...ich wittere Hexerei:govampire:

Ich finde es auf jeden Fall klasse, dass sich hier einige im Forum so viel Arbeit machen, um andere Teilnehmer über solche Neuerungen zu informieren (z.B DJBobo):hail:. Auch wenn ich selber kein PT/Reaper/SO nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Deinen guten Rat könntest du zur Abwechslung auch mal selbst befolgen, denn du bist der einzige der sich hier regelmäßig aufregt.

Ich sehe nicht ein, warum ich meinen Rat an Dich, bei mir befolgen soll? Dass war ja an Dich gerichtet und nicht an mich:)

Ich denke wir sollten den AVID Fanclub hier nicht weiter mit kritischer Kommentierung belästigen. Ich beginne zu verstehen wieso hier so wenig Aktivität ist. Belassen wir es bei der One-Man(?)-Show mit seinem Sidekick. :)

Wenn es Dir nur um Aktivität geht, dann bist Du hier, wie Du selber erkannt hast, sicher im falschen Forum. Klar kann man ein Forum, wenn es da langsam Langweilig wird, mit Bashing künstlich aufmischen, nur sollte man dann nicht entsprechende Antworten scheuen und den Beleidgten spielen.

Boah, jetzt geht dieses "Meine DAW ist aber viel geiler als Deine DAW" gebashe wieder los :igitt:

Richtig. Hier ist das PT Forum und wenn einige hier Sachen behaupten, welche schon seit Jahren keine Gültigkeit mehr haben - ausser das PT Hochpreisig ist - dann bin ich gerne bereit das zu klären:) Hochpreisig akzeptiere ich.

Wie WolleBolle in seinem Eingangspost geschrieben hat, sollte es hier um Neuigkeiten zu PT gehen. Diskussionen, zumindest mit Sicherheit wie die letzten, sollten möglichst draussen bleiben.

Job, ganz Deiner Meinung. Wird aber immer wieder von einigen missbraucht, um sich auch mal etwas Gehör zu verschaffen.

Ich finde es auf jeden Fall klasse, dass sich hier einige im Forum so viel Arbeit machen, um andere Teilnehmer über solche Neuerungen zu informieren (z.B DJBobo):hail:.

Ja, der DJ Bobo macht das echt gut. Nur schade, dass das hier von einigen schamlos ausgenutzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich fühle mich hier nicht ausgenutzt, vermutlich aufgrund meiner altruistischen Grundhaltung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wo krieg ich denn eine aktuelle pro tools 12 testversion her? auf der avid website habe ich nur die optionen pro tools 11 oder pro tools 11 hd.
 
gibbet nicht, entweder First (basiert auf 12.3) oder Vollversion 11 oder halt monatlich mieten im Avid Webstore
 
das ist schade.
 
Nimm halt die 11HD, bis zur 12.2 sind in der normalen Version viele Funktionen aus HD eingeflossen und 16 Gitarren Plugins.
http://www.avidblogs.com/new-plug-in-bundles-for-pro-tools-12-2-and-pro-tools-hd-12-2/

Plus Track Commit und Track Freeze beides tolle Funktionen in 12.3 und 12.4
http://www.avidblogs.com/new-pt12-3-and-ptdock/
http://www.avidblogs.com/pro-tools-12-4-track-freeze/

Die Demo ist praktisch eh immer veraltet, kommt ja andauern ein Update mit neuen Funktionen. Und 1 Jahr Upgrades sind ja im Kaufpreis mit drin.

Von der Performance her schenkt sich 11 und 12 nicht viel, da war der Sprung von 10 auf 11 in etwa eine Leistungsverdopplung (oder deutlich bessere Nutzung der vorhandenen Ressourcen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben