Pro und Contra E-Drums

  • Ersteller Botafogo11
  • Erstellt am
Botafogo11
Botafogo11
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.14
Registriert
24.03.11
Beiträge
16
Kekse
158
Also ich höre im Kölner Karneval ja oft E-Drums: dumpf, mumpfig, Snare verzerrt, Becken unecht.
Klar, sie sind schneller aufgebaut, das Hauptproblem der Bassdrum-Mikroabnahme ist gelöst.
Aber der Sound, besonders der von Becken? Mir klingen sie einfach zu flach.
Als klassischer SONOR-Drummer frage ich mich, was Ihr vom Live-Sound von E-Drums haltet.
 
Eigenschaft
 
Hi,

wie bei allen anderen instrumente wie gitarre und piano darf man einfach die akkustischen instrumente nicht mit dem elektrischen vergleichen, das trifft beim schlagzeug im großen und ganzen auch zu.
Bei den drums gibt es auch das problem mit der lautstärke und dem üben deshalb ist der wunsch der drummer an eine
e-drum etwas anders. eine e-drums soll so nah wie möglich an das a-set kommen damit man auch das richtige feedback beim üben hat. durch drumsamplesoftware kommt man auch diesem wunsch schon recht nahe.
wie du in diesen 2 vieseos hören kannst.

http://www.youtube.com/watch?v=aF8q_MAL8zg

http://www.youtube.com/watch?v=KJTi7eOkGMU

sicher muss man sich noch an einiges gewöhnen wie die gummibecken etc. aber sonst fängt es na auch langsam spass zu machen e-drums zu spielen.
natürlich haben e-drums auch ihren platz wo ein a-set nicht hinkommt. gerade wenn es um e-musik geht also
syndies sampler etc. da punktet meinermeinung durch die e-sounds das e-set.

wie sowas zum beispiel

http://www.youtube.com/watch?v=RA851UoU8Eg

also um ein a-set ersetzen eher contra spass an der freud ja

lg

DT
 
Hallo!
Also ich finde e-Drums auch nicht so dolle. Zum üben ist es wirklich in Ordnung, aber bei Aufnahmen oder Auftritten störts mich eigentlich immer nur. Es ist einfach noch nicht ausgereift genug. Während z.B. eine E-Gitarre jede kleine Änderung der Finger übertragen kann (keine Ahnung wie man das nennt :D ) hab ich bei einem E Schlagzeug immer das Gefühl, es kann nur laut und leise und wenn etwas nur laut und leise kann ist es für mich kein Instrument, weil man eben nicht richtig mit dem Klang spielen kann. Man kann z.B. nicht einen unterschiedlichen Ton heraus bekommen in dem man näher am Rand spielt etc.
lg
linus
 
Linus schau dir doch einfach mal die Video an, die der DT oben gepostet hat und dann sag mal, auf was für einem Set du die beschriebene Erfahrung gemacht hast? Ich weiß, dass es solche Sets gibt, aber das läßt sich nicht verallgemeinern.

Ansonsten:
E-Drums haben auch Live ihre Berechtigung. Die Annäherung des Klanges an ein A-Set hängt am Ende davon ab, wieviel Geld man in die Nummer investiert. Ordentliches Set+Laptop+Software bringen dich schon ziemlich weit.
Auch wenn lustigerweise zunehmend elektronische Kapellen dazu tendieren sich Akustik-Drummer auf die Bühne zu holen (zB ja auch Depeche Mode, De/Vision), sind E-Drums da natürlich prädestiniert. Ausserdem hat die Zielgruppe weniger Probleme zu akzeptieren, dass das gespielte Instrument nicht wie ein A-Drum aussieht (mal exemplarisch http://www.youtube.com/watch?v=_I3E4wagTcA ). Das ist bei anderen Musikrichtungen natürlich anders.
 
Servus,

Als klassischer SONOR-Drummer frage ich mich, was Ihr vom Live-Sound von E-Drums haltet.

bis auf einige, wenige Momente, würde man den Unterschied zwischen meinem Sonor F3000 und meinem E-Drum Kit LIVE so gut wie gar nicht feststellen können. Das eDrum Kit ist natürlich immer nur so gut, wie seine Sounds und da verlasse ich mich sehr auf die Samples von "Superior Drummer 2.0". In kleineren Venues, wo es wirklich um die Lautstärke geht, behalte ich mit meinem eDrum-Kit das Feeling, die Lautstärke und den guten Sound bei. Mit einem akustischen Kit könnte ich dort zwar leise spielen, aber dabei geht ebenfalls 'ne ganze Menge Sound flöten. Gerade die Becken entwickeln erst ab einer bestimmten Anschlagstärke ihren vollen Sound.

Grüße vom Ide
 
Ich muss vorausschicken, dass ich überzeugter A-Drum Fan bin und eigentlich mit den E-Drums nicht so wirklich was anfangen kann.
Was ich mir aber sehr gut vorstellen kann ist mein A-Set mit Elementen eines E-Drums zu kombinieren. Ich denke man kann damit
wunderbare Effekte in sein Spiel einbringen und den Gesamtsound interresanter gestalten.
Das wurde ja schon Mitte der 80er von einigen Bands praktiziert.
OK...kommt natürlich auch wieder darauf an welche Art von Musik man macht. Ich denke mal bei Metal macht es wenig Sinn......obwohl :gruebel:
 
Es ist ja schon vieles gesagt wurden. Ich musste mir zum üben ein E-Drumset anschaffen und natürlich können die (zumindest in bezahlbaren Preisklassen) nicht mit A-Sets mithalten was Dynamikumfang und Spieleigenschaften angeht aber was man in Sachen Sound alles machen kann ist schon erstaunlich. Mit ner guten VST klingt auch mein Roland TD-4 echt gut.
Den größten Vorteil dabei sowas Live zu nutzen sehe ich wohl darin, wie auch schon Zoonfeldt anmerkte, dass die Lautstärke komplett Variabel ist bei gleichbleibendem Spielgefühl. Klar kann man argumentieren, dass ein Drummer auch bei wenig Lautstärke ein gutes Gefühl haben muss, aber grade im Bereich der Becken ist ein leiser Anschlag doch nicht zwingend das selbe wie ein etwas lauterer.
Wenn die Location nun aber nicht so viel hergibt ist ein einstellbarer Sound schon Gold wert (kann ich mir zumindest vorstellen, ich hab noch nie Live irgendwo gespielt :p). Wobei mir die Optik Live gar nicht zusagen würde.
 
Servus,
bin selbst Basser und spielte mal in ner 80er Coverband.
Der Drummer hatte nen E-Set.Die Lautstärke konnte er schon regulieren jedoch ein gewisses Maß
an Lautstärke konnte er nicht unterschreiten da sonst nichts mehr aus den Boxen kam.
Ich denke mit nem A-Set ist man besser bedient sofern man denn damit umgehen kann.
Und vom Sound kann ein E-set niemals mit nem A-set konkurieren
 
Für "richtige" Musik passt ein A-Set besser ;)

Nicht so ernst nehmen.
Also das P/L-Verhältnis ist bei A-Sets natürlich besser, dafür hat das "gute" E-Set auch sehr authentische Sounds welche auch schnell verstellbar sind.
Mir persönlich gefällt das Gefühl auf E-Drums zu hauen überhaupt nicht, allerdings gewöhnt man sich bestimmt daran.

Aber so ein "echtes" Becken sieht einfach mal edler aus und kann nach gebrauch als Deko verwendet werden. ;)
 
Für "richtige" Musik passt ein A-Set besser ;)

Nicht so ernst nehmen.

Hi,
stimmt das darf man nicht erst nehmen. Ich denke das hat ist oft eine gewohnheitssache. yes oder rush haben viele sachen mit e-drum gemacht und es war richtig gut. richtig eingestezt findet auch die e-drum ihre nische, vllt nicht so bahnbrechend wie die e-gitarre aber die kreativität in der musik ist meiner meinung noch lange nicht ausgeschöpft.

lg

DT
 
Für "richtige" Musik passt ein A-Set besser ;)

Nicht so ernst nehmen.;)

Auch wenn es nicht so Ernst gemeint ist, hör Dir bitte mal die aktuellen Charts an. Da sind jede menge E-Sounds vorhanden. Ich würde sogar sagen das weit mehr als die Hälfte der Stücke E-Sounds enthalten.
 
Es wird wohl eher ein Nebeneinander von E- und A-Drums sein. Oder, wie schon gesagt wurde, das E-Set als Ergänzung.

In manchen Genres wird das E-Set wohl eher keine Bedeutung haben.

Ein elektronisches Set bei einem Jazztrio kann ich mir ebenso wenig gut vorstellen wie Paco de Lucia mit einer Gibson Les Paul. ;)
 
Persönlich sehe ich keinen Grund, der gegen ein E-Drum auf der Bühne spricht.

Sicher hat man als Drummer seine Vorlieben wie jeder andere Musiker auch. Aber unterm Strich sitzt man da oben um das Publikum zu unterhalten und obwohl man es sich manchmal anders wünschen würde, ist es leider so: Die Leute werden den Unterschied nicht wirklich bemerken.

Davon abgesehen ist es aber wirklich extrem genreabhängig, ob ein E-Drum auf der Bühne tatsächlich Sinn ergibt. Einen großen Nutzen bieten die Teile in meinen Augen bei elektronischer Musik, da man flexibler ist. Man muss keine Rythmen mehr einprogrammieren (was Live je nach Art echt stressig sein kann) und auch elektronische Acts bekommen mehr Bandcharakter, da mehr Leute auf der Bühne sind. Soundtechnisch profitiert das Ganze dann natürlich durch ein Zusammenspiel der verschiedenen Musiker. Aufgrund der Beschaffenheit kann ein E-Drum ja als Miditrigger genutzt werden. Legt man da z.B. einen Arp hinter und einen Synth kann man schon sehr interessante Sachen bauen. Problem das hier Auftritt ist für mich eher, dass die Leute die elektronische Musik machen halt oft Kellerkinder sind und solche Geschichten daher nicht oft passieren. :)

Der strikte Vergleich von beiden Drumarten ist allerdings etwas haarig, finde ich. Das eine kann und wird das andere nicht ersetzen. Die E-Gitarre hat die Akustik auch nicht ersetzt. Es sind einfach zwei verschiedene Instrumente mit verschiedenen Anwendungsgebieten die zwar prinzipiell gleich spielbar sind aber praktisch vollkommen verschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich spiele seit über 20 Jahren Schlagzeug - und seit einem halben Jahr (auch) E-Drums. Wenn diese einen guten Sampler ansteuern - so meine Auffassung - kann bei einer Studio-Produktion keinen Unterschied zu A-Drums hören.

Eine ganz andere Frage ist die der Optik und wieviel Spaß ein A-Drumset macht.

Offenbar herrschen aber noch immer massive Vorurteile - vor allem bei Nicht-Drummern...
 
Offenbar herrschen aber noch immer massive Vorurteile - vor allem bei Nicht-Drummern...
Sollte das auf mich bezogen sein kann ich nur sagen hab lange genug in einer Band mit E-drum gespielt und für meinen ganz persönlichen Geschmack kann ein E niemals mit einem A Drum mithalten, es sei denn es geht in Preiskategorien die keiner braucht.
Der damalige Schlagwerker hatte eine Set für knapp 1400€ (ohne Modul) und naja ich persönlich würde des niemals gegen ein A-drumset tauschen.......aber wie so oft sind die Geschmäcker eben verschieden
 
Ein elektronisches Set bei einem Jazztrio kann ich mir ebenso wenig gut vorstellen wie Paco de Lucia mit einer Gibson Les Paul. ;)

Wärst du jetzt sehr Sauer wenn ich dir sage dass ich ein Video zu Hause habe, in dem Paco eine Gibson Les Paul spielt.....:rolleyes::evil:
 
Hier mal meine (wenigen) Erfahrungen:

Vorteile: Mit den richtigen Plugins, kann man sie im Studio gut gebrauchen und vorallem Zuhause gut üben, ohne dass die Nachbarn ausrasten. Ein Vorteil liegt auch im geringen Gewicht und der Mobilität. Sie sind nicht so sperrig wie ein A-Drumset und eignen sich auch für etwas beengte Verhältnisse.

Nachteile: Die Sounds erreichen niemals ein den eines A-Drumsets. Um im Proberaum damit spielen zu können, braucht man schon ein eigenes Ampset. E-Drums sind teuer wenn man gute haben will, sie lassen sich nicht immer so gut wie ein A-Drumset spielen.

Mfg, Jay.
 
Ich hätte auch lieber ein A-Set, aber in einer 50qm Wohnung hatte ich keine andere Möglichkeit als ein e-Drum-Set zu nehmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben