Probelm mit Hartke 400 Watt Topteil (Clippen)

Ich weiß ja nicht, was ihr bei den Proben so treibt, aber das klingt doch schon schwer nach presslufthammermäßigem Radau...

Sag das mal unserem Schlagzeuger. Vor ihm hatten wir einen Drumcomputer und da reichte auch ein 150 Watt Bassamp aus. Der Roland mit seinen 250 ist auch leiser, als den 150 Watt Laney G150, den wir vorher hatte und klingt meiner Meinung nach auch nicht so gut.
 
Ich weiß ja nicht, was ihr bei den Proben so treibt, aber das klingt doch schon schwer nach presslufthammermäßigem Radau...

Ich muss noch was zu bedenken geben. Die einstellung der Bassregler ( je tiefer die eckfrequenz desto schlimmer ) hat auch erheblichen einfluss darauf wann ein Amp anfängt zu Clippen.

Angenommen der Bassregler hat + - 12 db bei einer Eckfrequenz von 60 Hz bei einer normalen breite ( Q ) und der ist mit + 8 db aufgedreht , dann muss die Endstufe schon eine ganze menge mehr tun als wenn man einen Lautsprecher hat bei dem eine Bassanhebung nicht nötig ist ( weil der Speaker genug Bässe wiedergibt zb. 18" )
Ich muss meine Klangregelung nicht benutzen um den Sound zu haben mit dem ich 70 % meiner Aufgaben bewältige. Ab und zu eine Mittenanhebung oder etwas Slaphöhen und gut ist.

Das ist Physik : Ich empfehle über " Wirkungsgrad von Lautsprechern bei unterschiedlichen Frequenzen " mal nachzudenken und nachzurechnen was das in der Praxis bedeutet. Auch Impedanzgänge spielen eine Rolle....aus sicht des Netzteiles eine sehr grosse.

Ob das jetzt hier der Fehler ist weiss ich nicht . Ich sag nur was alles sein kann.:)
 
Wenn das stimmt: aber nach dem Abziehen der Boxenkabel keine Last am Output liegt (also der Amp überhaupt kein Ausgangssignal liefert), deutet das für mich tatsächlich auf einem Defekt hin.

halte ich gar nicht für ungewöhnlich! die meisten LEDs arbeiten spannungsbezogen, nicht leistungs oder strombezogen, ergo "clippt" der amp auch ohne last!
sollte das so verschaltet sein (wovon ich ausgehe) zeigt die clipp LED an, dass die maximale ausgangsspannung überschritten wird! arbeitet also unabhängig von der last, was bedeutet, dass wenn ich ein 1ohm last anhänge, die clip LED zum gleichen zeitpunkt clipping anzeigt wie bei einer 8 ohm last, was in der realität daneben ist, bei ner 1 ohm box würde wahrscheinlich schon bei bruchteilen der maximalen ausgangsspannung zu viel strom fließen und die spannung einbrechen....

aber das nur nebenbei!

die sache mit den bässen kann auch sein!

ich kann nur empfehlen mal bässe deutlich rauszunehmen oder einen kompressor oder overdrive einzuschleifen!
oder einen low-cut bei 45-50 hz
 
So ich will auch mal. Bin etwas... naja .... konfus?!?

Ich habe die Anleitung mal durchgelesen/überflogen.
Mich macht es immer noch stutzig, das dieser Amp keinen Gain regler hat.:screwy:
Der Threadsteller ist doch total aufgesmissen.
Die Anleitung behauptet zwar, das man den Eingang das Amps so gut wie nicht übersteuern kann. Aber wir haben hier wohl offensichtlich ein Gegenbeispiel...
Ich bin hier hängengeblieben (Seite 12 oben, habe die englische Varinate kopiert. Die Deutsche Übersetung ist etwas... merkwürdig):

Anleitung schrieb:
7. Set the output of your bass to maximum and then, while playing, slowly turn the Volume
control up until the desired level is achieved. It’s nearly impossible to overload the HA3000
or HA4000 input, so if you hear distortion even at low Volume settings, check for a faulty
cable (if it’s good, simply back off the output of your bass) or, if your bass has active
electronics, a low or dead battery.

Bedeutet das, wenn das Kabel und die Batterie in Ordnung sind, dass man dann den Lautstärke Regler am Bass als Gain benutzen soll :eek: (das in Klammern)!?!!

Das kann doch nicht sein?!?
Oder ist die Lösung am Ende so simpel?
 
Das glaube ich nicht. Der Amp verzerrt auch bei voller Lautstärke nicht. Dafür klingt er aber mit Tonabnehmer mit höhrem Output recht dumpf und muffig. Die Esh-Tonabnehmer werde sicher keine schlechten sein (ich kenne mich bei Basstonabnehmern leider nicht so gut aus), doch damit kann man über diesen Amp nicht spielen. Der Fender Jazzbass, ist der Einzige, von den drei Bässen, die wir zur Verfügung haben, mit dem man einen vernünftigen Sound an dem Amp hinbekommt. Das ist auch so eine Sache, die mich verdutzt. Was könnte das Problem mit der Clip-Anziege sein?
 
Ich habe jetzt grad von jemanden gehört, der eine Gitarrrenendstufe mit vorgeschaltetem Preamp hat. Bei dem ist das mit dem Clippen ähnlich. Dort leuchtest also auch das LED, wenn keine Laustprecher angeschlossen sind. Jedoch beginnt das Clippen dort erst im letzten Lautstärkeviertel.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben