Proberaum sichern?

  • Ersteller NoEntry
  • Erstellt am
Auf jeden Fall gibt es noch die Möglichkeit (zusätzlich zur Versicherung) einen sichereren Türschlosszylinder einzusetzten. Ab einem Preis von ca. 80€ findet man da auf jeden Fall sehr gute und sicherere Schlösser. Am besten einfach mal beim Tür-/Fensterbauer vorbei schaun. Der kann dir da sicherlich helfen.

So ein Schloß ist in 5 Minuten gewechselt ;)

Gruß
Dime
 
Wenn du Internet-Anschluss mit Flat-Rate hast im Proberaum, kannst du auch eine IP-Kamera dran hängen, die dann so alle 10 Sekunden oder so ein Foto schiesst und via FTP auf irgendeinem Server ausserhalb parkt (ausserhalb ist wichtig, damit die Bilder gesichert sind, falls der Herr Räuber die Kamera und mehr mitnimmt). Solche einfachen Kameras kosten gar nicht mehr so viel. Auf die Art habe ich hier bei mir im Geschäft auch schon mal eine CD mit einer hübschen Fotoserie an die Polizei geliefert, die sich darüber wirklich sehr gefreut hat...

220 Volt an die Türklinke: Weiss nicht, wie die Rechtslage in der EU ist, aber hier wo ich wohne, könnte mich der Einbrecher dann wegen Körperverletzung verklagen und dann wäre ich es anstatt ihm, der eine Weile "Stratoknaster" spielen müsste. Schlechte Idee.

Und sonst: Meist kann man die Polizei fragen. Die haben oft Spezialisten da, die gern mal vorbei kommen und sich die Sache ansehen, Tipps geben.

Gruss, Ben
 
Naja und wenn du dann sagen wir immer Montags Probe hast und am Sonntag Nachmittag wird eingebrochen, dann schaut die Sachlage so aus, dass du, wenn du am Montag drauf kommst fast 60000 Fotos hast, von denen ca 100 den Täter zeigen, der bei der Polizei sicher nicht bekannt sein wird. Naj aund die geben auch sicher kein Phantombild raus, dass dann in allen Zeitungen zu sehen is udn das jeder Grenzbeamte auf seinem Schreibtisch hat, sonsdern die sagen anke und hauen die Bilder zu den Akten.
Abgesehen davon: Das ersta was ich mach, wenn ich so eine Kamera sehe ist, sie zerstören. ;-)
Ausserdem sind das dann wieder einige Kosten: Internet und Strom für den Computer als laufende Kosten, ein Computer, die Kamera, die Kabel und die Arbeitszeit um die Bilder alle wieder zu entfernen ;-)
Rentiert sich also nicht wirklich.
Sei doch froh, dass es Versicherungen gibt!!!! Dann kommt sogar Freude auf, wenn was gestolen wird, weílst dir dann was neues kaufen kannst ohne viel aus zu geben ;-)
 
Also ich würde mich echt tierisch ärgern wenn was geklaut würde. Auch wenn es Geld von der Versicherung gibt. Vieles was ich hab gibts nicht mehr einfach so im Laden zu kaufen bzw. wurde für mich angefertigt oder hab ich selbst gemacht. Und da ist es schon schwer wieder auf den alten Stand zu kommen...
 
Das Equipmrnt einfach gegen Diebstahl versichern...

Alles andere wird nie sicher sein. Vor allem in abgelegenen Gegenden ist nichts einfacher als ein Fenster einzuschmeißen und das Zeug rauszuräumen.
 
Okay, der Thread ist alt, aber da ich mich mit diesem Thema ebenfalls schon auseinander gesetzt habe, möchte ich dennoch einen kleinen Beitrag schreiben.

Die Sicherung des Proberaums zeichnete sich durch drei Punkte ab:
1. Abschreckung
2. Alarmanlage
3. Sicheres Gebäude

Zur Abschreckung diente eine alte Luftschutzsirene aus dem kalten Krieg. Die steht auf einem Masten vorm Proberaum. Der Proberaum an sich hatte keine Fenster, lediglich eine dicke Stahltür, deren Schloss mit einem Sicherheits-Profilzylinder ausgestattet wurde. Zusätzlich war diese Tür über einen Magnet-Kontakt mit einer Alarmanlage verbunden. Diese konnte bzw. kann man nur vom angrenzendem Wohnhaus, also meiner Wohnung aus deaktivieren. Tja... es kam nie zu einem Einbruch und wenn, dann hätte es sofort das ganze Dorf gewusst ;)
 
churchi schrieb:
Sei doch froh, dass es Versicherungen gibt!!!! Dann kommt sogar Freude auf, wenn was gestolen wird, weílst dir dann was neues kaufen kannst ohne viel aus zu geben ;-)
Da hast du recht! Mir wurd mein Fahrrad geklaut. 3Tage lang war ich untröstlich, doch dann kommt meine Mutter und meint das Geld von der Versicherung wäre schon da (420(!)€) und weil es nen Geschenk war ist das Geld natürlich meins!:great::eek:;). OK, davon hab ich mir kein neues Fahrrad gekauft, dafür ich eins vom Freund für ein BurgerKing-Menü!:D

Natürlich bringts die Versicherung nicht wenn du das besagte Jimi Hendrix Original 5000 Millenium Super Hyper Dingen hast. Man vergleiche hier die spektakulären Bilderräube von unersätzlichen Bildern.

OT:
Nimrod-666 schrieb:
Die kennen Tricks da fällt einem das Ei aus der Hose
Hast du nur eins:screwy::D:eek:


So far....
Max!;)
 
Naja. Der Sinn der Sache ist ja eigentlich immer nur es dem Verbrecher so schwer zu machen, dass sich der Einbruch für ihn nicht mehr lohnt. Wenn er nicht genau weiß, dass da ne 15000€ Anlage drin steht wird er sich nichtmal die Mühe machen und ne Flex anschleppen...

Vorher würde er irgendwo anders einbrechen, wo es ihm leichter erscheint: Wieviel Geld steht bei euch zuhause rum? Habt ihr da Kugelsichere Fenster, Überwachungskamera, Jagdhunde, Selbstschussanlagen und ne Hauseigene Security? Die suchen sich auch immer das Ziel mit möglichsten gutem Arbeits/Geld-Verhältnis und da fällt der Proberaum recht schnell weg...

Das soll jetzt kein Aufruf zur Unvernunft sein aber ich finde es lohnt nicht bei 10.000€ Equip ne 5000€ Sicherheitsanlage zu bauen, wenn man zuhause 20.000€ rumstehen hat und ne 500€ Sicherheitsanlage...

Gegen ne gute Versicherung ist allerdings nix zu sagen ;)
 
klar ne versicherung ist immer gut. Muss man halt schauen das es sich auch lohnt. Bei uns tut es das immoment noch nicht. Unser Equipment ist net bes. neu und auch net gerade so super intakt. Da müsste der Einbrecher schon Interresse an billigerem Equipment haben und hat er das? Glaub ich kaum. Unser Proberaum steht in einem Proberaumkomplex wo mehrere Bands spielen und da sind einige besser gestellt als wir und auch bekannter. Also bevor man bei uns was klaut würde der Einbrecher best. auch die anderen Räume ausräumen sont wär er blöd.
Aber wenn wir mal besseres Zeug haben dann wird versichert. Ne ich glaub das mit dem Klau beim Gig ist schlimmer und eher der Fall.
 
220 Volt an die Türklinke: Weiss nicht, wie die Rechtslage in der EU ist, aber hier wo ich wohne, könnte mich der Einbrecher dann wegen Körperverletzung verklagen und dann wäre ich es anstatt ihm, der eine Weile "Stratoknaster" spielen müsste. Schlechte Idee.

Kollege von mir hat so ein Marder-Schreck an seinen Benz gemacht, weil sein Stern so oft geklaut wurde. Nachdem es mal wieder einer versucht hat, sah das AUto ziemlich schlimm aus...

Ergo: So Zeug schreckt keinen Dieb ab, es macht ihn nur noch wütend;).
 
Das Problem bei vielen Proberäumen ist ja, dass sie sich in Bunkern oder abgelegenen Gebäuden befinden. Potentielle Einbrecher haben oft nicht nur Stunden Zeit, sondern brauchen sich nichtmal Gedanken um den entstehenden Lärm machen.
Das ist für mich auch der Hauptunterschied zwischen einem Wohnhaus und einem Bunker. ;)

Wie wir feststellen konnten ist die Beste Sicherung in einem Bunker eine sicher aussehende Tür am eigenen Raum und weniger sicher aussehende Türen an anderen Räumen. Zufriedenstellend ist sowas sicher nicht.

Wenn aber jemand weiß, was da in so einem Raum steht und er das haben will, dann kommt er da auch rein.
Woher er das wissen sollte? Macht mal Spaziergänge durch Proberaumbunker und guckt in jeden Raum, bei dem die Tür offen steht und grüßt nett beim vorbeigehen. Macht das ein paar mal und Ihr findet einen lohnenswerten Raum mit gutem "Preis-Leistungs-Verhältnis"... Das geht sogar bei geschlossenen Räumen, wenn ihr euch die Band anhört. Immer schön alles notieren (welche Räume, wann besetzt, welche Sicherung etc), dann klappt das auch. :)

Fazit: Ab gewissen Werten kommt man um ne Versicherung einfach nicht rum.
 
EDIT: bitte löschen
 
Kollege von mir hat so ein Marder-Schreck an seinen Benz gemacht, weil sein Stern so oft geklaut wurde. Nachdem es mal wieder einer versucht hat, sah das AUto ziemlich schlimm aus...

Ergo: So Zeug schreckt keinen Dieb ab, es macht ihn nur noch wütend;).

Ich glaube, nach einem 220 Volt Schock würde ein Dieb vielleicht aus Wut gegen die Tür treten. Aber aufbekommen würde er sie dann trotzdem nicht. Warscheinlich würde er dann erstmal ne Zeit nicht mal seinen Reißverschluss an der Hose aufbekommen :D

Aber naja.. nicht rechtens, is klar; ne? :screwy:

Das mit der Selbstschussanlage fand ich nicht schlecht :twisted:
 
da wir früher in nem gigantischen komplex geprobt haben wo über 40 bands zuhause sind war diebstahl ein heikles thema. naja was von der verwaltung getan wurde:

an jeden raum kam dir variante mit den 2 stangen davor. einfach zur abschreckung. aber viel kann man da auch nicht machen. es kam vor glaube ich ca 5 jahren sogar vor dass bei einem raum mitten in der nacht mim transporter die gesamte außenwand abgerissen wurde und die diebe haben sich in aller ruhe bedient.

was ich dagegen getan hab? so wenig wie mögich im raum lassen! instrumente werden aus prinzip nicht im raum gelassen, sämtliches FX wird mitgenommen und praktischerweise hab ich mir ein markbass-top zugelegt, welches sich problemlos im rucksack transportieren lässt. und somit stehen (abgesehen von PA) nur noch boxen im proberaum, von denen 2/3 eher low-budget sind und ein schlagzeug dass aber en alte schrottgurke vom drummer war , die keinen wert von 50 euro mehr hat. becken hat er auch mit nach hause genommen.

wenn dann noch eingebrochen wird ist es hart, aber verkraftbar.
 
aber ein mulmiges gefühl bleibt trotzdem,... auch wenn man versichert ist und eine "selbstschußanlage" hat...

wir bauen im moment in einer lagerhalle einen proberaum. die fensterfront(ca 3m x 1,5m) haben wir rausgerissen und verklinkert(steine) und damit noch etwas licht durchkommt haben wir glasbausteine verbaut,
als tür haben wir ne feuerschutztür.

jetzt überleg ich auch ob wir nicht, zusätzlich zur kompletten bandequipment versicherung, ne alarmanlage einbauen sollen. es gibt ja auch schon bei ibäh recht günstige teile. qualität sei mal dahingestellt...
auf jeden fall gibt es so dinger die bei alarm über gps oder so eingespeicherte telefonnummern anrufen können(die kann man dann mit ner sim-karte(pre-paid natürlich) betreiben, es gibt auch welche fürs festnetz, da wo wir proben ist aber kein telefonanschluß) bei den teilen kann man dann halt einstellen ob nur ein anruf erfolgt oder zusätzlich noch sirenen gebrüll...

naja, mal überlegen... wenn jemand weitere gute vorschläge hat, bitte schön... ;)

greetz
 
Vor zwei Tagen hat irgendein Arschloch das leerstehende Fabrikgebäude (Fachwerk, 18. Jahrhundert) neben unserem Probehaus angezündet. Da wir einige Wochen Sommerpause haben habe ich heute sicherheitshalber meine Bassanlage abgeholt.

Ansonsten kann ich nur bestätigen dass ein Proberaum von Aussen als solcher nicht erkennbar sein sollte, man muss das Diebesgesocks ja nicht auch noch auf potentielle Beute hinweisen.
 
man kann bei dieser ebay alarmanlage auch einen rauchmelder anschließen. wenns brennt gibts ein anruf vom alarmsystem, sogar nachrichten sind einspeicherbar: "proberaum brennt", "einbruch im proberaum",...
kann man ja auch so installieren das man es von außen nicht sieht, evtl sogar innen vor fremden blicken(einbrecher) verstecken, wenns dann en stillen alarm gibt, mit anruf bei zb mir, komm ich mit meinem netten kleinen baseballschläger daher, überrasch die diebe und dann werden knochen gebrochen... und blutspritzer an den proberaumwänden passen ja zu ner deathmetalband ;)
 
Hmm, wir ham unseren proberaum direkt neben meinem haus, und mein hund schlägt schon an wenn sich wer mehr als 2 meter die einfahrt raufbewegt, von daher ist das denke ich recht sicher, zumal wir jetzt nicht mehr nur ein garagentor ahben was man nicht abshcließen kann, sondern grade ne mauer einzeihen und ne stahltür einbauen, das sollte reichen.

Ne versicherung werden wir wohl hoffentlich auch bald abschließen,a ber im moment steht da sganze zeug eh bei mir im haus, bzw teilweise beim rest der band.

Aber ich finde die idee mit denm marderschreck ja irgendwie verlockend xD
Oder ich sperr noch nen rottweilier in den proberaum ein *teuflisch grins* wobei ich ne Giftschlange in nem teuer ausshenden Case noch toller fände, wäre sicherlich amüsant nachts von den lauten Schreien eines Diebes geweckt zu werden :D

Aber ich glaube ohnehin dass die Lage eines Proberaumes entscheidend für die "Diebstahlsempfindlichkeit" (blöder Neogoloismus, aber mir ist nix bessres eingefallen) ist, ob man nun in einem verlassenen industriegebiet probet oder direkt neben oder in dem eigenen Wohnhaus macht schon nen unterschied
 
Zur Abschreckung diente eine alte Luftschutzsirene aus dem kalten Krieg. Die steht auf einem Masten vorm Proberaum.
Und WAS genau hält den geneigten Einbrecher jetzt davon ab einfach die Drähte durchzukneifen? ;)
Würde ich als Einbrecher auf jeden Fall machen, wenn die Sirene schon so offensichtlich vor dem Haus steht. Und die Tür dahinter bekommt man sicher auch recht flott auf wenn man sich keine Gedanken über Alarm machen muss.

Wenn jemand reinkommen will kann er es auch. Nicht mal Tresore sind darauf ausgelegt unknackbar zu sein.
 
Wenn er denn schwindelfrei ist, und ne Hebebühne dabei hat...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben