Proberaumbeschallung für HardRock/Metal

  • Ersteller SKBeast
  • Erstellt am
SKBeast
SKBeast
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.16
Registriert
28.05.07
Beiträge
224
Kekse
160
Ort
Lünen - Dortmund
über mich/uns:

Ich habe momentan ein neues Projekt am Laufen. Habe schon viel Banderfahrung, aber noch nie eine eigene PA besessen.

1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] Konserve
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[ ] Livemusik (Band/Orchester) oder [x] Proberaum:

Stil: Hard Rock, Heavy Metal, Oldschool

Bandbesetzung/Abnahmewünsche: max 5 Musiker (Bass, 2xGit, Drums, Voc), Raumaufnahmen und einzelne Instrumente


c) Anzahl und Art der Boxen:


[x] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[x] Subwoofer (wenn für Sound nötig)
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore

d) Aktiv/passiv

[ ] aktiv
[ ] passiv
[x] egal/was will der von mir?


2.) Budget

erwünscht: 800 €
absol. Maximum: 1000 €


4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte halt zum Proben reichen
[x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[x] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!


6.) Mischpult

Anzahl Monokanäle: mindestens 8 Anzahl Auxe: ____
Anzahl Subgruppen: ____


8.) Sonstiges/Bemerkungen:

Ausschließlich für den Proberaum (22qm), Geeignet für Gesang und gute Wiedergabe (Drums) von fertigen Spuren (GP, MP3 usw)
 
Eigenschaft
 
Kannst Du vergessen bei dem Etat. 800-1000 Euro reichen für den Einstieg in eine proberaumtaugliche Gesangsanlage. Da ist weder was mit "soll klingen", noch mit Druck für BD-Wiedergabe.

domg
 
Okay, man konnte es ja versuchen ;-)

In dem Fall wäre es hilfreich, wenn ihr mir vielleicht dann eine proberaumtaugliche Anlage zeigt,
und eine, die meinen Ansprüchen genügen würde, und über mein Budget gehen würde.
 
Hallo SKBeast,

wozu Du in einem 22 qm kleinen Proberaum einen Subwoofer benötigst, erschließt sich mir nicht.

Sofern Dir tatsächlich 8-Kanal-Pult reicht, schau Dir mal folgendes an:

Soundcraft EFX-8


Bleiben also noch 700 € Für 2 Aktivboxen übrig:

Samson Live 612


Für Kabel, Stative usw. musst Du dann aber die 1000-Euro-Schallmauer durchbrechen ;)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du wirst um die Anschaffung eines Subwoofers eigentlich nicht herumkommen. Freilich gäbe es fullrangetaugliche Tops, aber bei denen kommt man dann in Preisregionen, daß man ebensogut einen Sub kaufen kann.

Ab wann man von "klingt" sprechen kann, liegt im Auge des Betrachters (besser dem Ohr des Belauschers... ), aber um mal was in's Rennen zu werfen: https://www.thomann.de/de/kme_sd_3_bundle.htm

Das Teil ist auch deshalb interessant, weil es eine Kompakt-PA darstellt, die man später gut erweitern kann, wenn es mal aus dem Proberaum raus geht (mit zweitem Sub und VL12 Tops zur SD4 aufrüsten und die VL8 als Monitore über die Sub-Endstufen). Aber auch vom hier gerne genannten Hersteller RCF lässt sich für zwei Mille was nettes bauen.

Dazu dann ein kleines Pult, wie das hier: https://www.thomann.de/de/yamaha_mg_166cx_usb.htm
Vorausgesetzt, die Kanalzahl reicht...


domg


Edith mein zu Wil: Die geforderte "gute" Wiedergabe von Drums und sonstigem eingespieltem Material geht bei mir mit ohne Sub schlecht zusammen.
 
Hallo onk,

Die geforderte "gute" Wiedergabe von Drums und sonstigem eingespieltem Material geht bei mir mit ohne Sub schlecht zusammen.

live gebe ich Dir Recht, aber im Proberaum ist meiner Meinung nach in den wenigsten Fällen ein Subwoofer zwingend erforderlich, zumal die Drum-Abnahme dort überflüssig ist (meist ist das Problem ja eher ein zu lauter Drummer :D). Andererseits kann man sich auch bei der geforderten Wiedergabe fertiger Spuren (s. o.) auch ohne flatternde Hosenbeine arrangieren ;).
Wobei: Hardrock/Metal ist ja nicht so ganz meine Ecke ;)...
 
Es kommt halt drauf an, was da eingespielt werden soll, aber ich kenne aus der Szene Bands, die spielen z.B. getriggerte BDs und andere böse, tiefe Samples ein...


domg
 
Ich übe viel über die PA-Anlage, und lasse da gerne Selbstkomponierte Sachen drübe laufen und Singe bzw Spiele drüber.

Das von Wil_Riker vorgestellte Set geht schon sehr in die Richtung von dem was ich suche, Danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben