Problem bei Aufnahme mit Phonic Helix18 Universal - regelmäßiges Störsignal

  • Ersteller Fiebertraum
  • Erstellt am
F
Fiebertraum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.02.24
Registriert
22.10.05
Beiträge
67
Kekse
0
Hallo miteinander,

wir haben seit kurzem im Proberaum besagten Phonic USB/Firewire-Mischer.
Nach anfänglicher Verwirrung wussten wir auch damit umzugehen und haben an einem Abend einige Drum-Spuren aufgenommen, soweit klappte alles ganz gut. Als wir, einige Tage später, weiter machen wollten, hatte ich eine "gute" Aufnahme gemacht und danach hatten alle Spuren regelemäßige Aussetzter. Zum Verständnis füge ich mal ein Bild bei.

Im Set-Up und am Rechner wurde so weit ich weiß nichts verändert, Störsignale der Instrumente wurden auch an sich auch ausgeschlossen, da das Problem auch auftritt wenn alle Spuren gemutet sind.
Aufgenommen wird via USB (Firewire will bei dem Rechner nich), Win XP sp3, Cubase SX, Treiber von der Phonic CD.
Die üblichen verdächtigen wie an / aus, runterfahren, USB rein / raus wurden schon ausprobiert.

Hat jemand eine Idee, wodran dass liegen kann?

P.S.: Das Problem tauchte vorher schon mal auf und verschwand dann auch wieder.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    147,9 KB · Aufrufe: 132
Hallo,

ich hatte mal ein ähnliches Problem.

Ursache war ein defektes Netzteil. Dannach lief das Pult wieder problemlos.......für 3 Monate.
Dannn hat ich plötzlich Pegelschwankungen zwischen linkem und rechtem Kanal (Unterschied ca. 10 dB)
Diesmal wurden mehrere Potis getauscht.

Gruß Rico
 
Hm, defektes Netzteil? Meinst du jetzt vom PC oder vom Mischer?
Am Montag haben wir die Schlagzeugspuren fertig gemach - keine Probleme. Mittlerweile glauben wir, dass es was mit der Spannungsauslastung im Gebäude zutun haben kann. Ist eine sehr alte Lagerhalle und in den Kellerräumen befinden sich 8 Proberäume oder so. Am Montag war aber aus ein einsamer Drummer einer anderen Band die anderen Räume nicht besetzt... wir beobachten das mal. Außerdem hat unser Sänger mal was davon gesagt, dass zwischen 19.00 und 21.00 Uhr (was "unsere" Zeit ist), der Stromverbrauch besonders hoch ist und dann bei den Stadtwerken was umgestellt wird. Das stellt kein Problem da, kann bei älteren Anlagen aber wohl mal zu Problemen führen. Ich bin kein Elektriker und hab davon absolut keine Ahnung, verzeiht mir also wenn ich hier einige Vokabeln durcheinander gebracht habe - vllt ist ja trotzdem klar geworden, was ich meine... :p
 
Hi,

ich mein natürlich das Netzteil vom Phonic.
Ich musste öfters mal aus und einschalten, damit alles wieder sauber (ohne Knackser) funktionierte.
Hab es lange Zeit auf den Treiber geschoben. Irgendwann hab ich keine Verbindung mehr zum Rechner bekommen. Habs zum Service geschickt. Die haben das Netzteil gewechselt und siehe da, dannach lief alles problemlos.

Gruß Rico
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben