Problem bei der Aufnahme (Wiedergabeproblem)

  • Ersteller ceZarTheReal
  • Erstellt am
C
ceZarTheReal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.10
Registriert
17.10.10
Beiträge
1
Kekse
0
Also folgendes:

Ich will aufnehmen und das Instrumental ist schon fertig. SO^^ Jetzt der Haken:
Wenn ich in das Mikrofon spreche höre ich mich dreifach...

Heißt:
1 mal ich selbst
1 mal von keine Ahnung was
1 mal von keine Ahnung was

und genau in der Reihenfolge zeitversetzt... Ich kann einfach nicht gescheid aufnehmen wenn ich alles zeitversetzt nochmal höre.

Das Mikrofon ist über ein Mischpult an meinen Laptop angeschlossen.
Das Mikrofon von meinem Laptop war deaktiviert und als ich das Rode NT1-A angeklickt habe stand da etwas über Wiedergabe, dort hab ich das Häkchen rausgemacht und höre mich seitdem "nur noch" doppelt.

Was kann ich tun?

Platform: Windows 7
Mikrofon: Rode NT1-A
Mischpult: Behringer Xenyx 802
 
Eigenschaft
 
Mit was für einer Aufnahnesofware nimmst du auf? Und wie hast du Laptop und Mischpult verbunden? Sich doppelt zeit versetzt hören passiert immer dann, wenn man Software- und Hardwaremonitoring gleichzeitig aktiviert, obwohl man stattdessen nur eines von beiden benutzen sollte.

Hardware/Direkt Monitoring heißt, dass das Mikrofonsignal abgegriffen und wieder auf den Kopfhörer geleitet wird, noch bevor es wirklich in den Computer geht. Soundkarten bieten so eine Möglichkeit, dass da da eben das Eingangssignal direkt wieder auf die Ausgangsbuchse geleitet wird. Das ist dann wahrscheinlich das Häkchen, was du deaktiviert hast. Bei dir könnte jetzt zusätzlich über das Mischpult (sofern deine Wiedergabe auch darüber läuft) direkt abgehört werden, würde dann das dreifach zu beginn erklären (wobei es komisch ist, dass das auch zeitversetzt ist.)

Beim Softwaremonitoring geht das Signal einmal ganz durch den Rechner und die Software. Entsprechend aktiviert man das in der Aufnahmesoftware. Dabei entseht eine mehr oder weniger große Latenz, man hört das also etwas zweitversetzt.

Drei mal zeitversetzt kann erklärt das aber auch nicht. Möglicherweise spielt doch irgendwo das Laptop-interne Mikro mit rein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben