Problem bei der Klemmsattelfindung

  • Ersteller Ecliptica
  • Erstellt am
Ecliptica
Ecliptica
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.15
Registriert
04.02.06
Beiträge
44
Kekse
79
Ort
Wuppertal
Hallo zusammen!

ich denke mal es gibt schon den ein oder anderen Thread über das Theme generell, aber für meinen Fall habe ich leider trotz SuFu nichts gefunden..

Mein Problem ist nun folgendes:
Ich wollte mein altes Licenced Floyd Rose gegen ein Schaller Floyd auswechseln und damit gleichzeitig meine komplette Hardware von Schwarz-chrom auf schwarz ändern (d.h. der alte Klemmsattel kann nicht einfach drinnen gelassen werden). Nun stellte sich aber heraus dass mein neuer R4 (Top Mount) Klemmsattel um einiges höher ist als der alte, was die Saitenlage in den ersten Bünden schon recht unangenehm macht... Am Hals selbst herumfeilen will ich eigentlich nicht da man dann schon ein paar Millimeter in den Lack hineinfeilen müsste.. und einen Stahlsattel zu befeilen ist sicherlich auch nicht ganz so einfach.. ^^°

Nun frage ich mich natürlich woher ich jetzt einen passenden Klemmsattel bekommen kann... Er sollte an der niedrigsten Stelle (an den Rändern) so zwischen 4 und 5mm (eher 5) und an der höchsten Stelle so 8mm sein.
Auf der Schaller Homepage findet sich zwar eine Zeichnung, die meinen Vorstellungen wohl entspricht (siehe hier (pdf)), allerdings findet man in der Liste der Produkte nirgends diese R4-2 Nut...

Meine Frage an euch ist nun, ob irgendwer von euch wüsste wo ich einen solchen Sattel herbekommen könnte..? Der Hersteller ist mir eigentlich egal, also es muss nicht unbedingt ein Schaller sein. Aber jetzt auf gut Glück jeden Sattel den ich irgendwo finde zu bestellen ist ja auch nich so das Wahre und vorallem auch nicht ganz billig..

Also vll. hat ja jemand schonmal einen neuen Klemmsattel gekauft der zufällig die Maße hatte und kann mir sagen woher oder vielleicht findet auch jemand in seiner Ersatzteilkiste noch einen :D..

Naja, ich hoffe mal da kann mir wer helfen...
 
Eigenschaft
 
R2 hätte die Höhe die Du brauchst. Warum hast Du R4 genommen, was für Radius hat Dein Hals und welche Klampfe soll das sein? R4 ist wenn ich mich richtig erinnere für 14" (also flache Griffbretter wie Jackson Soloist und co.), R2 ist 10" (Strat und co.). So wie Du die Maße angibst, müsste es eigentlich ein R2 sein.

R4-2 gibt es nicht wirklich, da hat jemand bei der Kopie seine Fantasie spielen lassen und eine neue Bezeichnung erfunden.

Falls Du doch den flachen Radius brauchst und weniger Höhe, musst Du zu einem Ibanez Klemmsattel greifen, die sind etwa so hoch wie R2 aber mit einem flacheren Radius.
 
Nene, das R4-2 scheint es schon zu geben... ich hab oben bloß versehentlich das falsche verlinkt - ich meinte natürlich das hier ^^"
Die Gitarre ist meine alte B.C. Rich Beast NJ, deswegen würd ein R2 Sattel nicht wirklich passen - leider..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben