Problem bei Heim-Aufnahme

  • Ersteller lorenzbuser
  • Erstellt am
L
lorenzbuser
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.11
Registriert
23.02.11
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
Rünenberg
Guten Abend liebe Musiker

Ich spiele seit einer Weile E-Bass, auch in einer Band. Ich wollte vor kurzem mal damit anfangen, meinen Bass am PC aufzunehmen. Mein Problem: Wenn ich den Bass direkt an meinen Laptop anhänge funktioniert es prima. Ich will das ganze aber über meinen Verstärker leiten, weil ich da ja die Effekte einstelle (Effekte ist übertrieben, ich mein einfach treble, mid-low etc). Ich verbinde den Phones-Ausgang meines Verstärkers mit meinem Laptop (Input natürlich). Jetzt bekommt der PC allerdings kein Signal!! Woran kann das liegen? Mein Verstärker ist der Ibanez Bass Amplifier BSA10.

Mit freundlichen Grüssen
Lorenz

Ach und ich hoffe ich bin nicht im falschen Forum
 
Eigenschaft
 
Wieso spielst du das Signal nicht trocken ein bearbeitest es hinterher?
Einen EQ hat fast jede DAW integriert und die sind um einiges feiner einzustellen als der im Amp.

PS. Willkommen im Forum (und besonders im Recording Bereich ;) ) :great:
 
Ja das hab ich mir dann auch schon gedacht. Aber ich hab mir überlegt: Beim Bass funktioniert dass ja noch, aber wenn wir dann für irgendein kleines Demotape (nichts professionelles) die Gitarren aufnehmen wollen, können wir das ja schon nicht mehr so gut nachbearbeiten.

Aber danke für die schnelle Antwort, ich schau mal ob das mit Audacity geht.
Super Forum übrigens

mfg
Lorenz
 
Für sowas könnte man dann vielleicht drüber nachdenken ein kleines Audioinerface anzuschaffen. :)
Da gibts recht ordentliche Einsteigerinterfaces schon für knapp über 100€

Greetz
 
# "Jetzt bekommt der PC allerdings kein Signal!! Woran kann das liegen?"

An einem defekten Kopfhörer-Ausgang. Hast Du es schonmal mit Kopfhörern probiert?
 
ja komischerweise funktionieren die Kopfhörer einwandfrei.
Was macht den so ein Audiointerface genau?

mfg
 
Das Audiointerface funktioniert wie eine externe Soundkarte, häufig über USB. Damit könntest du dann ziemlich sicher auch Gitarrenamps mit nem Mikro abnehmen und deine Spuren ordentlich in den PC schicken!
 
Was macht den so ein Audiointerface genau?
Das gleiche wie der Laptop interne Sound, nur besser. Dass das Signal aus dem Kopfhörerausgfangf nicht aufgenommen wird, könnte am falschen Kabel/Adpater liegen. Oder daran, dass der Laptop-Eingang kein ordentlicher Stereo-Line-Eingang ist, sondern eben nur so ein komisches Mikrofon-Dings...

Übrigens ist es auch bei der Aufnahme von Gitarren bei niedrigem Budget heutztage nicht ungewöhnlich, dass man da die Gitarre direkt aufnimmt und den Sound per Software macht. Es gibt da mittlerweile eine Riesenauswahl von solche Verstärker-Simulations-Software.
 
# "ja komischerweise funktionieren die Kopfhörer einwandfrei."

Dann wäre die nächste Fehlerquelle die Verkabelung.
Hast Du auch den entsprechenden Eingang zur Aufnahme ausgewählt?


# Wenn Du den direkten Anschluss des E-Basses anstrebst brauchst Du allerdings noch eine DI-Box.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben