Problem bei Samplitude mit Asio

  • Ersteller Buxdehude
  • Erstellt am
B
Buxdehude
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.15
Registriert
24.01.10
Beiträge
7
Kekse
0
Hi Leute!

Ich hab mir vor kurzem Asio4all runtergeladen um hald besser aufnehmen und gleichzeitig abspieln zu können (ging vorher nur unter sehr aufwendigen bedingungen ^^)

jetzt bekomm ich aber nach ca 5 minuten aufnahme, ein extremes knacken, das wiederum nur kommt wenn ich spiele (Gitarre/Bass).

Ich nehme eigentlich direkt vom mikro zum PC auf (XLR -->USB) bzw (Bass-amp -->DI-Box --> USB)
Am PC kanns glaub ich nicht liegen, er is zwar nicht der neueste aber ein Freund von mir hat nen high end pc und der hat das gleiche problem.

Liegts an den einstellungen von samplitude 15? hab nicht groß was verstellt nachm installieren.

Danke schon mal für jede hilfreiche antwort :)
 
Eigenschaft
 
@901: Er meint wahrscheinlich Samplitude Music Studio und da ist die Aktuelle Version 16

@Buxdehude: Schon die Einstellungen im Asio4all verändert? In Samplitude auch wirklich den Treiber Asio4all ausgewählt?

Gruß
Frank
 
Ich nehme eigentlich direkt vom mikro zum PC auf (XLR -->USB)
Heißt das, dein Interface ist so ein komisches XLR-USB Kabel? Und die WIedergabe läuft aber über deine normale Soundkarte?

Es kann einfach sein, dass ASIO4ALL damit nicht vernünftig funktioniert. Ist dann halt so, Pech gehabt.
Oder hast du mal einfach probiert die Puffergröße bei ASIO4ALL zu erhöhen?
 
@ Sykes :
hmm.... soll ich mich einfach mit den asio einstellungen spieln bis es funzt oder sollte ich auf was bestimmtes schaun? nach bissl herumstelln is das knacken zumindest mal weg... aber ab und zu hat er jetzt kurze (grad mal ein paar ms) aussetzer
Asio4all hab ich ausgewählt im samplitude

@ars:

Jo is so ein komisches Kabel :) und wiedergabe geht über die normale soundkarte, jop.
Wärs allgemein besser ich besorg mir n audio interface? is es dann bei denen egal dass ich sie auch über usb anschließe?
 
soll ich mich einfach mit den asio einstellungen spieln bis es funzt oder sollte ich auf was bestimmtes schaun?
Mit dem einen großen Regler in den ASIO4ALL einstellungen (den man von 64 bis 2048 einstellen kann) stellt man die Größe des ASIO-Zwischenspeichers ein. Je niedriger man den einstellt, umso größer ist die Verzögerung des Signals. Aber es wird auch kritischer und es können eben Knackers/Fehler bei Aufnahme und Wiedergabe entstehen. Da dir aber trotz allermöglichen Einstellungen nicht auffällt, dass die Latenz größer wirst, scheinst du gar nichts zu machen, wo die Latenz wichtig ist (du hörst dich also offenbar nicht selbst beim aufnehmen, richtig?) Also kannst du den auch auf 2048 stellen.

Wärs allgemein besser ich besorg mir n audio interface?
Wahrscheinlich schon. Aber dran denken, dass dann auch die Wiedergabe über das Interface laufen soll, weil sonst hast du ja genau das gleiche Problem.
 
also bei mir is so dass wenn ichs auf 64 runterstelle ich die geringste verzögerung hab und hörn tu ich mich selber eigentlich schon, also das monitoring funzt.

es is nur so: es hört sich so an als ob sich der asio treiber immer weider neu einstellt, weil das signal ja mal kurz weg is und gleich weider da is; in der taskleiste hab ich dann auch meistens ein rufzeichen wenn er das macht, bzw wenn ich was am puffer einstelle
 
@buxdehude: Ich selber arbeite nicht mit dem Asio4all, aber alle arbeiten ungefähr gleich. Es gibt leider nicht die Einstellung. Du schreibst du hast 64 eingestellt, dann geh mal ein wenig höher mit der Einstellung und probiere ob es besser wird.
Das mit dem Rufzeichen in der Taskleiste kenne ich nicht.

@ ars ultima:
Je niedriger man den einstellt, umso größer ist die Verzögerung des Signals. Aber es wird auch kritischer und es können eben Knackers/Fehler bei Aufnahme und Wiedergabe entstehen.
Kann es sein, dass du dich hier verschrieben hast? Ist es nicht so je kleiner der Zwischenspeicher desto kleiner ist die Verzögerung (Latenz)? Oder habe ich dich falsch verstanden?
Gruß
Frank
 
funzt jetzt auf jeden fall besser :)

danke recht herzlich
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben