Problem... bin Linkshänder

ginod
ginod
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
02.04.24
Registriert
10.03.04
Beiträge
1.654
Kekse
6.845
Ort
Osnabrück
Also ich spiele nun schon über ein Jahr E-Gitarre sehr eifrig mit nun schon 2 REchtshändergitarren und alles hat bisher gut geklappt. Doch nun versuche ich Enter Sandman Solo . Und an ein paar Stellen hakts nun noch ein bisschen auch daran weil ich Linkshänder anscheinend bin, ich mir aber irgendwie nicht vorstellen kann eine zu Spielen also eine Linkshänder Gitarre. Meine Hand ist einfach wenn ich mich konzentriere zu verkrampft (die Rechte). Ich versuch dann zwar immer wieder sie locker zu halten bei den Solos. Dann klappt es kurz aber dann verkrampft sie sich bald wieder. Soll ich weiter üben ? oder kann ich vergessen jemals meine Rechtshand gut hinzubekommen ?? Werde ich ewig damit Probleme haben oder kann man das lernen das gut hinzubekommen ?

Aber eigentlich bekomme ich rein von der motorik her auch einen recht schnellen thriller hin durch meinen Wechselschlag, also von der Geschwindigkeit wenn ich sie locker halte bekomme ichs auch hin
 
Eigenschaft
 
euhm schreibst du denn auch mit der linken hand?...wenn ja dann brauchst du dich nicht rumzuquälen sondern dir nur eine linkshänder gitarre kaufen und damit hat sich das:)

meiner meinung nach bringt das nicht viel gegen seine "natur" zu spielen:cool:

mfG

mätler
 
ginod schrieb:
Also ich spiele nun schon über ein Jahr E-Gitarre sehr eifrig mit nun schon 2 REchtshändergitarren und alles hat bisher gut geklappt. Doch nun versuche ich Enter Sandman Solo . Und an ein paar Stellen hakts nun noch ein bisschen auch daran weil ich Linkshänder anscheinend bin, ich mir aber irgendwie nicht vorstellen kann eine zu Spielen also eine Linkshänder Gitarre. Meine Hand ist einfach wenn ich mich konzentriere zu verkrampft (die Rechte). Ich versuch dann zwar immer wieder sie locker zu halten bei den Solos. Dann klappt es kurz aber dann verkrampft sie sich bald wieder. Soll ich weiter üben ? oder kann ich vergessen jemals meine Rechtshand gut hinzubekommen ?? Werde ich ewig damit Probleme haben oder kann man das lernen das gut hinzubekommen ?

Also, erstmal verstehe ich dich nicht ganz, dazu trägt der Text bei(editier den doch noch mal).
Also du bist Linkshänder und spielst mit ganz normalen Rechtshändergitarren? Und beim Enter Sandmansolo hast du Probleme mit der rechten Hand, also der die die Saiten anschlägt? Oder hab ich da was falsch verstanden? Versuch am besten eine Position zu finden bei der du dich wohlfühlst. Ach ja, und wenns Probleme mit ein paar Stellen im Solo gibt, solltest du die vielleicht üben anstatt zu denken, dass es daran liegt dass du Linkshänder bist. ;)
 
Schwedenshredder schrieb:
Ach ja, und wenns Probleme mit ein paar Stellen im Solo gibt, solltest du die vielleicht üben anstatt zu denken, dass es daran liegt dass du Linkshänder bist. ;)

lol...nuja wo du recht hast haste recht:great:
 
mätler schrieb:
euhm schreibst du denn auch mit der linken hand?...wenn ja dann brauchst du dich nicht rumzuquälen sondern dir nur eine linkshänder gitarre kaufen und damit hat sich das:)

meiner meinung nach bringt das nicht viel gegen seine "natur" zu spielen:cool:

mfG

mätler

Du machst es dir etwas zu leicht. So isses nämlich nicht. Ich bin nämlich auch Linkshänder(schreibe auch mit Links) aber es ist für mich unmöglich auf einer Linkshändergitarre zu spielen, es geht einfach nicht.
 
ich versteh auch wirklich nicht wieso sich die meisten linkshänder zwingen anders rum zu spielen. was würd ich dafür geben "anders rum zu sein" ;) also von den gehirnhälften her :D
linkshänder sind so total anders als rechtshänder auch psychisch gesehn. aber meistens sind linkshänder kreativer daher wärs sicher n vorteil ;)
 
Ich selber bin auch Linkshänder und hab gleich am Anfang begonnen mit Rechtshänder-Gitarren zu spielen und hab bis jetzt alles gut hinbekommen. Ich weiß ja nicht wie gut du bist aber vllt. liegt es auch am Enter Sandman solo, das es evt. zu schwer ist.
 
Schwedenshredder schrieb:
Du machst es dir etwas zu leicht. So isses nämlich nicht. Ich bin nämlich auch Linkshänder(schreibe auch mit Links) aber es ist für mich unmöglich auf einer Linkshändergitarre zu spielen, es geht einfach nicht.

das ist jedem das seine, nur wenn man probleme hat (grosse probleme) nützt es nichts verkrampft dran zu üben...also is meine meinung...jedem das seine:p
 
mätler schrieb:
das ist jedem das seine, nur wenn man probleme hat (grosse probleme) nützt es nichts verkrampft dran zu üben...also is meine meinung...jedem das seine:p

Hast du auch wieder Recht. Man muss halt nur rauskriegen was das Problem ist. es kann tatsächlich das besagte Linkshänderproblem sein, andererseits kann es auch nur ein Haltungsfehler der Hand sein d.h komisch angewinkelt o.ä.
 
ganz genau, nur es kann auch böse konsequenzen tragen, wenn es wirklich ein schwerwiegendes problem is...wwie z.B. zu verkrampft spielen über lange zeit....das tut nie gut...nuja wir werdens bald erfahren, wenn er uns wieder antwortet wissen wir um welche art von problem es sich handelt :cool:
 
CoinOperatedBoy schrieb:
ich versteh auch wirklich nicht wieso sich die meisten linkshänder zwingen anders rum zu spielen. was würd ich dafür geben "anders rum zu sein" ;) also von den gehirnhälften her :D
linkshänder sind so total anders als rechtshänder auch psychisch gesehn. aber meistens sind linkshänder kreativer daher wärs sicher n vorteil ;)

fein, ich bin auch so ein Genie ;)
....und zwinge mich seit Jahrzehnten mit Rechtshandgitarren.

hab allerdings noch nie eine Linkshandblockflöte, ein Linkshandklavier ...usw.(ich
mach jetzt nicht weiter) gesehen :)
 
Also ich habe auch keine große Lust und ich kanns mir nicht vorstellen auf einer Linkshänder gitarre zu spielen. Ich hoffe mal es ist kein schwerwiegendes Problem. Ich habe es halt etwas schwerer meint mein Gitarrenlehrer als Rechtshänder mit der rechten Hand zu spielen und deshalb müsse ich das gut trainieren mein Plektrum locker zu halten und nicht zu verkrampft in der Rechtenhand zu sein. Ich trainier das halt, habe aber Angst das ich damit in ein paar Jahren os Probleme haben werde das ich überhaupt nicht weiter komme und das ich nicht mal richtig schnelle SAchen an Solos etc. Spielen kann, halt mit richtig schweren WEchselschlag
 
Also ich bin auch Linkshänder, spiel aber auch "rechtsrum".
Bis jetzt hat sich das bei mir noch nicht als Nachteil erwiesen, eher im Gegenteil. Ich bin aber auch mit der Gitarre "aufgewachsen", hab als Kind schon klassische Gitarre mit den Fingern (also ohne Plektrum) gespielt, weshalb ich dir da evtl. nicht so objektiv weiterhelfen kann.

Ein Plektrum hab ich letztes Jahr im September zum ersten Mal in der Hand gehabt, bis jetzt hab ich mit dem Wechselschlag noch keine Probleme gehabt und ich steiger mich da recht kontinuierlich, momentan bin ich so schätzungsweise bei 110-115 BPM (16tel). Da kann ich dir sagen, das ich da anfangs auch große Probleme hatte, diese Erfahrung ist ja noch recht "aktuell". Meine linke Hand war durch den Unterricht als Kind zwar schon ziemlich geschult, aber wir haben nie was wirklich schnelles gespielt und ich hatte, bevor ich mir ne E-Gitarre geholt habe, ein Jahr "Gitarren-Pause" gemacht. Von daher war sie recht eingerostet und hab sie auch erstmal wieder einspielen müssen, Sachen wie Hammer-Ons, Pull-Offs, Slides, Bendings usw. waren bis dahin auch ein Fremdwort für mich, aber die kann ich jetzt, nach einem Jahr, eigentlich auch schon ganz "gut".

Ich würde echt sagen, das bei dir nur die Übung fehlt, wie lang spielst du denn schon?
Das Enter Sandman Solo ist ja auch nicht sooooo einfach.

/Edit:
Zu deinem Verkrampfungsproblem: Spiel das Solo superlangsam (so 40-50 BPM) und achte extrem darauf dich nicht zu verkrampfen! -Versuch dich sofort wieder zu entspannen, sobald du merkst das du verkrampfst. Ansonsten wirst du dir diese Verkrampfung mit in den Bewegungsablauf des Wechselschlags "einspeichern" und die Verkrampfungen werden immer wieder auftauchen und nur schwer wieder wegzubekommen sein (was ein Wort... "wegzubekommen" ...). Dein Gehirn kann ja nicht unterscheiden, was du "einprogrammiert" haben willst und was nicht, weshalb es wirklich wichtig ist, es erst gar nicht soweit kommen zu lassen, dass du diese Verkrampfung als "Standardzustand" in deiner rechten Hand hast!
 
mätler schrieb:
euhm schreibst du denn auch mit der linken hand?...wenn ja dann brauchst du dich nicht rumzuquälen sondern dir nur eine linkshänder gitarre kaufen und damit hat sich das:)

meiner meinung nach bringt das nicht viel gegen seine "natur" zu spielen:cool:

mfG

mätler

so kann man das nicht sagen.
Ich bin auch Linkshänder aber mache sonst (ALLES, wirklich ALLES ;) ) mit rechts.
Also Gitarrespielen ;)
 
deXta schrieb:
so kann man das nicht sagen.
Ich bin auch Linkshänder aber mache sonst (ALLES, wirklich ALLES ;) ) mit rechts.
Also Gitarrespielen ;)

scho klar..aber beim gitarre spielen haste dann ja keine probleme...ich meine das nur in dem fall, dass das beim spielen ein hindernis darstellt....wenn das so bei dir is, dann is das in ordnung:great:
 
eigentlich hast du doch nur ein vorteil ??
man hat so wie ich mal mitbekommen hab.. rausgekriegt das linkshändler die rechte hand besser beherschen als die rechtshändler die linke hand...

und ich glaub wenn du das solo einfach weiter übst, das es dann irgentwann klappen wird :)
 
also klar vielen dank für die Tipps !!

Aber eigentlich müssten doch dann Linkshändern das greifen und leichter fallen oder ?? Da ja die Linke hand mehr geschult ist also die Griffe und so ??? oder ist das Irrglaube ?
 
denke mal, dass das ein "irrglaube" is, da es bei links wie rechtshändern leute gibt die mehr oder weniger schwierigkeiten haben mit griffen;)

insofern denke ich mal, dass es da kein unterschied gibt :)(ich mag mich irren als aussenseiter hier, bin rechtshänder:redface::rolleyes:)
 
also wenn man nie übt dann kann mans auch nicht... aber die linkshändler beherschen die untrenierte hand besser als rechtshändler ihre untrenierte hand.. wie benjamin schon gesagt hatt...

und das ist nur übungs sache wie ich denke....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben