Problem: GuitarRig Rauschen

  • Ersteller =chaotic=
  • Erstellt am
C
=chaotic=
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.12
Registriert
12.10.11
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
Münster
Guten Tag Musiker-Kollegen,

ich weiß, dass das Thema wieder und wieder aufgegriffen wird... doch leider half mir kein Thread weiter, um mein Problem zu beheben, da das ja auch von Konfiguration und Fall unterschiedlich ist.

Ausgangsposition / Problem:
Meine Band möchte eine Demo-CD aufnehmen. Ich denke, dass wir primär über die nötige Technik verfügen. Wir haben auch alles so konfiguriert, dass alles so funktioniert, wie es soll...
Wir arbeiten mit Cubase5, GuitarRig, einem Tascam-Interface (US1641) und einem 16-Channel-Mixer (Behringer), gekoppelt mit einem gutem Equalizer. Eingabegerät ist in unserem Fall eine "Yamaha RGX-A2 Black" gewesen.

Das böse aber: GuitarRig erzeugt einen so krassen Rauschton, dass es ohrenbetäubend ist. Allerdings ausschließlich bei verzerrten Sounds. Viele Versuche die krassen Störgeräusche mithilfe von EQ-Regler zu eliminieren sind gescheitert.

Hier mal eine Grafik wie wir das ganze zusammengefügt haben:
9b45vzwf.jpg

Vom Instrument zum Mixer/EQ. Über MainOut in den Guitar/LineIn-Eingang am Tascam, via USB in den PC. Bei Cubase (inkl. ASIO-Treiber von TASCAM) auf eine Spur (mit InsertEffect von GuitarRig). Musiker und Regie haben in unserem Fall eigene Monitorboxen.

Vielleicht weiß jemand, wie ich das Rauschen eliminiere oder stark verringern kann. Rauschen ist bei Dist.-Amps ja eigentlich immer irgendwo vorhaden. Vielleicht ist es ja auch eine Software-Einstellungssache?!

Danke im Voraus.
Andy
 
Eigenschaft
 
Dein Problem ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Mixer, der nicht für ein hochohmiges Gitarrensignal ausgelegt ist. Hat das Tascam einen "Inst." oder auch "Hi-Z" Input anzubieten? Wenn ja, dann unbedingt den benutzen!
Alternativ könntest du es mal mit einer (möglichst aktiven) D.I. Box zwischen Gitarre und Mixer versuchen, allerdings wird das Ding euer Gitarrensignal auf gar keinen Fall aufwerten, deshalb würde ich den am besten komplett umgehen.

- Der Sack
 
Welche GR-Version verwendest Du?
Bei den alten (GR2) hatte ich auch große Probleme bei Zerrsounds.
Ab GR4 ist das aber viel besser geworden.
Und das eingebaute Gate im GuitarRig nutzen…
 
Rauschen kannst du durch einen einfachen Filter/Gate eliminieren - intern in GuitarRig oder mit einem externen Plugin. Jedenfalls bei dem Standardrauschen.
Ansonsten mal ohne den Mixer direkt in das Interface gehen und nur die Gitarre aufnehmen
 
Ich würde auf jeden Fall versuchen das Rauschen schon vor der Aufnahme aus dem Signal zu bekommen, also ohne irgendwelche Filter oder Gates. Das Tascam hat laut Herstellerwebseite keinen Hi-Z Eingang, aber auf den Bildern sieht es so aus, als ob sich die Eingänge 9+10 auf "Guitar" umstellen lassen. Versuch es mal damit. Also Ohne Mixer oder EQ. Was die können kannst Du sehr wahrscheinlich besser ITB (In The Box = im Rechenr) machen.

Grüße
Nerezza
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben