Problem mit Beater-Rebound

  • Ersteller der dührssen
  • Erstellt am
der dührssen
der dührssen
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
07.05.24
Registriert
24.02.08
Beiträge
3.455
Kekse
10.734
Ort
Offenbach
Hey.

Hab seit einiger Zeit das Problem, dass der linke Beater meiner DW5002 Dofuma wesentlich kürzer ausschwingt als der Rechte.
Als würde irgendwas irgendwogegenreiben und ihn so ausbremsen. Nur kann ich eben die Ursache nicht feststellen.
Das Ganze macht sich dummerweise auch beim Spielen bemerkbar - das linke Pedal hat (bei exakt gleichen Einstellungen zu rechts) ein komplett anderes, ich würde sagen lascheres Spielgefühl und das Pedal/ der Beater kommt langsamer zurück als rechts.

Alles, was angezogen oder locker sein kann, sitzt fest und quietschen tut auch nix.
...und bevor ich mir Öl besorge und wahlos irgendwo was einschmiere frag ich lieber erstmal hier.

Also, jemand ne Idee, worans liegen könnte?
Danke im Voraus.
 
Eigenschaft
 
Naja grundsätzlich ist das ja nicht ungewöhnlich, immerhin hängt ja noch die Welle samt zweier Gelenke dazwischen, da geht natürlich einiges an Energie verloren, was sich kaum verhindern lässt (höchstens etwas reduzieren durch gute Schmierung).
Ich würde halt versuchen alle beweglichen Teile mal zu schmieren (am besten nicht mit Öl sondern eher Graphitspray, das hält dauerhafter und ist imho effektiver)
Nicht zu vergessen die Federaufhängung zu schmieren, das hat bei mir einen entscheidenden Unterschied gemacht, da das Ding ja fast nie mitgepflegt wird.
Hoffe ich konnte ein wenig helfen,
Gruß, Jan
 
Ui, das ging fix.

Danke schon mal für deine Vorschläge.

Allerdings musst du dir vorstellen, dass der linke Beater nach einmal vor- und zurückschwingen wirklich aprupt stehenbleibt, und nicht einfach nur schneller ausschwingt als der Rechte.

An der Federaufhängung liegts glaub ich nicht, hab die Kardanwelle mal abgemacht und den Beater einfach so schwingen lassen...das ging problemlos.
 
Wie sieht es mit den Gelenken an der Welle aus? Haben die Spiel? Da geht bei meiner Eli die meiste Energie verloren.
 
Da hatte ich auch jeweils in der Mitte und am anderen Ende festgehalten und ein bisschen gedreht und gewackelt.
Ein bisschen Spiel is da schon, aber das schien mir nicht ungewöhnlich mehr als normal zu sein.
 
Manchmal liegt es auch daran, daß die Kardanwelle zu weit angewinkelt ist.
Je weniger die Kardangelenke arbeiten müssen, desto leichter läufts.

Ansonsten die Feder des Slavepedals mal etwas stärker spannen als die andere.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben