Behringer Xenyx X2222 USB

  • Ersteller GrenzFella
  • Erstellt am
G
GrenzFella
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.15
Registriert
03.11.14
Beiträge
11
Kekse
0
Hi Leute, ich hab ein Tonstudio und benutze zur Zeit das Audiointerface Steinberg UR22.
Würde aber gerne umsteigen auf das Mischpult Behringer Xenyx X2222 habt ihr schon damit erfahrungen?
Ist es überhaupt Studiotauglich oder eher nur für die Bühne?
Falls ihr wissen wollt warum ein Mischpult, ich finde es halt nicht schlecht weil es pro Kanal schon EQ, Kompressor und Effektgerät hat..

Lg GrenzFella
 
Eigenschaft
 
Würde aber gerne umsteigen auf das Mischpult Behringer Xenyx X2222 habt ihr schon damit erfahrungen?
Ist es überhaupt Studiotauglich oder eher nur für die Bühne?


Lg GrenzFella

Hallo,


hmm...Meiner Meinung nach weder für die Bühne noch fürs Studio....Aber na ja... Ich denke, dass du bessere Effekte / EQ etc in deiner DAW hast oder per VST zufügen kannst. Meine Empfehlung : Nein


Gruss
 
Hallo GrenzFella
Erstmal Herzlich Willkommen im Forum :hat:

Also ich habe auch gerade den anderen Beitrag von dir gesehen, in dem du dich über die Aufnahmequlität des UR22 beklagst.
Ich kann dir nur soviel dazu sagen, wenn du auf das Xenyx X2222 umsteigen willst, wirst du Qualitätsmäßig mit Sicherheit einen großen Schritt
rückwärts machen.

Falls ihr wissen wollt warum ein Mischpult, ich finde es halt nicht schlecht weil es pro Kanal schon EQ, Kompressor und Effektgerät hat..
Davon würde ich an deiner Stelle sowieso absehen, diese Effekte schon beim Aufnehmen einzusetzen.
Aufnahmen solltest du immer so "trocken" wie möglich machen ohne jegliche Effekte.
Hast du diese nämlich erstmal in der Aufnahme drin und im Gesamtkontext passt deshalb irgendwas nicht, wars das nämlich.
Solche Effekte, kommen immer erst später bei der Nachbearbeitung mit dazu, so das man diese nachregeln oder sogar
wieder entfernen kann.
 
Hallo, GrenzFella,

das von Dir verlinkte Behringer ist aus dem Grunde eigentlich nicht studiotauglich, weil es nur den Stereomix in den Rechner schaufelt - mehr nicht. Du machst eine Rolle rückwärts mit dreifachem Harakiri... ;) - nicht wirklich weiterführend. Die Masterspur-Aufnahmemöglichkeit reicht für ordentlichen Aufnahmebetrieb nicht aus.

Beim Argument der EQs und Effekte, die Dir im Pult gleich zur Verfügung stehen: Rechne in dieser Preisklasse bitte nicht mit exzellenter Qualität... da fährst Du mit Plugins in der Software wesentlich besser. Außerdem ist das Aufnehmen mit aktiviertem EQ, Kompressor und Effekten ein außerordentlich zweischneidiges Schwert - wenn Dir z. B. nachher der mitaufgenommene Hall nicht mehr gefällt, hier das passende Bild dazu: Hast Du schon mal aus einem Milchkaffee sämtliche Milch rausholen können, so daß Du später den ursprünglichen schwarzen Kaffee hattest?
Eine Signalbearbeitung macht m. E. erst nachher im Mix Sinn - außer, man weiß wirklich GENAU, was man tut...

Viele Grüße
Klaus
 
Hi,
ich habe ein Behringer Xenyx 1204 von früher, welches ich mittlerweile durch ein Scarlet 2i4 ersetzt habe. Interfaces in der gleichen Preisklasse wie Behringer-Pulte sind im Zweifelsfall immer besser. Außerdem weiß ich von einem größeren Behringer-Pult mit Effektgerät, dass die Effekte nicht wahnsinnig geil sind. Außerdem lassen sich die Effektparameter gar nicht oder nur sehr eingeschränkt einstellen. Das Geld für das Pult würde ich mir wirklich sparen... Wenn du keine guten Effekte in deiner Software hast, kannst du ja da investieren. Oder in die Raumakustik (stark unterschätzter Faktor), wenn du nicht schon hast.
Grüße
Lux
 
Hei Leue, danke für die Antworten!! ihr habt mich überzeugt ich werde es nicht kaufen.. Irengtwann mal vielleicht ein Mischpult, da ich das in größeren Studios "Geil" finde auch vom aussehen aber ich werde es erst einmal lassen ;) Danke
 
Schom klar das man kein mischpult kauft weil es gut aussieht aber für mich gehört das irgentwie auch dazu.. aber hald gscheiter was teures anständiges mit studio qualität ;) ich weiß nicht von behringer hört ma oft von einem leiten rauschen an ihren pulten.. die kommentare von denen die es bei thomann gekauft haben erzählen was anderes, aber es stimmt schon an das dachte ich nicht das ein vorher bearbeitetes signal am pc nicht mehr rückgängig gemacht werden kann..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben