Problem mit dem Hartke A3500

  • Ersteller FO ArmyMan
  • Erstellt am
Wenn es da nicht passt,gibt es unter Umständen Kontaktprobleme aus denen auch ein "fliegen"der Sicherung resultieren kann(Einschalt/Anlaufstrom erhöht sich durch eine "schlechte" Verbindung).
Ich behaupte mal das ist Elektotechnischer Unfug. Wenn der Eingangswiderstand des Amp Aufgrund schlechter Kontakte grösser wird, fliesst da bestimmt kein grösserer Strom!
Durch sowas wird der Einschaltstrom höchtens kleiner.

Evtl stimmt was mit den Elkos zu Spannungstabilisierung der Endstufe nicht (vileicht sogar eine falsche Auslegung, was ich bezweifele). Sie könnten im Einschaltmoment etwas zuviel Strom zum Aufladen brauchen. Aber eben nicht immer. Wäre so an der Grenze.
Wir alt ist eure Elektroistallation im Haus? Vieleicht sind eure Sicherungen so alt oder nur auf 10A abgeschert (16 sind normal, steht drauf), das die bei jeder Kleinigkeit gleich fliegen.
 
Ich hab von Thoman eine Antwort bekommen. :arrow: :rolleyes: :rolleyes: ;)
Hallo,
Einschaltstrom beim Hartke etwas hoch, aber im Normbereich!
10A und 16A Automaten flink fliegen öfters, ist normal.
Einbau eines 16A K- Automaten gibt abhilfe.
Oder ein zusätzliches Vorschaltgerät ( Einschaltverzögerung mit Steckdose) gibt es bei Conrad Elektronic für ca. 55 Euro

So ein Ding habe ich gefunden, allerdings für 30€

Einschaltoptimierung für Großverbraucher

"Bei einer Vielzahl von Verbrauchern für das 230 V-Netz liegt der Einschalt- oder Anlaufstrom um ein Vielfaches höher als der Nennstrom. Gerade größere Motoren und Leistungstrafos wirken im Einschaltmoment oft wie ein Kurzschluss für die Versorgungsspannung.Großverbraucher, deren Nennstrom bereits in der Netzsicherung liegt, können diese ansprechen lassen. Die Einschaltoptimierung ist für praktisch alle Netzverbraucher mit Dauer-Nennströmen von bis zu 16 A geeignet."

Entschuldigung der Link klappte irgendwie nicht.

Unser Elektrohaushalt ist 20 Jahre alt. Die Sicherungen sind aber für 16A ausgelegt.
Vielleicht probiere ich mal dieses "Ding"


Edit: Ok, ich hab's noch hinbekommen den Link einzufügen.
 
Zu dem Tipp mit der Kabeltrommel: Wenn du es so machen willst, dann umbedingt die Trommel abwickel, nicht aufgewickelt lassen! Du hast ja selbst schon gemerkt, dass der ganze Spaß dann warm wird.

Ich persönlich denke aber, dass ein Austausch der Sicherung im Haus der einfachste Weg wäre (sofern ein defekt am Gerät ausgeschlossen ist versteht sich). Eine C16 Sicherung verträgt kurzzeitig einen höheren Strom (meist sind B16 Sicherungen verbaut). Sollte man aber von einem Fachman machen lassen, ich würd auch nicht an unserem Sicherungskasten rumspielen.
 
na also ehrlich, es ist schon höchst amüsant, was bisher alles zu lesen war - Kabel/Stecker usw.
Was ja anfangs nicht so klar war, aber ich habe es mir fast gedacht: daß die Haussicherug und nicht die im Amp auslöst.
Eine Schmelzsicherung ist immer deutlich träger als ein Sicherungsautomat!

Daß der HA3500 wegen seines "einfachen" und "spartanischen" Aufbaus (irgendwo muß´ja der günstige Preis herkommen) keine Einschaltstrombergrenung besitzt und entsprechend einen hohen Einschaltstrom "zieht" ist ja allgemein bekannt.

Der Austausch des Sicherungsautomaten in der Wohnung ist nur eine Teillösung, denn woanders wird auch mal ein Sicherungsautomat auslösen können.
Wenn dann bitte nur durch den Fachmann; den Automaten tauschen kann man nur, indem die ganze Verteilung stromlos gemacht wird und Plomben entfernt werden. Das wird Dir mit Sicherheit nur ein zugelassener Elektriker machen.
Die Lösung mit der kabeltrommel ist eigentlich auch nur ein schlechter Witz; die Einschaltverzögerung von Conrad ist Geschmacksache...
Am sinnvollsten: Einschaltverzögerung von Fachmann ins Gerät einbauen lassen, oder Amp kaufen, der alles an Bord hat..

Norbert
 
Es mag am sinnvollsten sein. Aber es ist denke ich mir am teuersten. Und Geld ist ja bekanntlich knapp. Ziel ist es wohl eher eine billige sinnvolle Lösung zu suchen.
Trotzdem, Guter Post!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben